Jörg Pilawa

Fernsehen
:Pilawa moderiert neue Quizshow auf Sat 1

Der 56-Jährige bleibt sich auch nach seinem Weggang von der ARD treu - und präsentiert beim Privatsender eine Spieleshow.

Profil
:Jörg Pilawa

Der nette Quiz-Onkel der ARD wechselt den Sender.

Von Anna Ernst

Jörg Pilawa
:Quizmaster ohne Grenzen

Der TV-Moderator Jörg Pilawa verlässt die ARD - laut einem Medienbericht wird er demnächst bei Sat 1 zu sehen sein.

Leute
:Weihnachten auf Zehenspitzen

David Beckham schummelt beim Familienfoto, der Nikolaus hat ziemlich viele Briefe geschrieben und ein Elfjähriger rettet zwei Menschenleben an einem Tag.

Leute des Tages
:Umarmungen, Küsse und ein Yay

Ariana Grande liebt ihren Verlobungsring, Jacinda Ardern liebt schlechte Krimis, Jörg Pilawa liebt Joggen ganz und gar nicht.

Leute des Tages
:Jörg Pilawa hat seine Mutter enttäuscht

Die heute 81-Jährige hätte sich einen Arzt in der Familie gut vorstellen können, sagte der TV-Moderator. Julian Weigend hat eine Erkältung nicht richtig auskuriert.

SZ JetztTV-Quiz
:Jörg Pilawa: Was gibt es auf dem Mars? Bibi und Julienco: Wlan

Die beiden berühmten Youtuber Bianca und Julian Claßen blamieren sich beim ARD-Quizduell mit einer sehr sonderbaren Antwort - und einer noch viel sonderbareren Begründung.

"Quizduell" im Ersten
:Die App funktioniert - ein knappes Jahr zu spät

Wetten, dass es wieder nicht klappt? Moderator Jörg Pilawa hat die Herausforderung von Oliver Pocher angenommen. Tatsächlich gibt es bei der Neuauflage des "Quizduells" keine Probleme: Endlich ist die App im Fernsehen angekommen. Doch für Jugendlichkeit sorgt etwas anderes.

TV-Kritik von Elisa Britzelmeier

Start von "Quizonkel.TV"
:Onkel mit vielen Fragen

Jörg Pilawa hat seinen Platz in der Familienaufstellung des Fernsehens gefunden: Seit 20 Jahren macht er Rateshows, vor und hinter der Kamera. Jetzt sucht er verstärkt Antworten bei der ARD.

Von Ralf Wiegand

"Promi-Quizduell" im Ersten
:Kaffeefahrt mit Überständer

Die App funktioniert inzwischen halbwegs, dennoch ist das Prominenten-Special von "Quizduell" in der ARD nur wenig unterhaltsam. Immerhin ist ein Ende in Sicht.

Eine TV-Kritik von Matthias Kohlmaier

"Quizduell" im Ersten
:Von jetzt an mit Zettelchen

Nächster Versuch, wieder gescheitert: Auch in der zweiten "Quizduell"-Ausgabe streiken die ARD- Server, Tausende App-Nutzer können nur zuschauen. Moderator Jörg Pilawa rät zur analogen Technik. Ein mögliches Datenleck lässt er unerwähnt.

Von Carolin Gasteiger

Nach Panne bei "Quizduell"
:Pilawas zweite Chance

Ausgabe eins der TV-gewordenen App "Quizduell" war ein Desaster. Trotz gelassener Verantwortlicher ist nicht mal klar, ob die technischen Probleme bis heute Abend behoben werden können. Da soll die Show bereits weitergehen.

Von Matthias Kohlmaier

Reaktion auf Wechsel zur ARD
:Pilawa gibt Moderation von ZDF-Jubiläumsshow ab

Kommendes Jahr wechselt Jörg Pilawa zurück ins Erste. Das kostet ihn nun die bereits angekündigte Moderation einer großen Jubiläums-Show beim bisherigen Arbeitgeber ZDF. Von einer sofortigen Trennung will der Sender aber nichts wissen.

TV-Moderatoren
:Wer hat Zukunft im deutschen Fernsehen?

Immerhin wird es nicht langweilig im TV: Thomas Gottschalk und Harald Schmidt tauchen mit ihren Sendungen ab und schon bald woanders wieder auf. Damit verbleibt einzig Günther Jauch als letzter großer Moderator, doch auch er zeigt Schwächen. Neue kommen zwar nach, aber sind sie ebenbürtig? Wer kommt noch groß raus und wer sollte besser vom Bildschirm verschwinden? Stimmen Sie ab!

Carolin Gasteiger

ZDF zu Gottschalk
:Zurück? Von wegen!

Es ist wie mit einer verflossenen Liebe. Die Quoten für seine ARD-Show gehen konstant in den Keller - schon kokettiert Thomas Gottschalk in einem Interview mit einer Rückkehr zu "Wetten, dass..?". Doch das ZDF will ihn gar nicht mehr.

Gottschalk in der ARD
:Werbung, Werbung, Werbung

Mit seiner ersten Sendung im ARD-Vorabend sorgt Thomas Gottschalk zwar für reichlich Quote. Aber er muss auch reichlich Kritik einstecken - und posaunt im Chat gewagte Äußerungen in die Welt.

Jörg Pilawa über Gottschalk-Nachfolge
:"Wetten, dass...?" - "Zurzeit kein Thema"

Jörg Pilawa gilt als einer der Favoriten für die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass...?". Doch nun wird der Moderator zum vierten Mal Vater - und äußert sich zurückhaltend über seine berufliche Zukunft.

Gottschalk-Nachfolge bei "Wetten, dass..?"
:Das ZDF spricht mit zwei Favoriten

Noch drei Sendungen mit Gottschalk, dann geht "Wetten, dass..?" in eine Sonderpause: Der künftige ZDF-Intendant Thomas Bellut hat jetzt offiziell bestätigt, dass sein Nachfolger erst Mitte 2012 antreten soll - um nicht im Schatten des Übermoderators zu stehen. Wer es wird? Der baldige Senderchef spricht über zwei altbekannte Favoriten.

Mögliche Gottschalk-Nachfolger
:Neue Gesichter braucht das Sofa

Der Mann mit dem Seehunde-Biss? Die Stimme von Marge Simpson? Oder der mit dem einfühlsamen Blick? Das Moderatoren-Karussel dreht sich nach Gottschalks Rückzug, angeblich stehen die zwei Favoriten schon fest: Jörg Pilawa und Hape Kerkeling. Aber wen würden Sie gerne als neuen "Wetten, dass..?"-Gastgeber sehen?

T. Queitsch

Stilkritik: Männerschals
:Gut gewickelt

Weil er "weiß, wie man einen Schal bindet" wurde Jogi Löw in die Best-Dressed-Liste einer britischen Zeitung gewählt. Nicht alle Promis beherrschen die hohe Wickelkunst.

Bildern. Von Kathrin Hollmer

VIP-Klick: Jörg Pilawa
:Haarige Angelegenheiten

Nur Frauen sind eitel? Von wegen! Jüngst beklagte sich Jörg Pilawa in einem Zeitungsinterview ausgiebig über seine neue Frisur - und gab Kollege Thomas Gottschalk nebenbei Tipps für einen neuen Haarschnitt.

TV-Kritik: Neue Spielshow im ZDF
:Pilawa und der Millionenschlucker

In seiner ZDF-Show "Rette die Million!" ist Jörg Pilawa eine Art Anti-Jauch - und das ist kein Kompliment. Der Moderator ist so brav wie seine Kandidaten. Nervenkitzel entsteht nur, wenn Geld im Schacht verschwindet.

J. Schmieder

W&V: Werbung mit Nachhaltigkeit
:Pilawas Picknicktipp

Bier trinken für den Regenwald, gesunde Mettwurst - die Werbung setzt auf Nachhaltigkeit und prominente Gesichter.

Martin Bell

ZDF-Pläne mit Jörg Pilawa
:Ein Quiz für den Quotenmann

Prime-Time-Shows statt später Talk: Das ZDF wünscht sich ein Wissensquiz mit Jörg Pilawa.

Christopher Keil

ARD und ZDF ringen um Pilawa
:Der Zögerliche

Jörg Pilawa im Häuser-Kampf: ARD und ZDF ringen mit Angeboten um den Moderator. Seine Entscheidung soll an diesem Wochenende fallen.

Christopher Keil

TV-Kritik: "Der große Coup"
:Ein Panzerknacker tötet die Stimmung

Eine Tonne Geld, aber nur ein Milligramm Unterhaltung: Jörg Pilawas neue ARD-Show war alles andere als ein großer Coup.

Julia Eder

Jörg Pilawa: Wechsel zum ZDF?
:Mann für die Kerner-Arbeit

Nach SZ-Informationen will Jörg Pilawa die ARD verlassen und zum ZDF wechseln. Dort würde er so mächtig werden wie zuvor J. B. Kerner. Ob Geld ihn bei der ARD halten kann?

Christopher Keil

Jörg Pilawa wechselt zum ZDF
:"Ich hatte auch ein bisschen Angst"

Von der ARD zum ZDF: Jörg Pilawa spricht über die Bedeutung von Geld, die Zukunft der Quiz-Shows und erklärt, was es heißt, 50 zu werden.

C. Keil

Gutscheine: