Jüdisches Museum

Jüdisches Museum in Frankfurt am Main
:"Das Museum selbst ist es, das Geschichten erzählt"

Das Jüdische Museum in Frankfurt eröffnet mit einer großartigen Dauerausstellung im historischen Wohnhaus der Familie Rothschild und einem Neubau von Volker Staab: Die Symbiose aus Tradition und gegenwärtiger Baukunst ist beeindruckend.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusJüdisches Museum Berlin
:Was soll, was darf ein jüdisches Museum oder nicht?

Im April hat Hetty Berg die Leitung des jüdischen Museums Berlin übernommen. Nach den Debatten um ihren Vorgänger und die Frage, was das Museum eigentlich sein soll, macht sie nun klar: ein Ort für Vielfalt.

Von Thorsten Schmitz

Jüdisches Museum
:Hetty Berg wird neue Direktorin

Nach Querelen um den Judaisten Peter Schäfer hat der Stiftungsrat einstimmig die niederländische Museumsmanagerin als Nachfolgerin berufen. Der Zentralrat der Juden begrüßt die Entscheidung.

Von Lothar Müller

Jüdisches Museum
:Die Vergangenheit wird immer mitgedacht

Über Boykottforderungen der BDS könne, ja müsse man diskutieren Jedoch dürfe man sie nicht mit Naziparolen vergleichen, findet ein Leser. Es sei schwer zu definieren, was genau Jüdisch sei, ein anderer.

MeinungStreit um Jüdisches Museum
:Kulturinstitutionen vertragen keine Einmischung

Im Streit um den Rücktritt des Direktor des Jüdischen Museum Berlin, geht es um die Unabhängigkeit der Institution. Denn ein Haus, das sich nichts traut, ist tot.

Kommentar von Kia Vahland

Jüdisches Museum
:Offenes Haus

Museen sollen den Blick weiten, keine vorgegebene Botschaft verkünden.

Von Kia Vahland

Streit um Jüdisches Museum Berlin
:"Entsetzt über die unerhörten Angriffe auf seine Person"

Wichtige Museumsdirektorinnen, darunter die Leiterin des NS-Dokumentationszentrum in München, stellen sich hinter Peter Schäfer.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Jüdisches Museum
:Unterstützung für Peter Schäfer

Rund 45 jüdische Gelehrte aus Israel, Europa und den USA haben ihre Unterstützung für Peter Schäfer, den zurückgetretenen Direktor des Jüdischen Museums in Berlin, bekundet. "Für diejenigen von uns, die Professor Schäfer und seine Arbeit kennen, ist ...

Jüdisches Museum
:Auseinanderdividiert

"Sag Schibbolet!": Eine Ausstellung über Grenzen

Von Jürgen Moises

Jüdisches Museum
: Neubau in Frankfurt verzögert sich

Die Eröffnung des Neubaus und der neuen Dauerausstellung des Jüdischen Museums in Frankfurt muss um knapp fünf Monate verschoben werden. Grund für die Verzögerung sei die "bauliche Hochkonjunktur", sagte die Museumsdirektorin Mirjam Wenzel. Die ...

Jüdisches Museum
:Familienworkshop

Das Laubhüttenfest im September ist in vielen jüdischen Familien Brauch. In den selbst hergestellten Hütten (siehe Bild) verbringen sie gemeinsame Zeit und übernachten sogar manchmal. Unter der Überschrift "Durch den Himmel die Sterne - Das ...

Jüdisches Museum
:Familienworkshop

Das Laubhüttenfest im September ist in vielen jüdischen Familien Brauch. In den selbst hergestellten Hütten (siehe Bild) verbringen sie gemeinsame Zeit und übernachten sogar manchmal. Unter der Überschrift "Durch den Himmel die Sterne - Das ...

Ausstellung über Juden in Berlin
:Die Sache mit der Vorhaut

Diese Berliner Ausstellung bringt ihre Besucher zum Reden, weil sie vom Pfad der Belehrung abweicht. In "Die ganze Wahrheit - Was Sie schon immer über Juden wissen wollten" antworten jüdische Mitbürger auch auf Fragen zur Vorhaut oder zu erlaubten Holocaust-Witzen. Ist das zu frech?

Von Thorsten Schmitz, Berlin

Köln streitet über geplantes Jüdisches Museum
:Kostbare Kloake

"Wahrscheinlich die erste Erwähnung des Wortes Scheiße in hebräischer Sprache": Eine historische Toilettentafel in Köln überraschte Archäologen und war auf gutem Weg, die Attraktion des geplanten Jüdischen Museums für famose Funde in Köln werden. Doch nun gibt es Streit.

Bernd Dörries

Jubiläum: Jüdisches Museum Berlin
:Raum für Geschichte

Die spektakuläre Fassade zieht die Blicke auf sich: Das Jüdische Museum in Berlin feiert sein zehnjähriges Bestehen und hat schon wieder eine Erweiterung im Blick. Ein Erfolg, der nicht nur auf Architekt Daniel Libeskind zurückzuführen ist.

Moslem im Jüdischen Museum
:Einmal Weltbild verändern, bitte

Der 25-jährige Ahmad Abdalla war früher Mitglied der Muslimbruderschaft - heute führt er Gruppen durch das Jüdische Museum in München.

Dorothée Merkl, SZ-Jugendseite

Gutscheine: