Ivica Olic

Fußball

Ivica Olić war in der Bundesliga für Hertha BSC, den Hamburger SV und den FC Bayern München aktiv. Nach der Europameisterschaft 2012 wechselt er zum VfL Wolfsburg. Er wurde bereits viermal zu Kroatiens Fußballer des Jahres gewählt, 2010 gewann er mit den FC Bayern die Deutsche Meisterschaft. In Verein und Nationalmannschaft spielt Olić vorwiegend im Sturm.

Ivica Olic
:Zu Ende gerackert

Der kroatische Stürmer gibt nach 20 Profijahren in einem Interview sein Karriereende bekannt, hält sich jedoch noch ein Hintertürchen offen.

Von Johannes Kirchmeier

1860 München
:Ivica Olic beendet nach Abstieg seine Karriere

Der 1860-Stürmer sagt, er könne "mit ruhigem Gewissen" aufhören. Julia Görges erreicht das Tennis-Finale auf Mallorca. Die Bayern-Basketballer geben prägende Spieler ab.

TSV 1860 München
:Olić beim Wetten erwischt

Der kroatische Angreifer des TSV 1860 München wird vom DFB für zwei Spiele gesperrt und muss 20 000 Euro Strafe zahlen. Olić entschuldigt sich für seinen "großen Fehler".

Ivica Olic
:1860 staunt über das Schlitzohr aus Davor

Ivica Olic bringt die Löwen-Fans bereits an seinem zweiten Trainingstag zum Jubeln. Und die jungen Spieler fragen: "Wie kann man mit so vielen Jahren noch so fit sein?"

Von Johannes Kirchmeier

2. Bundesliga
:Olic wird ein Löwe

Der kroatische Stürmer unterschreibt beim TSV 1860 einen Einjahresvertrag. Javier Mascherano verlängert beim FC Barcelona bis 2019. Alexandre Pato versucht sich in Villareal.

Bundesliga
:Diese Super-Super-Typen sagen Tschüss

Ein bärtiger Stürmer, eine Nähmaschine und ein Trainer mit ungeheurer Strahlkraft - wer die Bundesliga am 34. Spieltag alles verlässt.

Von Benedikt Warmbrunn, Sebastian Fischer und Christof Kneer

Ivica Olic
:Die Nähmaschine

Der Kroate hat sich zum Ende seiner Karriere mit Bruno Labbadia überworfen.

Von Benedikt Warmbrunn

Ivica Olic
:Kämpfen, kratzen, schweigen

Ivica Olic zählt zum verdienten Bundesliga-Personal, jetzt deutet sich sein Abschied nach Amerika an.

Von Stefan Rommel

Hamburger SV in der Bundesliga-Relegation
:Mit Herzrasen ins Endspiel

Dem HSV droht in der allerletzten Partie dieser Saison gegen Karlsruhe der Abstieg - gerade jetzt fehlen Trainer Bruno Labbadia entscheidende Profis. Stürmer Ivica Olic will trotz eines alarmierenden Zwischenfalls dabei sein.

Von Jörg Marwedel

Abstiegskampf in der Bundesliga
:Schwere Rückschläge für HSV und Stuttgart

Der HSV kassiert mit Ivica Olic eine 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Köln. Der VfB Stuttgart verliert trotz guter Chancen gegen Gladbach. Huntelaar sieht Rot - Schalke rettet trotzdem ein 1:0 gegen Hannover. Paderborn muss in Mainz eine 0:5-Niederlage hinnehmen - Freiburg beeindruckt.

Bundesliga
:HSV und Stuttgart rutschen noch tiefer

Rückkehrer Ivica Olic stürmt von Beginn an für den HSV, doch die Tore macht der Kölner Marcel Risse. Der VfB Stuttgart verliert trotz guter Chancen gegen Borussia Mönchengladbach. Huntelaar sieht Rot - Schalke rettet trotzdem ein 1:0 gegen Hannover.

Die Spiele in der Livetickernachlese

2:0-Erfolg gegen Hamburg
:Wolfsburg schickt ein Zeichen nach München

Die Bayern uneinholbar vorne in der Tabelle? Noch nicht ganz. Der VfL Wolfsburg sorgt mit einem leichten Sieg gegen den HSV dafür, dass der Rückstand bei vier Punkten bleibt. Die Hamburger agieren viel zu harmlos.

Statistiken zum Kroatien-Sieg gegen Kamerun
:Kroatiens Erfolg schmeckt nach Bundesliga

Beim 4:0 der Kroaten gegen Kamerun zieren gleich drei Deutschland-Legionäre die Torschützenliste. Olic, Mandzukic und Perisic bringen ihre Qualitäten perfekt ein - und schaffen sogar Historisches, wie unsere WM-Analyse des Tages zeigt.

Von Jonas Beckenkamp

Kroatien bei der WM
:Friedensminister Olic

Weg vom Image der hochbegabten Chaostruppe: Kroatien will bei der WM als wohl organisierte Einheit auftreten. Doch in der Vorbereitung gab es schon wieder Ärger. Ausgerechnet Wuselstürmer Ivica Olic bringt da Ruhe ins Team.

Von Boris Herrmann

VfL Wolfsburg
:Ivica Olic verlängert bis 2016

Der 34-jährige Kroate stürmt zwei weitere Jahre für den VfL Wolfsburg. Das Berliner Olympiastadion bleibt bis 2020 Austragungsort des DFB-Pokal-Finals. Auch Julia Görges verpasst das Viertelfinale beim Tennis-Turnier in Stuttgart.

Kader beim VfL
:Wolfsburg plant mit Olic - und will Diouf

Der VfL Wolfsburg treibt seine Kaderplanung für die kommende Saison voran: Manager Klaus Allofs bestätigt Gespräche mit Hannovers Mame Diouf. Über die Vertragsverlängerung mit Ivica Olic sei sich der Verein bereits einig - aber nicht schriftlich.

Wolfsburgs Ivica Olic
:Nasenmann Nummer eins

Weil Ivica Olic wieder Mittelstürmer spielen darf und Tore schießt, sind beim VfL Wolfsburg vor dem Gastspiel beim FC Bayern alle glücklich. Im Sturmzentrum hat der 34-jährige Kroate rechtzeitig sein wichtigstes Körperteil wiedergefunden: Sein "Näschen".

Von Boris Herrmann, Wolfsburg

Sonntagsspiele der Bundesliga
:Fränkische Frühlingsgefühle

2:2 nach 0:2: Der "Club" zeigt nach verpennter erster Hälfte eine charakterstarke und spielerisch ansprechende Leistung in Wolfsburg. Der VfL ärgert sich über den Einbruch nach der Pause, der FCN darf sich weiter nach oben orientieren - Frankfurt bleibt dank eines 3:2 in Fürth an Platz vier dran.

Prominente Ausfälle bei der Europameisterschaft
:Schmerzhafte Verluste für die EM

Lampard, Barry, Cahill: Englands Nationalteam beklagt vor dieser EM viele Ausfälle, doch auch die Franzosen oder Spanier treten ohne wichtige Akteure an. Besonders hart treffen Verletzungen Dänen und Ukrainer - ihnen fehlen die Torhüter. Kroatien beklagt die Absage eines Bayern-Spielers. Eine Übersicht der lädierten Fußballer.

Jonas Beckenkamp

Sport kompakt
:Ivica Olic fällt für die EM aus

Der kroatische Nationalspieler muss eine Oberschenkelverletzung auskurieren. Theo Zwanziger reagiert verärgert auf die Kritik von Bayern-Präsident Uli Hoeneß, Titelverteidiger Spanien kommt in seinem letzten Testspiel vor der Fußball-EM nur zu einem 1:0 gegen China, Titelverteidigerin Na Li scheitert überraschend bei den French Open. Sport kompakt

FC Bayern verabschiedet Profis
:Dauerflitzer und Twitter-König

Der FC Bayern nutzt den fragwürdigen Testkick gegen die holländische Nationalmannschaft, um ein halbes Dutzend Spieler zu verabschieden. Ob der Klub seine Angestellten vermissen wird? Durchaus. Die Bayern verlieren einen nimmermüden Publikumsliebling, einen treffsicheren Ersatztorwart - und ihr größtes Sorgenkind überhaupt.

Frieder Pfeiffer

Sport kompakt
:Dante kommt, Olic geht

Borussia Mönchengladbach bestätigt offiziell den Wechsel von Verteidiger Dante nach München, Bayerns Stürmer Ivica Olic verkündet unterdessen seinen Abschied nach Wolfsburg. Leverkusens Michal Kadlec will nach der Hooligan-Attacke auf ihn die Täter verklagen, die deutsche Tennis-Spielerin Mona Barthel erreicht das Viertelfinale beim WTA-Turnier in Stuttgart. Sport kompakt

Kaderplanung beim FC Bayern
:Mario Gomez verlängert, Arjen Robben wiegelt ab

Beim FC Bayern München fällt in der Kaderplanung die nächste Entscheidung: Stürmer Mario Gomez verlängert seinen Vertrag bis 2016. Hingegen will sich der Niederländer Robben noch nicht entscheiden und Ivica Olic freut sich auf eine genussvolle Abschiedstour.

FC Bayern besiegt Marseille
:Wochen der Abrechnung

Es ist April - und der FC Bayern giert nach Siegen. Im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League bekommt Olympique Marseille die Münchner Stärke zu spüren. Fortan blickt alles auf das Halbfinale gegen Real Madrid. Doch es gibt noch größere Ziele.

Thomas Hummel, Fröttmaning

FC Bayern erreicht Halbfinale
:Hallo, Real!

Der FC Bayern gewinnt das Viertelfinal-Rückspiel der Champions League durch zwei Treffer von Ivica Olic mit 2:0 gegen Olympique Marseille: Wie zuletzt 2010 steht der FC Bayern im Halbfinale - und trifft dort wahrscheinlich auf Real Madrid und José Mourinho.

Sport kompakt
:Schweinsteiger fehlt den Bayern in Berlin

Bastian Schweinsteiger klagt über eine Reizung am Fuß und wird den Münchnern am Wochenende bei der Hertha fehlen. Auch Ivica Olic ist verletzt. Werder-Torwart Tim Wiese verletzt sich im Gesicht, Eintracht Frankfurt führt in der 2. Fußball-Bundesliga Dynamo Dresden vor. Sport kompakt

Sport kompakt
:Medien: Olic wechselt nach Wolfsburg

Stürmer des FC Bayern soll einen Vertrag bis 2014 unterschreiben. Köln erreicht das Viertelfinale der DEL, Rebensburg gewinnt beim Weltcup-Finale erstmals im Super-G, Angelique Kerber erreicht das Halbfinale von Indian Wells, neue Spekulationen um Podolskis Medizincheck bei Arsenal London, Abidal muss sich einer Lebertransplantation unterziehen. Sport kompakt

Sport kompakt
:Olic: Wolfsburg "ein denkbarer Schritt"

Bayern-Stürmer bekräftigt seine Abschiedsgedanken, seine Söhne verbieten ihm aber einen Wechsel ins Ausland. Nach dem Sieg gegen Levante mit drei Toren von Cristiano Ronaldo kann Real Madrid die spanische Meisterschaft planen, Angelique Kerber gewinnt ihr erstes WTA-Turnier, Borussia Dortmund verlängert mit Geschäftsführer Watzke. Sport kompakt

Kroatien gewinnt in der Türkei
:Ivica Olic erobert Istanbul

Die Türkei hat die EM-Teilnahme so gut wie verspielt, Kroatien bejubelt einen Bayern-Profi: Dank eines frühen Tors von Ivica Olic haben die Männer vom Balkan leichtes Spiel und gewinnen locker mit 3:0. Den türkischen Trainer Guus Hiddink dürfte das wahrscheinliche EM-Aus den Job kosten.

FC Bayern vor dem Hertha-Spiel
:Rätseln über Robben - dafür ist Olic fit

Vehement bestreitet Bayern-Trainer Jupp Heynckes Planspiele, er könnte womöglich weit über 2013 hinaus in München bleiben. Dafür freut er sich, dass er gegen den Aufsteiger aus Berlin wieder mit dem Kroaten Ivica Olic planen kann. Nur Arjen Robben gibt weiter Rätsel auf.

Andreas Burkert

Bayern-Stürmer Olic fällt erneut aus
:Zwangspause für den Duracell-Hasen

Diesmal ist es der Hüftbeugemuskel: Die Verletzung von Ivica Olic schreibt die tragische Geschichte des Kroaten beim FC Bayern fort. Trainer Jupp Heynckes fehlt damit vor dem Champions-League-Auftritt in Zürich seine wertvollste Option - die Bayern denken über den Kauf eines weiteren Stürmers nach.

Carsten Eberts

Bundesliga-Start: FC Bayern in der Einzelkritik
:Ab sofort: "Vorfahrt für Abwehr!"

Mario Gomez ähnelt einer hochspekulativen Aktie, Arjen Robben wird von Xavi beleidigt, Philipp Lahm schließt sich einer Initiative von sueddeutsche.de an - und in der Abwehr spielt ein Duo mit dem Namen "Bateng". Der FC Bayern vor dem Saisonstart in der Einzelkritik.

Carsten Eberts und Jürgen Schmieder

Vorschau: Bundesliga, 10. Spieltag
:Die Rückkehr des Zorro

Die Bayern rufen einen Superhelden zu Hilfe, Werder Bremen hofft diesmal auf den Schiedsrichter, Thomas Tuchel und Jürgen Klopp duellieren sich im Liga-Topspiel mit ihren Matchplänen. Die sueddeutsche.de-Chancenanalyse zum Bundesliga-Spieltag.

Fußball: Trikot ausziehen
:Adonis am Ball

Olic, Forlan, Ronaldo: Warum ziehen sich Fußballer nach entscheidenden Toren das Trikot aus? Und wieso ist es verboten? Eine sportsoziologische Annäherung.

Thomas Hummel

Halbnackte Fußballer
:Muskeln, Tattoos, Gelb

Die Fußball-Beaus David Beckham und Cristiano Ronaldo haben das Trikotausziehen kultiviert. Oben ohne können aber noch ganz andere. Die Bilder.

FC Bayern: Luca Toni
:Rückkehr als Nummer vier

Luca Toni muss sich in Bayerns Sturm-Hierarchie hinter Gomez, Klose und Olic erst einmal hinten anstellen. In van Gaals penibel geplantem Systemfußball wird es der Italiener schwer haben.

Moritz Kielbassa

Sport kompakt
:Zurück zur Badehose

Schwimm-Verband will High-Tech-Anzüge 2010 verbieten, Bayern-Stürmer Olic fällt aus, die Liverpool-Fans wollen ihren Klub übernehmen, 1860 München verpflichtet Djokaj. Sport kompakt

Champions League: Bayern siegt
:Hurra, ein Endspiel!

Die Freude beim FC Bayern über die Chance, in der Champions League zu verbleiben, lässt sämtliche Mängel vergessen. Dabei war der Gegner nicht der FC Barcelona.

Jürgen Schmieder, Fröttmaning

Fußball: Bayern-Sieg in Hannover
:Eine perfekte Woche

Mit dem verdienten 3:0-Erfolg in Hannover entspannt sich die Lage beim FC Bayern. Ivica Olic ragt aus der Mannschaft heraus und Luca Toni sorgt wieder für etwas Unruhe.

FC Bayern: Stürmer Olic
:Ivica sprüht Funken

Plötzlich kämpft da einer und rennt sich die Lunge aus dem Leib: Ivica Olic ist der Mann beim FC Bayern, der den Karren gerade aus dem Dreck ziehen könnte.

Iris Hellmuth

Champions League: Bayern siegt
:Zum Endspiel nach Turin

Dank eines 1:0 gegen Haifa und der Hilfe aus Bordeaux wahrt der FC Bayern die Chance aufs Achtelfinale. Trainer van Gaal gibt sich trotz einer nicht berauschenden Darbietung euphorisch.

Pressestimmen zum Bayern-Sieg
:"Die deutsche Maschine"

"Lyon zur Seite gebürstet", den Gegner "plattgemacht, wie zu besten Zeiten": Europas Presse frohlockt über die Vorstellung des FC Bayern im Halbfinale der Champions League - in Lyon herrscht Katerstimmung.

Bundesliga: Elf des Spieltags
:In Robbens Schatten

Der holländische Lustfußballer überragt sechs Doppeltorschützen, Hannovers Torwart Fromlowitz ist fassungslos und schuldlos zugleich Die sueddeutsche.de-Elf-des-Spieltags

Bundesliga: FC Bayern
:Eine Frage des Charakters

Nach dem 7:0 gegen Hannover lobt sich der FC Bayern selbst - nur Franck Ribéry verweigert dem Trainer den Handschlag. Dabei lässt sich am Franzosen die Entwicklung des Vereins skizzieren.

Jürgen Schmieder

FC Bayern
:Nur nicht aufgeben!

Die Unkaputtbaren: Wie so oft in dieser Spielzeit findet der FC Bayern bei Manchester United in eine verloren geglaubte Partie zurück und kommt weiter. Mit Glück hat das wenig zu tun.

Jürgen Schmieder

Olic & Robben
:Wühler und Künstler

Arjen Robben und Ivica Olic haben den FC Bayern ins Halbfinale der Champions League geschossen. Das Duo sorgte in dieser Saison schon mehrmals für entscheidende Tore.

David Bernreuther

Champions League: Manchester - München
:Schwimmstunde, Traumtor - Halbfinale!

2:3 nach 0:3: Ivica Olic und Arjen Robben sichern dem FC Bayern im turbulenten Viertelfinale von Manchester das Weiterkommen. Dort wartet Lyon.

Bundesliga: Schalke 04 - FC Bayern
:"Es ist unglaublich!"

Die jüngsten, respektablen Leistungen beim 2:1 gegen Manchester sowie beim 2:1 auf Schalke haben alle Gefühle von Demut aus den Münchener Köpfen gelöscht.

Uli Hartmann

Bundesliga: Schalke 04 - FC Bayern
:70 Sekunden

Der FC Bayern gewinnt das Spitzenspiel in Schalke durch zwei Tore innerhalb weniger Sekunden. Schalke 04 muss einsehen, dass die eindimensionalen Angriffe nicht ausreichen.

Jürgen Schmieder

FC Bayern
:Mitunter Weltklasse

Im Team des FC Bayern scheint es zu rumoren. Doch im Überangebot an starken Stürmern findet sich immer einer, der die wichtigen Spiele entscheidet.

Thomas Hummel

Gutscheine: