Italienische Politik

Italiens neuer Präsident Mattarella
:Maximal gemeinsamer Nenner

Manche Italiener halten Sergio Mattarella für solide und vernünftig. Andere finden den neuen Präsidenten grau und langweilig. Aber der Verfassungsrichter ist geeignet, um notfalls auch den stürmischen Premier Renzi zu bremsen. Ein Manko bleibt dem 73-Jährigen aber.

Von Oliver Meiler

Sieg im vierten Wahlgang
:Sergio Mattarella ist Italiens neuer Präsident

Im vierten Wahlgang haben die Stimmen gereicht: Sergio Mattarella, 73-jähriger Verfassungsrichter und früherer italienischer Verteidigungsminister, ist in Rom zu Italiens neuem Präsidenten gewählt worden. Er war der Wunschkandidat von Premier Renzi.

Rücktritt von Italiens Präsident Napolitano
:Ein Europäer geht

60 Jahre in der Politik sind ihm genug: Der 89-jährige Giorgio Napolitano tritt als Präsident Italiens zurück. Viele in Rom fürchten nun den heftigen Wahlkampf, der auf das Land zukommt.

Von Stefan Ulrich

Gutscheine: