Jürgen Borchert

Sozialrichter Borchert über Hartz-IV-Gesetze
:"Ja, es stimmt: Ich bin zornig"

Abrechnung mit dem Sozialstaat - der streitbare Sozialrichter Jürgen Borchert, den manche als "soziales Gewissen Deutschlands" bezeichnen, geht in den Ruhestand. Im SZ-Gespräch kritisiert er die Hartz-IV-Gesetze und erklärt, warum der Rückgang der Arbeitslosenzahlen nichts bringe. Für 2030 prognostiziert Borchert gar eine sozialpolitische Katastrophe.

Von Ulrike Heidenreich und Jan Heidtmann

Sozialrichter Jürgen Borchert
:Der kalkulierte große Zorn

Mitten im Wahlkampf der Parteien meldet sich das soziale Gewissen Deutschlands zu Wort. Der Richter Jürgen Borchert hat ein Buch über die Ungleichheit im Land geschrieben - und leistet für die SPD Wahlkampfhilfe, obwohl er deren Agendapolitik immer wieder scharf attackiert.

Von Antonie Rietzschel, Berlin

Sozialrichter Jürgen Borchert
:"Warum die Agenda 2010 als Erfolg begriffen wird, ist mir ein Rätsel"

Die Agenda 2010 hat Deutschland verändert, Ökonomen sagen: zum Guten. Doch sie hat Millionen Menschen vom normalen Leben ausgeschlossen. Hat die Bundesrepublik überhaupt noch eine soziale Marktwirtschaft? Wir haben Jürgen Borchert gefragt, der beim Verfassungsgericht eine Neuberechnung der Hartz-IV-Regelsätze durchsetzte.

Von Hans von der Hagen

Interview mit Sozialrichter Jürgen Borchert
:"Fünf Euro mehr sind im Vergleich zynisch"

Das Bundesverfassungsgericht hatte bei Festlegung der Hartz-IV-Sätze ein realitätsgerechtes Ergebnis gefordert. Der hessische Sozialrichter Jürgen Borchert war einer der Initiatoren des damaligen Verfahrens. Er sagt, ob die Vorschläge von Arbeitsministerin von der Leyen dem gerecht werden.

Hans von der Hagen

Hartz-IV-Entscheidung
:Richter Borchert und der "Sozialstaatskrimi"

Seit mehr als zwanzig Jahren streitet er für eine Reform der Sozial- und Familienpolitik: Richter Jürgen Borchert. Am Dienstag könnte er triumphieren.

F. Augstein

Gutscheine: