Isaf

SZ PlusEin Jahr nach Machtübernahme der Taliban
:Deutschlands beschämender Umgang mit afghanischen Ortskräften

Wenn volljährige Kinder nicht zur "Kernfamilie" gehören: Ein Kongress in Berlin zeigt, wie auch die neue Bundesregierung versäumt, ehemaligen Mitarbeitern der Bundeswehr zu helfen.

Von Tomas Avenarius

SZ PlusMeinungAfghanistan
:Ich habe keine Brunnen gebohrt. Ich habe gekämpft

Es war unser aller Krieg in Afghanistan, aber in Deutschland wollte ihn niemand wahrhaben. Viele Soldaten fühlen sich verheizt. Hat sich der Einsatz gelohnt? Ein Fallschirmjäger zieht Bilanz.

Gastbeitrag von Johannes Clair

Patenschaftsprogramm der Bundeswehr
:Hilfe für afghanische Helfer

In Afghanistan standen Einheimische der Bundeswehr bei. Deswegen droht man ihnen im Land mit dem Tod. Diejenigen, die nach Deutschland fliehen, betreuen nun Soldaten in Neubiberg als Paten.

Von Daniela Bode

Afghanistan
:Die Truppen ziehen ab, die Chance bleibt

Wirklich verändern konnten die Isaf-Soldaten die Geschichte, Kultur und Tradition der Afghanen in 13 Jahren nicht. Doch selbst wenn die Taliban militärisch ungeschlagen bleiben - politisch sind die Steinzeitkrieger erledigt.

Kommentar von Stefan Kornelius

Ihr Forum
:Wie beurteilen Sie die Isaf-Einsatz in Afghanistan rückblickend?

Nach 13 Jahren endet die Isaf-Mission in Afghanistan, die eigentlich nur ein halbes Jahr andauern sollte. Viel hat sich am Hindukusch aber nicht verändert.

Diskutieren Sie mit uns.

Zeremonie in Kabul
:Nato beendet Isaf-Mission in Afghanistan

Der längste Einsatz in der Nato-Geschichte ist offiziell beendet. In Folge der Kampfmission, die nach den Terroranschlägen vom 11. September begann, starben tausende Soldaten und Zivilisten - und der Krieg dauert an.

Zivilangestellte in Afghanistan
:Kein Schutz trotz Todesangst

Afghanische Zivilangestellte, die vor Ort für die Bundesrepublik tätig waren, haben ihr Leben riskiert - und müssen auch nach dem Rückzug der Truppen Vergeltung durch die Taliban fürchten. Doch Deutschland gewährt ihnen in vielen Fällen keinen Schutz. Mit manchmal furchtbaren Konsequenzen.

Von Joachim Käppner

Internationale Truppen in Afghanistan
:Retten, was kaum zu retten ist

Die westlichen Regierungen wollen den Eindruck erwecken, als könnten die Afghanen sich selbst gegen die Islamisten verteidigen. Afghanische Kommandeure lässt das müde lächeln. Kann die geplante neue Mission des Westens helfen?

Von Joachim Käppner

Nord-Afghanistan
:Bundeswehr zählt mehr Angriffe

Deutlicher Anstieg: Im Verantwortungsbereich der Bundeswehr im Norden Afghanistans hat es im vergangenen Jahr wesentlich mehr sicherheitsrelevante Zwischenfälle gegeben als im Jahr davor. Eine Verschlechterung der Sicherheitslage bedeute das aber nicht.

Von Christoph Hickmann und Tobias Matern

Sicherheitsabkommen für Afghanistan
:Bündnis des Misstrauens

"Wir vertrauen uns nicht": Widerwillig wirbt Präsident Karsai für den Pakt mit den USA. Nach dem Abzug der US-Kampftruppen 2014 dürften westliche Soldaten am Hindukusch bleiben, um Afghanen auszubilden und Terroristen zu jagen. Warum Karsai kaum Alternativen hat und die USA auf Immunität für ihre Soldaten beharren.

Von Matthias Kolb

Einsatz in Afghanistan
:Bundeswehr befiehlt Bombardement von Aufständischen

Erstmals seit mehr als zwei Jahren ist es im nordafghanischen Einsatzgebiet der Bundeswehr zu einem Bombardement durch Kampfflieger gekommen. Ein deutscher Kommandeur hat den Befehl zu dem Einsatz gegen Aufständische gegeben, durchgeführt haben ihn US-Maschinen. Drei Aufständische sollen dabei getötet worden sein.

Nach Afghanistan-Mandat
:Bundeswehr lässt teures Kriegsgerät am Hindukusch

In wenigen Tagen schon soll ein Schiff mit den ersten Panzern und Kriegsfahrzeugen aus Afghanistan in Deutschland ankommen. Doch nicht alles Kriegsgerät kommt zurück. Einem Medienbericht zufolge lässt die Bundeswehr Material mit einem Neuwert von 150 Millionen Euro am Hindukusch.

Prism-Affäre
:Spähprogramm mit zwei Seelen

Was ist Prism und wenn ja, wie viele? Vom Spähprogramm des US-Geheimdienstes NSA wollen Bundesregierung und BND nie etwas gehört haben. Bundeswehr-Truppen in Afghanistan bekamen aber Informationen aus Datenbanken des gleichen Namens. Allerdings spricht vieles dafür, dass es sich dabei um einen Teil des monströsen Überwachungssystems handelt.

Von Christoph Hickmann, Berlin, und Hans Leyendecker

Afghanistan
:Attentäter töten vier Isaf-Mitarbeiter

Bei Angriffen auf die Isaf-Schutztruppe wurden in Afghanistan westliche Soldaten getötet, darunter ein Italiener. Außenminister Westerwelle ermahnt Präsident Karsai bei einem Blitzbesuch in Kabul zu demokratischen Fortschritten - und bekräftigt die Abzugspläne der Bundeswehr.

Afghanistan
:Taliban töten sieben Isaf-Soldaten aus Georgien

Anschlag auf Isaf-Truppe: In Afghanistan hat ein Attentäter der radikalislamischen Taliban einen Sprengsatz gezündet. Dabei starben sieben Soldaten aus Georgien.

Vorbereitung auf Afghanistan-Einsatz
:Bundeswehrsoldat stirbt bei Truppenübung

Tödlicher Unfall bei einer Gefechtsübung: Ein Soldat des Panzergrenadierbataillons 112 der Bundeswehr ist bei der Vorbereitung auf den Einsatz in Afghanistan ums Leben gekommen. Die genauen Umstände untersucht die Staatsanwaltschaft.

Gefecht in Afghanistan
:Getöteter Deutscher war KSK-Soldat

Der in Afghanistan ums Leben gekommene Bundeswehr-Soldat war Mitglied der Elitetruppe "Kommando Spezialkräfte". Es ist der erste Tote der Armee am Hindukusch seit fast zwei Jahren. An der Strategie der Bundeswehr werde der Tod nichts ändern, sagt Verteidigungsminister de Maizière.

Bombenanschläge in Afghanistan
:Offensive der Taliban fordert zahlreiche Tote

Die Taliban hatten eine Frühjahrsoffensive angekündigt - nun lassen sie ihren Worten Taten folgen. Sieben US-Soldaten sterben am Ende einer todesreichen Woche in Afghanistan.

Afghanistan
:Isaf-Soldaten sterben bei zwei Angriffen

Bei Angriffen auf Soldaten der Isaf-Mission sind in Afghanistan sieben Menschen getötet worden. Fünf Soldaten starben, als eine Bombe am Straßenrand explodierte. Beim Angriff eines afghanischen Soldaten wurden zwei Isaf-Kräfte getötet.

Afghanistan
:Britische Soldaten bei Anschlag in Afghanistan getötet

Bei einem Bombenanschlag im Süden Afghanistans sind drei britische Soldaten getötet worden.

Afghanistan-Einsatz
:Sieben Tote bei Flugzeugabsturz nahe US-Basis

Beim Absturz eines zivilen Frachtflugzeuges im Osten Afghanistans sind sieben Menschen ums Leben gekommen. Die Ursache für das Unglück ist offiziell noch nicht geklärt, doch die Taliban bekennen sich bereits zu dem Anschlag.

Afghanistan
:Bundeswehr schickt erneut Soldaten in Unruhegebiet

Die Bundeswehr schickt knapp ein halbes Jahr nach der Schließung des Feldlagers Faisabad erneut Soldaten in die nordafghanische Provinz Badachschan. Der Kommandeur des Isaf-Regionalkommandos Nord, Generalmajor Jörg Vollmer, bezeichnet die Situation in der Region als "sehr ernst".

Internationale Schutztruppe Isaf
:Hubschrauber stürzt in Afghanistan ab - fünf Tote

Beim Absturz eines Hubschraubers im Süden Afghanistans sind fünf Angehörige der internationalen Schutztruppe Isaf getötet worden.

Isaf-Einsatz in Afghanistan
:Soldaten töten versehentlich zwei Kinder

Soldaten der internationalen Schutztruppe Isaf haben versehentlich zwei afghanische Kinder erschossen, weil sie sie für Kämpfer der Aufständischen hielten.

Militäreinsatz in Afghanistan
:Zehn Zivilisten sterben bei Nato-Angriff

Der Angriff der Nato-Schutztruppe auf ein Haus im Osten Afghanistans hat zahlreiche zivile Opfer gefordert. Mindestens zehn Menschen starben. Es ist nicht der erste Vorfall.

ExklusivWesterwelle zu Bundeswehreinsatz
:Afghanistan trotz Rückschlägen stabiler

2012 sind keine deutschen Soldaten am Hindukusch gefallen - erstmals seit Beginn des Isaf-Einsatzes vor elf Jahren. Außenminister Westerwelle wertet das als Verbesserung der Sicherheitslage, Entwarnung möchte er nicht geben. Der Einsatz bleibe gefährlich.

Nico Fried, Berlin

Afghanistan
:Polnische Soldaten retten Findelkind

Sie fürchteten, es sei eine Sprengfalle. Doch tatsächlich handelte es sich bei dem Bündel, das polnische Soldaten in Afghanistan entdeckten, um ein Baby. Sie nannten das Findelkind Pola, aus patriotischen Gründen.

Afghanistan
:Drei Tote bei Raketen-Angriff auf US-Stützpunkt nahe Kabul

In Afghanistan sind bei einem Raketenangriff auf den US-Stützpunkt Bagram nördlich der Hauptstadt Kabul drei Menschen getötet worden.

Afghanistan
:Mann in Polizeiuniform feuert auf britische Soldaten

Ein Mann in Polizeiuniform hat in Afghanistan drei britische Soldaten getötet. Gleichzeitig kamen bei einem Nato-Anfgrif drei Zivilisten ums Leben.

SZ MagazinDeutsche Soldatinnen in Afghanistan
:Mama ist im Krieg

Frauen und Bundeswehr? Längst selbstverständlich. Schwieriger wird es aber, wenn sie Kinder haben, die sie in Deutschland zurücklassen müssen. Ein Besuch vor Ort in Afghanistan mit Erkenntnissen über Zivilversager, Sorgerechtsverfügungen und starke Partner.

Von Kerstin Greiner

Politicker
:Mehrere Tote bei Hubschrauber-Absturz in Afghanistan

In der afghanischen Hauptstadt Kabul ist ein Isaf-Hubschrauber auf ein Wohnhaus gestürzt - mindestens vierzehn Menschen kamen ums Leben.

Nach tödlichem Angriff auf französische Soldaten
:Sarkozy droht mit vorzeitigem Abzug aus Afghanistan

Schon wieder schießt ein afghanischer Soldat auf seine ausländischen Kameraden: Bei dem Angriff im Osten des Landes kommen vier französische Soldaten ums Leben, 16 weitere werden verletzt. Frankreichs Präsident Sarkozy erwägt nun ein schnelles Ende des Engagements seines Landes am Hindukusch.

MeinungAfghanistan
:Taliban bomben sich zurück

Afghanistan ist politisch so gut wie abgeschrieben. 2014 sollen die US-Truppen aus dem Land abziehen - die meisten glauben, dass der Spuk dann irgendwie vorbei ist. Doch während der Westen mit sich selbst beschäftigt ist und desinteressiert wegschaut, wachsen bei den Taliban die Begehrlichkeiten.

Stefan Kornelius

Explosion in Kabul
:Isaf-Soldaten und Zivilisten sterben bei Selbstmordanschlag

Die Taliban verüben den bislang blutigsten Selbstmordanschlag gegen die Isaf in Kabul, 13 US-Soldaten werden getötet. Im Süden sterben drei weitere Isaf-Soldaten, als ein Afghane in Armeeuniform auf sie schießt. Im Osten des Landes jagt sich eine Frau in die Luft.

Hadschi Mali Khan festgenommen
:Isaf spürt Hakkani-Anführer auf

Die Isaf hat den höchsten Kommandeur des Hakkani-Netzwerks in Afghanistan gefangen genommen. Die radikalislamische Gruppierung gilt inzwischen als die größte Gefahr für die Stabilität im Land. Hakkani-Kämpfer sollen sich auch an den stundenlangen Taliban-Angriffen im Kabuler Diplomatenviertel vor zwei Wochen beteiligt haben.

Deutscher General in Afghanistan
:Blauäugig in den Krieg

Wenige Monate nach den Anschlägen vom 11. September 2001 befiehlt Carl-Hubertus von Butler als erster deutsche Kommandeur auf afghanischem Boden. Soldat war er geworden, um Krieg zu verhindern.

Joachim Käppner

Isaf-Einsatz in Afghanistan
:Deutscher Islamist festgenommen

Isaf-Soldaten haben während eines Gefechts mehrere Islamisten festgenommen. Unter ihnen befand sich ein Marokkaner mit deutschem Reisepass. Von ihm erhofft sich die Truppe weitere Informationen über al-Qaida.

Afghanistan
:80 Aufständische sterben bei Nato-Operation

Bei einem einwöchigen Einsatz in der ostafghanischen Provinz Kunar sind mehr als 80 Aufständische getötet worden. Die Isaf spricht von einer "bedeutenden" Operation.

Richard Holbrooke
:Tod eines Titanen

Seine Konfliktfähigkeit war legendär, seine physische Präsenz half ihm vor allem in der Auseinandersetzung seines Lebens mit dem serbischen Machthaber Slobodan Milosevic. Zum Tod des US-Diplomaten Richard Holbrooke.

Stefan Kornelius

Nato geht auf Taliban zu
:Des Kämpfens müde

Zu viele Sprengfallen, zu viele Hinterhalte: Der Westen verstärkt seine Bemühungen, mit den Taliban zu reden - aber zu welchem Preis? Schließlich muss auch der schwierige Partner Pakistan Teil einer Lösung sein.

Tobias Matern

Ein Jahr nach Kundus
:Der Krieg im Nebel

Das Bombardement von Kundus fügte der Bundeswehr großen moralischen Schaden zu. Es markierte aber auch das Ende eines Selbstbetruges: Deutschland steckt in einem Krieg, der nicht zu gewinnen ist - in dem Scheitern aber verhindert werden muss.

Daniel Brössler

Obamas General David Petraeus
:Ankämpfen gegen das Getöse

David Petraeus, Afghanistan-Kommandeur der Nato, relativiert die Spekulationen um einen Abzug im Sommer 2011 - weil er sich gegen eine Debatte stemmen will, die bedenkliche Formen angenommen hat.

Stefan Kornelius

Krieg in Afghanistan
:Die Afghanen - in die Arme der Taliban getrieben

Der Politologe Dietmar Herz hat mehrmals Afghanistan bereist - und ist wenig überrascht von den US-Geheimdokumenten. Deutschland ist jetzt mehr denn je gefordert.

Gökalp Babayigit

Wikileaks: Geheimdokumente
:Die Bundeswehr - naiv in Afghanistan

In den mehr als 91.000 US-Dokumenten finden sich keine Belege dafür, dass sich deutsche Soldaten an illegalen Aktionen in Afghanistan beteiligten. Aber es wird deutlich, wie unvorbereitet die Bundeswehr ihren Einsatz anging - und wie gefährlich der Norden mittlerweile ist.

Westerwelle: Regierungserklärung zu Afghanistan
:"Über welches Land sprechen Sie eigentlich?"

Guido Westerwelle will Transparenz demonstrieren und spricht im Bundestag über den Einsatz in Afghanistan. Doch klare Worte findet der Außenminister wieder einmal nicht.

Wolfgang Jaschensky

Stanley McChrystal
:General mit Größenwahn

Äußerungen von naiver Kameraderie und bemerkenswerter Selbstherrlichkeit: General Stanley McChrystal hat sich mit seiner Kritik an der US-Regierung selbst in die politische Untragbarkeit manövriert.

Stefan Kornelius

Politik kompakt
:Nick Clegg als Königsmacher

Für die Briten sind Koalitionsverhandlungen eine Premiere. Nun feilscht der Liberaldemokrat Nick Clegg mit Tories und Labour um die Macht. Kurzmeldungen im Überblick

Die Bundeswehr in Afghanistan
:Der Eisenharte

General McChrystal, der die Afghanistan-Truppe führt, fordert von der Bundeswehr, aus ihren geschützten Feldlagern herauszukommen - auch wenn diese Strategie erhöhte Risiken birgt.

Peter Blechschmidt, Berlin

Präsidentenwahl in Afghanistan
:Die Angst und die Wählerin Britney Spears

Afghanistan wählt: Wie steht es um die Sicherheit? Wie ist Volkes Stimmung? SZ-Reporter Tobias Matern beantwortet aus Kabul die wichtigsten Fragen.

Afghanistan
:US-Kampfhubschrauber beschießt Klinik

Ein amerikanischer Kampfhubschrauber hat in Afghanistan ein von Aufständischen besetzes Krankenhaus beschossen. Zwölf Menschen kamen ums Leben.

Gutscheine: