Jörn Andersen

Bundesliga-Geschichte
:Wegbereiter für Lewandowski, Ailton und Elber

Am 12. Mai 1990 gestaltete Jörn Andersen den Weg zu einer globalen Bundesliga mit: Der Norweger wurde der erste ausländische Torschützenkönig - in seiner Karriere passierten ihm aber auch Eigentore.

Von Johannes Kirchmeier

Sport kompakt
:Andersen soll KSC vor dem Absturz retten

Der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig Jörn Andersen ist neuer Trainer des Karlsruher SC, Fifa-Chef Blatter gibt sich ungewohnt selbstkritisch, beim Debüt von Nuri Sahin gelingen Real Madrid sieben Tore, der FC Barcelona lässt überraschend Punkte in Bilbao, Ex-Caddie beleidigt Tiger Woods, deutsche Handballer beenden den Supercup sieglos. Sport kompakt

Fußball-Bundesliga
:Mainz entlässt Trainer Andersen

Schon vor dem ersten Spieltag muss der erste Bundesliga-Trainer gehen. Für Andersen übernimmt der bisherige U-19-Trainer Thomas Tuchel.

FSV Mainz: Tuchel für Andersen
:Das falsche Vorbild

Keine Fußballschuhe in der Kabine, keine Fotos im Spind: Jörn Andersen hat sich am unbarmherzigen "Quälix" orientiert - und muss deshalb schon vor dem ersten Spieltag gehen.

Philipp Selldorf

Gutscheine: