Ismaning

Aktuelle Nachrichten aus Ismaning

Erneuerbare Energie
:Sonnenstrom aus dem Ismaninger Moos

Rund um den Sender des Bayerischen Rundfunks soll eine große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage gebaut werden. Die Module könnten bis zu 18 000 Haushalte mit grüner Energie versorgen.

Von Sabine Wejsada

Kommunalpolitik
:FDP mit Dreier-Spitze

Mitglieder des Ortsverbands Ismaning-Unterföhring wählen ein neues Führungsteam.

Kommunale Finanzen
:Die Ausgaben explodieren

Ismaning plant für das laufende Jahr mit einem Haushalt von knapp 140 Millionen Euro. Damit die Kosten nicht weiter aus dem Ruder laufen, gründen Bürgermeister, Verwaltung und Gemeinderat eine Finanzkommission. Ihr oberstes Ziel heißt: sparen.

Von Sabine Wejsada

Isarsteg in Ismaning
:Koloman-Brücke bleibt länger gesperrt

Der Frost hat größere Schäden an dem Isarsteg bei Ismaning hinterlassen als zunächst angenommen. Voraussichtlich bis Ende Mai ist er weder begeh- noch befahrbar.

Chorkonzert
:Mit Herz und Stimmpower

Das Ensemble "Gospel 'n' Soul" singt in der Ismaninger Gabrielkirche.

SZ PlusGrundschulen
:"Es gibt eine hohe Erwartungshaltung"

In den vierten Klassen wächst der Druck auf Kinder wegen des anstehenden Übertritts auf eine weiterführende Schule. Schulrätin Sabine Höfner plädiert im Interview dafür, Kinder nicht nur nach ihren Noten zu beurteilen und das Zeugnis nicht als endgültige Entscheidung zu betrachten.

Interview von Daniela Bode

SZ PlusKreis und quer
:Eingefleischte Preise

Eine vegetarische Gesellschaft droht so schnell noch nicht - das liegt vor allem auch an bayerischen Gasthäusern.

Kolumne von Udo Watter

SZ PlusSenioren-Hilfe
:"Papierkram mache ich gerne"

Haushalt, Einkauf, Post - alles wird im Alter schwieriger. Ehrenamtliche Postpaten helfen Menschen im Münchner Umland dabei, ihren Schriftverkehr zu erledigen. Ein Gewinn für beide Seiten.

Von Celine Imensek

Soziale Arbeit
:Nachbarschaftshilfen klagen über Bürokratie

Die Arbeitsgemeinschaft der Hilfsdienste im Landkreis München sieht einzelne Angebote durch immer neue Regeln gefährdet.

Klavierkonzert
:Clara Schumann mit dem Zeisig-Trio

Die Formation aus drei Musikstudenten wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Jetzt tritt sie bei den Ismaninger Schlosskonzerten auf.

Ismaning
:Blaublütiger Besuch

Franz Herzog von Bayern und Nicolaus von Leuchtenberg eröffnen Sonderausstellung zum 200. Todestag von Eugène de Beauharnais im Schlossmuseum.

Bauernproteste
:"Leistungsträger und Stabilisatoren der Gesellschaft"

Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber lobt bei der CSU in Ismaning die Bauern in den höchsten Tönen. Einen Seitenhieb auf den Koalitionspartner Hubert Aiwanger überlässt sie dem Landtagsabgeordneten Maximilian Böltl.

Von Sabine Wejsada

Gerichtsverhandlung um Airbnb-Vermietung
:Mutter allein zu Hause

Der Mann ist gestorben, die Söhne ausgezogen - um wieder Leben in die Bude zu bringen, vermietet eine Ismaningerin das Obergeschoss über Airbnb. Doch sie hat die Rechnung ohne die Nachbarn und die Gemeinde gemacht.

Von Celine Imensek

Polizeibericht
:Einbruch in Café

Unbekannte Täter dringen am Wochenende in ein Lokal in der Ismaninger Ortsmitte ein und erbeuten mehrere Hundert Euro Bargeld.

Konzert
:Zwischen Jazz, Weltmusik und Moderne

Das neue Quartett von Trompeter Markus Stockhausen kommt in die Ismaninger Seidl-Mühle.

Sexualdelikt
:Exhibitionist auf der Parkbank

Ein Unbekannter belästigt eine Spaziergängerin in der Parkanlage am Eisweiher in Ismaning.

Ismaning
:Piraten auf der Bühne

Die Musikschule lädt zum Faschingskonzert unter dem Motto "Anker gelichtet und Leinen los!"

Strafprozess
:Tierlieber Einbrecher muss drei Jahre in Haft

Um seine Kokain- und Spielsucht zu finanzieren, stieg Marco L. mit Komplizen in "Fressnapf"-Filialen in Ismaning und Markt Schwaben ein. Dort stahl er nicht nur Geld - sondern auch Knochen für seinen Hund.

Von Carla Augustin

Bildende Kunst
:Räume des Möglichen

Das Ismaninger Kallmann-Museum zeigt im Schlosspavillon die Ausstellung "Antifragile Konstellationen" mit Arbeiten von Nina Annabelle Märkl. Diese bewegen sich an den Schnittstellen zwischen Zeichnung, Installation und Skulptur.

Von Udo Watter

SZ PlusErwachsenenbildung
:"Als ich anfing, hatte Yoga etwas Esoterisches"

Nach 34 Jahren als Leiterin des Gesundheitsbereichs der Volkshochschule im Norden des Landkreises München geht Maria Geier in den Ruhestand. Wie hat sich das Angebot verändert? Welche Trends sind längst überholt, was hat sich durchgesetzt? Und warum ist es heute einfacher, seriöse Dozentinnen und Dozenten zu finden?

Interview von Sabine Wejsada

Mahlzeit
:Knusprige, fluffige Krönung

Yves-Luc Dayo aus Togo kocht im Ismaninger Restaurant "Griaß di Resi". Seine Spezialität ist der Kaiserschmarrn, für den es in seiner Heimatsprache noch nicht mal eine Übersetzung gibt.

Von Michael Morosow

SZ PlusKreis und quer
:Poser, Pimmel und Partikularinteressen

Der Blick auf die Woche lehrt einmal mehr, dass es mit Solidarität in der Gesellschaft nicht so weit her ist.

Kolumne von Udo Watter

Garching
:"Wir wissen, dass wir ein paar Sachen nicht so gut gemacht haben"

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup aus Nordrhein-Westfalen spricht mit Kommunalpolitikern aus seiner Partei über die aktuelle politische Lage im Allgemeinen und die finanzielle Situation der Gemeinden im Besonderen.

Von Martin Mühlfenzl

Ismaning
:Neues Miteinander am Familientisch

Autorenlesung mit Christine Ordnung und Georg Cadeggianini in der Gemeindebibliothek.

Musikkabarett
:Bayerisch-neurotisches Liedgut

Die Neurosenheimer gastieren am Freitag in der Ismaninger Hainhalle.

Folgen des Bahnstreiks
:Umsteigen auf Flexbus und Elterntaxi

Der Ausstand der Lokführer trifft vor allem Schüler: Weil der Unterricht trotzdem stattfindet, müssen sie auf anderem Weg zur Schule kommen. Nur in Ausnahmefällen dürfen Kinder zu Hause bleiben.

Von Martin Mühlfenzl

Erneuerbare Energie
:Sonnenstrom vom ehemaligen Golfplatz

Der Ismaninger Gemeinderat billigt die Pläne für eine Freiflächen-Photovoltaikanlage beim Ortsteil Fischerhäuser. Die Kollektoren könnten bis zu 1200 Haushalte mit Strom versorgen.

Von Sabine Wejsada

Vermisstensuche
:24-Jähriger aus Ismaning am Wiener Flughafen von Polizei aufgegriffen

Der stumme und geistig beeinträchtigte Mann war vor zwei Wochen aus einer Arztpraxis verschwunden.

Erwachsenenbildung
:Vom Impro-Theaterspiel bis zum Grusel-Rundgang

Mehr als 1500 Veranstaltungen von circa 600 Dozenten: Die Volkshochschule im Norden des Landkreises präsentiert ein enorm vielfältiges Halbjahresprogramm.

Von Sabine Wejsada

Isar-Überquerung
:Kolomanbrücke muss gesperrt werden

Wegen Frostschäden an einem Stahlträger ist der Isarsteg bei Ismaning für Radler und Fußgänger bis auf Weiteres nicht mehr nutzbar.

Konzert
:Filterloser Sound

Die Berliner Jazz-Pianistin Clara Haberkamp tritt in der Seidl-Mühle in Ismaning auf.

Gaststättengewerbe
:Der Kampf um humane Preise für einen Schweinsbraten

Die Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie zu Beginn dieses Jahres führt dazu, dass die Wirte vielerorts mehr verlangen. Sie und die Branchenvertreter hoffen darauf, dass Essengehen kein Luxus wird. Ein Blick in die Speisekarten im Landkreis München.

Von Carla Augustin

Ismaning
:Baumfällungen im Auwald

Im Bereich des Philosophenwegs werden kranke Eschen umgeschnitten. Hangtreppen sind zeitweise gesperrt.

Ismaning
:Ein Winter ohne Sauna

Wegen eines schweren Wasserschadens kann das Hallenbad voraussichtlich erst wieder im Frühling zum Schwitzen besucht werden.

Von Sabine Wejsada

Ismaning
:Weihrauch, Myrrhe und viel Geld

Die traditionell am Dreikönigstag stattfindende Bürgerversammlung steht ganz im Zeichen geplanter Investitionen in die Schulen und den Umbau der Münchener Straße - und das bei einer sich verschärfenden Haushaltslage.

Von Sabine Wejsada

Kreis und quer
:Schwoabn ma's owe!

Landrat, Abgeordneter, Turn-Weltmeister: Die Promis aus dem Landkreis senden ihre Neujahrsgrüße in die virtuelle Welt.

Kolumne von Stefan Galler

S-Bahn München
:Massive Einschränkungen auf der Flughafen-Linie

Drei Wochen lang kommt es auf der S 8 im Osten von München immer wieder zu Sperrungen. Reisende und Pendler müssen auf Ersatzbusse ausweichen.

Von Martin Mühlfenzl

Jahresrückblick
:Abschied und Aufbruch im Kulturleben

Etliche Protagonisten der Szene im Landkreis München haben sich heuer in den Ruhestand empfohlen. Das Veranstaltungsleben nach der Pandemie ist noch nicht überall wieder auf dem alten Niveau, eine Kabarettreihe ist sogar eingestellt worden. Und mancherorts muss kräftig gespart werden. Doch es gibt auch Lichtblicke und ein neues Festival.

Von Udo Watter

Jahresrückblick
:Chronik von Januar bis April

Wichtige Ereignisse 2023 in Kürze.

SZ PlusBauernprotest
:Der letzte Tropfen

Preisverfall beim Weizen, Dürre auf den Feldern - und jetzt auch noch die Abschaffung der Diesel-Subvention. Warum bei Landwirten nach einem "Scheißjahr" die Wut auf die Regierung in Berlin aktuell so groß ist.

Von Martin Mühlfenzl

Ismaning
:Goldener Ehrenring für Annette Ganssmüller-Maluche

Gemeinde würdigt mit der Auszeichnung das seit Jahren währende Engagement der SPD-Politikerin.

SZ PlusKabarett
:Der Krampus ist ein Arschloch

Abgründige Weihnachtsgeschichten mit Erkenntniswert: Gerhard Polt begeistert, musikalisch unterstützt von den Nouwell Cousines, das Publikum im Bürgersaal Ismaning.

Von Udo Watter

Advent für Anfänger
:Kimme, Korn und Kugel

Im Schützenverein Isarau Ismaning beginnt das Fest erst, wenn die Tanne abgeräumt ist. Nach dem Nikolaus-Schießen gibt es dann Punsch und Geschenke.

Von Sophia Coper

Nahverkehr
:Busse fahren in den kommenden Wochen seltener

Weil Fahrer fehlen, wird der Takt auf mehreren Linien im Landkreis München ausgedünnt. Mehrere Verbindungen gibt es nur noch alle 40 statt 20 Minuten.

Von Martin Mühlfenzl

Advent für Anfänger
:Von Anis bis Zimt

Anita Sieber weiß, was in einen guten Glühwein hinein gehört. Auf dem Holzerhof in Ismaning bereiten sie und ihre Familie das auf Christkindlmärkten beliebte Getränk aus vergorenen Äpfeln und Kirschen zu.

Von Hannah Küppers

SZ PlusLama-Wanderung
:Entschleunigung an der langen Leine

Eigentlich ist Nadine Hetzer Krankenschwester. Doch nebenbei hält sie im Ismaninger Moos fünf Lama-Stuten. Bei geführten Wanderungen überträgt sich die Ruhe der Tiere auf den Menschen – nur reizen sollte man die Lamas nicht.

Von Sabine Wejsada und Catherina Hess

Kreispolitik
:Von Schrumpfkuren und Schrumpfköpfen

Der Kreistag kann sich nicht auf Kürzungen im Haushalt 2024 einigen, doch von den Kontroversen der Fraktionen ist bei der letzten Sitzung des Jahres nichts zu merken. Im Gegenteil.

Von Martin Mühlfenzl

Ausstellung
:Surftrip in die Transzendenz

Die Galerie im Ismaninger Schlosspavillon zeigt Bilder von Helene B. Grossmann, die ein essenzielles Wahrnehmen von Licht und Farbe befeuern.

Von Udo Watter

Fahrplanwechsel
:Mit dem MVV fahren wird wieder teurer

Von Sonntag an fährt die U5 den ganzen Morgen im Fünf-Minuten-Takt. Bei den Bussen in und außerhalb der Stadt gibt es neue Schnell- und Direktverbindungen. Die Änderungen zum Fahrplanwechsel im Überblick.

Von Andreas Schubert

Mobilität
:Im 20-Minuten-Takt außen herum

Mit dem Fahrplanwechsel am Wochenende nehmen drei neue Expressbuslinien ihren Betrieb auf, die Orte im Landkreis München auf kürzerem Weg verbinden.

Von Martin Mühlfenzl

Gutscheine: