Jürgen Habermas

SZ PlusPhilipp Felsch: "Der Philosoph - Habermas und wir"
:Der letzte Idealist

Philipp Felsch besucht Jürgen Habermas, um ihn als Zentralgestirn der deutschen Debattengeschichte zu porträtieren. Er trifft einen bestürzend desillusionierten Beobachter unserer Gegenwart.

Von Jens-Christian Rabe

SZ PlusZum Tod von Rebekka Habermas
:Sie war eine Erscheinung

Es war, als öffnete sie Fenster und Türen für einen neuen Frühling der Geschichtsschreibung: Rebekka Habermas bearbeitete als Historikerin die Themen, die die Gegenwart bewegen.

Von Nils Minkmar

SZ PlusDummheit und Hochkultur
:Die komplette Vollverblödung

Ehrwürdige Verlage und Museen begeben sich im Social Web auf Vorschulniveau. Sie schaffen so mehr ab als nur sich selbst.

Text: Johanna Adorján, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusExklusivJürgen Habermas im Orden Pour le Mérite
:Die Zukunft ist eine andere

In den Neunzigern begann Jürgen Habermas, das religiöse Denken neu zu bewerten. Konstitutiv dafür war das Judentum - und die Freundschaft zu Gershom Scholem. Eine Laudatio zu seiner Aufnahme in den Orden Pour le Mérite.

Gastbeitrag von Peter Schäfer

Jürgen Habermas
:Stärker auf einen Frieden konzentrieren

In seinem Plädoyer empfiehlt Philosoph Jürgen Habermas dem Westen zum Ukraine-Krieg, Absichten zu formulieren und Verhandlungen zu führen. Die Leserschaft ist gespalten.

SZ PlusDebatte um Jürgen Habermas und den Krieg
:Du hältst es nicht aus

Debatten werden täglich gefordert - und wie wollen wir sie führen? Zur Diskurslage in Deutschland, nicht erst seit Jürgen Habermas' Texten zum Angriffskrieg auf die Ukraine.

Von Kurt Kister

SZ PlusMeinungZum neuen Essay von Jürgen Habermas
:Was treibt diesen Mann?

Der Philosoph Jürgen Habermas ist 93 Jahre alt, und ein junger Geist: Wieso seine Gedanken bis heute, im Zeitalter der neoheroischen Empfindsamkeit, so wichtig sind.

Von Kurt Kister

SZ PlusOsteuropa-Historiker
:„Putinismus ist etwas Neues“

Jahrzehntelang forschte Karl Schlögel zu Osteuropa – nun muss er sein Lebenswerk überdenken. Ein Gespräch über Russlands autoritäres System, persönliche Betroffenheit und offene Briefe.

Interview: Moritz Baumstieger

SZ PlusJürgen Habermas zum Tod von Hans Magnus Enzensberger
:Der Elektrisierende

Meine Erinnerung an den Schriftsteller und Gefährten Hans Magnus Enzensberger.

Von Jürgen Habermas

SZ PlusMeinungRussland
:Putin mit Mussolini oder Hitler zu vergleichen, geht an der Sache vorbei

In der Debatte um Putins Verbrechen ist es wichtig, Worte präzise zu wählen. Was die Merkmale des Faschismus sind - und welche davon auf das Regime in Russland nicht zutreffen.

Kolumne von Norbert Frei

SZ PlusCampino zu 40 Jahre "Die Toten Hosen"
:"War in Ihrer Zeitung der Beitrag von Habermas zum Ukraine-Krieg?"

Sänger Campino über 40 Jahre "Die Toten Hosen", Krieg, Karneval, seine Probleme mit dem Gendern - und den Moment, in dem "Die Ärzte" den besseren Song hatten.

Interview von Jakob Biazza

Jürgen Habermas
:Der Krieg, philosophisch betrachtet

Ist es gut, sich Zeit zu nehmen, um abzuwägen, oder sollte man lieber schnell handeln? Und ab wann gilt ein Land als Kriegspartei? Überhaupt: Kann man mit Russland noch verhandeln? All diese Fragen beschäftigen die SZ-Leser.

SZ PlusDeutsche Medien in Zeiten des Krieges
:Wir müssen reden

Ukraine, Habermas, Elon Musk: Viel zu oft würgen strategisches Missverstehen und moralische Abwertung den Versuch einer vernünftigen Debatte ab. Ein Plädoyer.

Gastbeitrag von Carsten Brosda

SZ PlusHabermas und die Ukraine
:Gefühle am Anschlag

Die Emotion zählt heute zum schweren Geschütz. Logisch, aber misslich, dass es Olaf Scholz da schwer hat. Über Deutschland im Dreieck von Affekt, Effekt und Vernunft.

Von Kurt Kister

SZ PlusJürgen Habermas in SZ on the Ukraine
:War and Indignation

A shrill tone and moral blackmail: In the battle of opinions between former pacifists, a shocked public and a cautious chancellor following the invasion of Ukraine.

Op-Ed by Jürgen Habermas

SZ PlusJürgen Habermas zur Ukraine - 22 aus 22
:Krieg und Empörung

Schriller Ton, moralische Erpressung: Zum Meinungskampf zwischen ehemaligen Pazifisten, einer schockierten Öffentlichkeit und einem abwägenden Bundeskanzler nach dem Überfall auf die Ukraine.

Gastbeitrag von Jürgen Habermas

SZ PlusPutins Krieg in der Ukraine
:Wir neuen Krieger

Ist der Rückfall in die alte Blockpolitik noch zu stoppen? Zwischenruf eines jungen Historikers.

Gastbeitrag von Roman Birke

SZ PlusPhilosophie
:Jürgen Habermas in Hochform

Die Evangelische Akademie Tutzing ehrt Jürgen Habermas mit einer Tagung zu seinem Werk "Auch eine Geschichte der Philosophie". Über unvergessliche Tage am See - mit großen melancholischen Momenten, die in Erinnerung bleiben.

Von Jens-Christian Rabe

Philosophie
:H wie Habermas

Wie nähert man sich einer menschgewordenen Institution? Die Zeitschrift für Ideengeschichte versucht es.

Von Lothar Müller

Habermas lehnt Preis ab
:Falsche Entscheidung

Jürgen Habermas hatte einen hoch dotierten Preis aus Abu Dhabi zunächst angenommen. Jetzt hat er es sich anders überlegt.

Philosoph Hans Albert wird 100
:Gegen den Selbstbetrug

Der Wissenschaftstheoretiker und Philosoph Hans Albert, der bedeutendste lebende Vertreter des Kritischen Rationalismus, wird 100 Jahre alt.

Von Markus C. Schulte von Drach

SZ PlusCoronakrise
:Das antidemokratische Virus

In der Corona-Krise könnte es sein, dass sich in unser Denken unversehens antidemokratische Viren einschleichen. Dagegen müssen wir demokratische Antikörper entwickeln. Ein Gastbeitrag.

Von Rainer Forst

SZ PlusZeitgeist
:Die verwirrte Gesellschaft

In der Corona-Krise kommt unser Zeitgefühl ins Wanken - im Gesellschaftlichen wie im Privaten. Die einen haben mehr Zeit, bei anderen ist alles noch angespannter. Die Erfahrung der Haltlosigkeit machen alle.

Von Johan Schloemann

Bücher des Monats
:Ideale Orte zum Verstecken

Dagmar Leupold setzt in "Lavinia" alles daran, ein Ich zum Verschwinden zu bringen. Jürgen Habermas' Opus magnum verdient Bewunderung. Und es wäre verfehlt, Elizabeth Jane Howard naiven Tagebuch-Autobiografismus vorzuwerfen.

Aus der SZ-Redaktion

SZ PlusJürgen Habermas
:Was weiß, wer glaubt?

Im neuen Buch von Jürgen Habermas fragt die Vernunft nach dem Erbe der Religion. Das Werk lässt sich als Kritik an der Selbstgewissheit des säkularen Denkens lesen. Aber geht sein Gesprächsangebot an die Gläubigen weit genug?

Gastbeitrag von Hans Joas

Philosophie
:Die wichtigsten Werke von Habermas

Jürgen Habermas' Diskurs- und Kommunikationstheorie vertraut der Kraft des Argumentierens. Ein Überblick über sein Schaffen.

Von Johan Schloemann; illustriert von Stefan Dimitrov

SZ PlusJürgen Habermas
:Der Philosoph der Öffentlichkeit

Jürgen Habermas wird neunzig. Während er mit Ehrungen und Superlativen überhäuft wird, hat der weltberühmte Philosoph sein zweibändiges Spätwerk fertig. Und worum geht es diesem Denker?

Von Johan Schloemann

Prantls Blick
:Der Philosoph der Entängstigung

Jürgen Habermas ist ein leidenschaftlicher Denker und Diskutant - ein engagierter Bürger und Weltgeist. Seine Diskurs- und Kommunikationstheorie vertraut der Kraft des Argumentierens.

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

SZ PlusDeutsch-Französischer Medienpreis
:Sog des Opportunismus

Der Philosoph Jürgen Habermas erhält in Berlin den Deutsch-Französischen Medienpreis - und liest den Gratulanten die Leviten.

Von Cerstin Gammelin

68er-Bewegung
:"Verrohung ist eine falsche Vorstellung von Freiheit"

Sozialphilosoph Oskar Negt im Gespräch über den Tod von Benno Ohnesorg, die Studentenbewegung von 1968 - und ob ihm die AfD und Trump den Optimismus ausgetrieben haben.

Interview von Lars Langenau, Hannover

EU-Debatte
:"Ein ängstlicher Europäer hat schon verloren"

Außenminister Gabriel und Frankreichs Präsidentschaftskandidat Macron diskutieren mit dem Philosophen Jürgen Habermas über Europa - und fordern mehr Investitionen . Das eigene Land sehen sie dabei zuerst in der Pflicht.

Von Sebastian Fischer

Friedenspreisträgerin Carolin Emcke
:"Wir dürfen uns nicht sprachlos machen lassen"

SZ-Autorin Carolin Emcke hat den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels entgegengenommen. In ihrer Dankesrede mahnte sie zum Widerstand gegen den Hass in der Gesellschaft.

ExklusivEuropa
:Habermas: Warum Merkels Griechenland-Politik ein Fehler ist

Nicht Banken, sondern Bürger müssen über Europa entscheiden, das fordert der berühmte Philosoph Jürgen Habermas. Angela Merkel habe die Krise mitverursacht. Der Kanzlerin seien die Anlegerinteressen wichtiger als die Sanierung der griechischen Wirtschaft.

Von Jürgen Habermas

SZ MagazinPhilosoph Peter Sloterdijk im Interview
:"Man denkt an mich, also bin ich"

Der Philosoph Peter Sloterdijk spricht über seine Selbsterfahrungstrips bei Bhagwan in Poona, seine langjährige Fehde mit Jürgen Habermas und seinen Plan, einen erotischen Roman zu schreiben.

Von Sven Michaelsen

Deutsche Hegemonie
:Merkel, Kohl und Europa

Warnung vor den Machtphantasien eines "Deutschen Europas": In der belgischen Universitätsstadt Löwen kritisiert Jürgen Habermas Merkels Rezepte in der Eurokrise. Ganz anders beurteilt er Helmut Kohl.

Von Cerstin Gammelin, Brüssel

Auszeichnung der Stadt München
:Habermas bekommt Kulturellen Ehrenpreis

Der Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas ist mit dem Kulturellen Ehrenpreis der Stadt München ausgezeichnet worden. Er nannte den Preis einen "Akt der Umarmung" der Stadt, die ihm nicht immer freundlich gesonnen war.

Konflikt um Suhrkamp-Verlag
:Neuer Ton in der Debatte

Die Liste ist illuster: Peter Sloterdijk, Jürgen Habermas und Judith Butler sind nur drei der 160 Wissenschaftsautoren, die sich nun in einem offenen Brief gesammelt in den Suhrkamp-Streit einschalten. Anders als ihre Schriftstellerkollegen formulieren sie eine dritte Position.

Von Jens Bisky, Berlin

Nach dem großen Knall beim Suhrkamp-Verlag
:Minderheitseigner denkt laut über Auflösung nach

Nach seinem großen Sieg vor Gericht hat der Minderheitseigner des Suhrkamp-Verlages, Hans Barlach, sich zur möglichen Auflösung des Unternehmens geäußert. Auch Philosoph Jürgen Habermas und Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger mischten sich in die Debatte ein - mit teils deutlichen Worten.

Kultureller Ehrenpreis
:München ehrt Habermas

Auszeichnung für eine kritische Stimme: Mit dem Kulturellen Ehrenpreis ehrt die Stadt Persönlichkeiten von internationaler Ausstrahlung. In diesem Jahr bekommt ihn der Philosoph Jürgen Habermas.

Verhältnis zu Israel
:Wie es die Linke mit dem Antisemitismus hält

Die Linke und der Antifaschismus: Die Debatte kennt man bereits aus Teilen der 68er-Bewegung. Ulrike Meinhof verglich Stammheim mit Auschwitz und rechtfertigte zugleich das Massaker an den jüdischen Athleten 1972. Die Söhne der Nazis sprachen sich selbst frei von jeder Schuld, und wer "Israel im Geiste" hatte, durfte reale Juden getrost beschimpfen.

Michael Stallknecht

Europapolitik
:Merkels von Demoskopie geleiteter Opportunismus

An Gründen für eine europäische Gemeinschaft fehlt es nicht, doch die politischen Eliten setzen unverfroren die Entmündigung der Bürger fort. Auch die deutsche Politik folgt schamlos dem opportunistischen Drehbuch der Machtpragmatik. Merkels Atommoratorium ist das auffälligste Beispiel. Im Fall Guttenberg hat sie sogar das rechtsstaatliche Amtsverständnis kassiert.

Jürgen Habermas

Aufruf von Habermas und Nida-Rümelin
:Schützt die Philosophen!

"Wir machen uns Sorgen": Philosoph Jürgen Habermas und der ehemalige Kultur-Staatsminister Julian Nida-Rümelin warnen vor Ungarns Umgang mit missliebigen Regimekritikern - und sprechen vom "Skandal im Skandal".

Zum 80. Geburtstag von Jürgen Habermas
:Das leuchtende Beispiel

Öffentliche Intellektuelle sind eine gefährdete Spezies - zum Glück gibt es Jürgen Habermas. Der weltberühmte Philosoph feiert am Donnerstag seinen 80. Geburtstag.

Charles Taylor

Jürgen Habermas
:Menschenrechte und Marillenknödel

Vor der Apokalypse wird noch mal richtig aufgetischt: Essen, Trinken, Lachen mit Jürgen Habermas.

Michael Krüger

Netz-Depeschen
:Höher stapeln

Ein Möchtegern-Baron und ein falscher Philosoph: Im Netz haben Hochstapler gute Chancen. Doch der angebliche Habermas-Tweet hat sich ausgezwitschert.

N. Hofmann

Gutscheine: