Interviews

SZ PlusFluch-Ausstellung in Nürnberg
:"Die Kulturtechnik der Beschimpfung will gelernt sein"

Shakespeare, Luther und Goethe brachten es mit Kraftausdrücken zur Meisterschaft, deren hässliche Seite heißt heute: "Hatespeech". Zum niveauvollen Verunglimpfen muss man Menschen befähigen, sagt der Sprachforscher Rolf-Bernhard Essig.

Interview von Olaf Przybilla

SZ PlusSpaziergänge gegen Einsamkeit
:"Gerechnet habe ich mit 20 Frauen, gekommen sind 200"

Clare Carrington organisiert über Instagram Spaziergänge für Frauen in München - die Idee hat sie aus New York mitgebracht. Alle zwei Wochen läuft sie mit Fremden durch den Englischen Garten und an der Isar entlang - die keine Fremden bleiben.

Interview von Stefanie Witterauf

SZ PlusEsther Pauchard
:„Manche Menschen verwechseln Therapie mit Beziehung“

Immer mehr Patienten, immer weniger Resilienz: Die Schweizer Psychiaterin und Krimiautorin Esther Pauchard warnt davor, unangenehme Gefühle mit Krankheiten zu verwechseln und Heilung ans Gesundheitssystem zu delegieren.

Interview von Barbara Vorsamer

SZ PlusInterview mit der Künstlerin Shirin Neshat
:„Man will heute immer wissen: Auf welcher Seite stehst du?“

Shirin Neshat, eine der bedeutendsten Künstlerinnen weltweit, zeigt in ihren Werken oft radikale, rebellische Frauen. Das hat viel mit der Diktatur in ihrer alten Heimat Iran zu tun. Ein Interview über Wut, künstlerische Freiheit und ihren berühmten Lidstrich.

Interview von Johanna Adorján

SZ PlusReden wir über Geld
:"Erst kommt die Miete, dann der eigene Anspruch"

Anne Stern ist eine der erfolgreichsten Autorinnen Deutschlands. Anfangs hat sie ihre Bücher selbst verlegt. Mittlerweile hat sie sogar ihren Lehrerjob gekündigt.

Von Lea Hampel und Julia Rothhaas

SZ PlusLeben mit neuer Identität
:Wie taucht man eigentlich unter?

Daniela Klette konnte unter anderem deswegen gefasst werden, weil aktuelle Fotos von ihr im Internet zu finden waren. Ein klassischer Fehler, sagt der ehemalige Zielfahnder Frank Ahearn. Er hilft Leuten dabei, von der Bildfläche zu verschwinden - und weiß, worauf es ankommt.

Interview von Moritz Geier

SZ PlusKampf gegen die Erderwärmung
:"Wir kommen nicht schnell genug voran"

Erst der Aufbruch, dann die Ernüchterung - der Klimaschutz hat schon bessere Zeiten erlebt, findet Dirk Messner. Dabei kämen noch mehr Belastungen auf die Menschen zu. "Ein sozial blinder Klimaschutz wird scheitern", warnt der Chef des Umweltbundesamtes.

Interview: Michael Bauchmüller

SZ PlusHolocaust-Überlebender Weinberg
:„Wieso sind alle umgekommen, und ich bin noch hier?“

Der Zeitzeuge Albrecht Weinberg fühlt mit 98 die Verpflichtung, seine Erinnerungen mit jungen Menschen zu teilen. Ein Gespräch über die NS-Zeit in Ostfriesland, den Überlebenskampf im Vernichtungslager Auschwitz und ein Familienfoto, das zugleich ein Wunder ist.

Interview von Joachim Käppner

SZ PlusBayerns Grundschulpläne
:"Die falsche Entscheidung, bei Kreativität zu kürzen"

An Bayerns Grundschulen soll es mehr Deutsch und Mathe geben, gestrichen wird bei Kunst, Musik und Werken. Der Astrophysiker und Naturwissenschaft-Erklärer Harald Lesch ist dagegen.

Interview von Anna Günther

SZ PlusGeorgiens Präsidentin
:"Der einzig wirksame Schutz heißt Nato"

Salome Surabischwili steht an der Spitze eines Landes, in dem Russland zwei Territorien besetzt hält. Ein Gespräch über ihre Erfahrung mit Wladimir Putin und darüber, warum die europäische Integration die größte Chance auf Wiedervereinigung in Georgien bietet.

Interview von Daniel Brössler und Stefan Kornelius

SZ PlusFilmstar Saoirse Ronan über Alkoholsucht
:"Welcher Teil von mir fällt zuerst?"

Flaschen zu verstecken vor der Sucht des geliebten Menschen: Das kennt die irische Schauspielerin Saoirse Ronan aus dem eigenen Leben. In "The Outrun" wagt sie den Schritt, selbst eine Alkoholikerin zu spielen. Ein Berlinale-Interview.

Von Anke Sterneborg

SZ PlusWohnen
:„Wir verlieren den Blick für die Natur direkt vor unserer Tür“

Viele Menschen sehnen sich nach mehr Natur. Aber wie kommt man ihr wirklich näher? Ein Gespräch mit dem Schriftsteller John Lewis-Stempel über zubetonierte Städte, Nachtspaziergänge und dreckige Hände.

Interview von Claudia Fromme

SZ PlusUschi Glas
:„Ich übe meinen Beruf nicht aus, damit ich mich selbst finde"

In den Sechzigern war Uschi Glas das „Schätzchen“, in „Fack ju Göhte“ eine frustrierte Lehrerin, und immer wieder spielte sie patente Frauen. Die Schauspielerin über eiskalte Duschen, ihre Prinzipien und Nacktheit im Film.

Interview von Claudia Fromme

SZ PlusOberfranken
:"Wir werden unseren Begräbnisverein begraben müssen"

Nicht um Fußball kümmert sich der größte Verein der Stadt Pegnitz, sondern seit 101 Jahren um Beisetzungen in Würde. Bei der Gründung stand der Solidaritätsgedanke im Zentrum, eine teure Beerdigung gemeinsam zu bezahlen. Jetzt ist Schluss damit.

Interview von Olaf Przybilla

SZ PlusSharon Stone über Malerei
:„Meine Kinder dachten, ich verliere den Verstand“

Sharon Stone, das ewige Sex-Symbol der Neunzigerjahre, hat eine neue Karriere: die Malerei. Ein Gespräch über Arschlöcher im Filmgeschäft, ihre Erfahrungen mit Dating-Apps und ihre Liebe zur großen Leinwand.

Von Silke Wichert

SZ PlusInterview mit dem Birdgirl
:„Man flieht eine Zeit lang in eine ruhigere, friedliche Welt“

Die Britin Mya-Rose Craig wurde mit 17 Jahren zum jüngsten Menschen, der mehr als die Hälfte der weltweiten Vogelarten gesehen hatte. Ein Gespräch über ihre Kindheit als Nerd, die psychische Krankheit ihrer Mutter und die heilende Kraft ihrer Leidenschaft.

Interview von Tanja Rest

SZ PlusThomas Hitzlsperger
:"Meine größte Sorge war die Mannschaftskabine"

Vor zehn Jahren macht der Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger seine Homosexualität öffentlich und schreibt damit Fußballgeschichte. Wie ist es ihm seither ergangen, was hat sich geändert in den deutschen Stadien? Ein Gespräch über eines der letzten Tabus im Profisport.

Interview von Tanja Rest

SZ PlusNahostkonflikt
:"Vorsätzliches Tötungsdelikt"

Als Zivilisten verkleidete israelische Soldaten töten in einem Krankenhaus im Westjordanland drei mutmaßliche Terroristen. Ist das rechtens? Der Völkerrechtler Christoph Safferling gibt Antworten.

Interview von Ronen Steinke

SZ PlusNahostkonflikt
:"Die Hamas hat jetzt sogar noch mehr Unterstützung als vor dem Krieg"

Mustafa Barghouti und seine Palästinensische Nationale Initiative sind neben Hamas und Fatah eine wichtige Kraft in Palästina. Der Arzt setzt sich für Gewaltfreiheit ein - und versteht nicht, wieso Deutschland im Gazastreifen keinen Völkermord erkennen kann.

Interview von Tomas Avenarius

SZ PlusSigrid Nunez im Interview
:Hilft Schreiben gegen die Angst?

Die zwei Konstanten im Leben der New Yorker Schriftstellerin Sigrid Nunez sind Angst und Verlust. Ein Gespräch über das schwierige Verhältnis zu ihren Eltern und die Zeit mit der unermüdlichen Partygängerin Susan Sontag.

Interview von Johanna Adorján

SZ PlusSteffen Mau und Hartmut Rosa im Interview
:Kippt diese Demokratie?

Rassismus, Rechtspopulismus und Sehnsucht nach Extremen in allen Debatten: Die Soziologen Hartmut Rosa und Steffen Mau im Gespräch über eine aufgewühlte Republik.

Interview von Jens-Christian Rabe

SZ PlusAnruf bei Macrons Deutschlehrer
:"Vielleicht ist der Präsident besonders begabt"

Bei Wolfgang Schäubles Trauerfeier überraschte Emmanuel Macron mit einer Rede auf Deutsch. Wie hat der so schnell die Sprache gelernt? Ein Anruf bei seinem Lehrer.

Interview von Christina Lopinski

SZ PlusMalaria
:"Die Impfskepsis ist aktuell unsere größte Herausforderung"

Erstmals können Millionen Kinder in Afrika gegen Malaria geimpft werden - doch Klimaveränderungen erschweren den Kampf gegen die Krankheit. Die kamerunische Immunologin Rose Leke über unberechenbaren Regen und die Macht von Gerüchten.

Von Paul Munzinger

SZ PlusSpitzenkoch David Zilber
:„Leben ist überall“

Der Kanadier wurde als Chef-Fermentierer des Restaurants „Noma“ zum Star seiner Branche. Dann wechselte er in die Lebensmittelindustrie. Ein Gespräch über die Macht der Mikroben, den Boom des Einweckens und die Zukunft des Geschmacks.

Interview von Marten Rolff

SZ PlusInterview mit Martin Moszkowicz
:"Manche Geschichten leben besser in der Erinnerung"

Martin Moszkowicz hört als Chef von Constantin-Film auf und blickt auf sein Leben zurück. Ein Gespräch über seinen Vater, dessen Familie im Holocaust beinahe ausgelöscht wurde, seine Freundschaft zu Bernd Eichinger – und die Eskapaden seinen Filmstars Til Schweiger.

Interview von Caspar Busse und Christian Mayer

SZ PlusPsychologie
:"Mutter Natur ist es egal, ob wir glücklich sind"

Erfolg macht nicht glücklich, weiß Harvard-Professor, Sozialwissenschaftler und gescheiterte Hornist Arthur C. Brooks. Doch was dann? Ein Gespräch über Freundschaften, Karriere und den eigenen Verfall.

Interview von Hannes Vollmuth

SZ PlusMineralwasser
:„Der Preis sagt nichts über die Qualität eines Wassers aus“

Gerlinde Mock kann als Wassersommelière aus einem großen Wissensschatz schöpfen: Ein Interview über das Aroma des Wassers, die heilsame Kraft des Elements und die Tricks von kreativen Bartendern.

Interview von Ellen Alpsten

SZ PlusInterview mit Düzen Tekkal
:„Ich lasse mich nicht einschüchtern“

Düzen Tekkal setzt sich lautstark für Menschenrechte ein. Dafür wird die Jesidin mit Preisen ausgezeichnet – und massiv angefeindet. Ein Gespräch über Fetzenjeans in der Jugend, über Verheiratungspläne der Eltern und ihren frühen Rebellionsgeist.

Interview von Johanna Adorján

SZ PlusSilvester in Berlin
:"Politik und Polizei haben ihr gesamtes Arsenal ausgepackt"

Eine "neue Härte" soll in der Hauptstadt für Ruhe zum Jahreswechsel gesorgt haben. Der Kriminologe Tobias Singelnstein hält diese Behauptung für fragwürdig - und erklärt, was es statt scharfer Rhetorik bräuchte.

Interview von Jan Heidtmann

SZ PlusFotograf Steve McCurry
:"Nach Afghanistan zu gehen, war lebensentscheidend für mich"

Steve McCurry ist ein leidenschaftlicher Reisender, dem viele ikonische Aufnahmen geglückt sind. Er spricht über Geduld, Neugier, Schönheit.

Interview von Stefan Fischer

SZ PlusFriederike Otto
:"Der Klimawandel setzt fundamentale Menschenrechte außer Kraft"

Die Physikerin Friederike Otto berechnet den Anteil des Klimawandels an Extremwetter-Ereignissen und zeigt auf, wie sehr diese die Ärmsten treffen. Ein Gespräch über Ruhm, Hilflosigkeit und die Arroganz des globalen Nordens.

Interview von Tanja Rest und Vera Schroeder

SZ PlusSchönheit und Biologie
:Warum sind Menschen eigentlich nicht bunt?

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, heißt es. Doch der Ursprung der ästhetischen Wahrnehmung liegt in der Evolution der Geschlechter, sagt Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard. Ein Gespräch über Körper, Kommunikation und Kultur.

Interview: Markus C. Schulte von Drach

SZ PlusInterview mit Herzchirurgin
:„Der liebe Gott hat mir diese Hände gegeben, dafür bin ich sehr dankbar“

Die Herzchirurgin Dilek Gürsoy über ihren Behauptungswillen in der männlich dominierten Spitzenmedizin, die Ästhetik von OP-Sälen und die moderne Kunstherz-Forschung.

Interview von Christina Berndt

SZ PlusInterview mit Matthias Schweighöfer
:"Panik: nein. Ehrfurcht: ja."

Matthias Schweighöfer übers Autofahren in Hollywood, die richtige Lauftechnik beim Joggen und seine Rolle als cholerischer Musikproduzent in "Girl You Know It's True".

Interview von David Steinitz

SZ PlusInterview zu Konrad Lorenz
:Gans und gar nicht einfach

Leben und Werk des so berühmten wie umstrittenen Verhaltensforschers Konrad Lorenz stecken voller Widersprüche. Die Autorin Ilona Jerger ordnet sie in einem neuen Roman ein - und wundert sich über manches Verhalten, das er bis heute auslöst. Ein Gespräch über Mensch und Tier.

Von Antje Weber

SZ PlusDebatte über ein AfD-Verbot
:"Es genügt nicht, einfach einen Verbotsantrag zu stellen"

Der Verfassungsschutz stuft die AfD in Sachsen als "gesichert rechtsextremistisch" ein - welche Chancen hätte ein Verbotsantrag? Einschätzungen von Christoph Möllers, Verfassungsjurist mit Erfahrung aus dem Verfahren gegen die NPD.

Interview von Peter Laudenbach

SZ PlusGier
:„Man schiebt die Notwendigkeit des Verzichts gerne auf andere“

Wie viel Einfluss haben Reiche auf die Politik? Welche Rolle spielen sie in der Klimakrise? Der Philosoph Christian Neuhäuser über Gier als Treiber einer Gesellschaft, die Verantwortung jedes Einzelnen – und die Faszination für Elon Musk.

Interview von Mareen Linnartz, Johan Schloemann

SZ PlusHotelküchen
:"Die Queen isst nicht"

Als Küchenchef des Waldorf Astoria hat der Österreicher Arno Schmidt für Hollywoodstars, Showgrößen und Staatschefs aus der ganzen Welt gekocht. Ein Gespräch über Löwenfleisch zum Dinner, den Kaffee von Conrad Hilton, und warum es keine Bilder von Elizabeth II. beim Essen gibt.

Interview von Ann-Kathrin Nezik

SZ PlusMarius Müller-Westernhagen im Interview
:"Heute wären meine Provokationen lächerlich"

Der Sänger Marius Müller-Westernhagen wird 75 Jahre alt. Ein Gespräch über die Liebe zum Rock'n'Roll, Plattenaufnahmen in New York - und warum teure Anzüge hilfreich sein können.

Interview von Harald Hordych

SZ PlusExklusivItalien
:"Ich wäre gerne Direktor der Uffizien geblieben"

Abschiedsinterview mit Eike Schmidt, der das berühmte Museum acht Jahre lang geprägt hat und nun aufhören muss. Wird er Bürgermeister von Florenz?

Interview von Marc Beise

SZ PlusExklusivSchriftsteller Etgar Keret
:"Heute ist Aktivismus, wenn man auf Facebook die Flagge postet, für die man gerade ist"

Der israelische Autor Etgar Keret über Social Media, Diskussionen über geköpfte Kinder, den Krieg in Nahost und die Unfähigkeit zu trauern.

Interview von Johanna Adorján

SZ PlusExklusivComputerspiele
:"In jedem von uns steckt ein Soldat"

Vor 20 Jahren erschien das erste "Call of Duty". Ein Gespräch mit der Managerin Johanna Faries über E-Sport, Diversität und Kriegsspiele in Zeiten des Krieges.

Interview von Nicolas Freund

SZ PlusInterview mit Ellen van Loon
:„Wir Holländer hassen Regeln“

Ellen van Loon ist eine der einflussreichsten Architekten der Welt. Der CCTV Tower in Peking oder das neue Konzerthaus in Manchester tragen ihre Handschrift. Ein Gespräch über Berliner Kulturkämpfe, chinesische Bauherren und ihre Eigenart, in jedem Gebäude eine Bar zu entwerfen.

Interview von Laura Weißmüller

SZ PlusKrankenhaus als Angriffsziel?
:"Man müsste schon mehr als ein paar Gewehre finden"

Israels Armee hat das Al-Schifa-Krankenhaus in Gaza eingenommen - und sagt, sie habe ein gutes Recht dazu gehabt, denn in dem Gebäude befänden sich auch Waffen. Stimmt das? Fragen an den Völkerrechtler Christoph Safferling.

Interview: Ronen Steinke

SZ PlusInterview mit Ridley Scott
:„Sei dankbar, sei glücklich – und halt verdammt noch mal die Klappe“

Der Hollywood-Regisseur Ridley Scott über Größenwahn, das Sexleben von Napoleon Bonaparte, die Notwendigkeit eines guten Drehbuchs und seine Einschlafhilfen.

Interview von David Steinitz

SZ PlusInterview mit Abfall-Historiker
:"Wir sind ständig Komplizen der großen Müllmaschinerie"

Der Historiker Roman Köster hat eine Geschichte des Abfalls geschrieben. Ein Gespräch über das Recycling unserer Vorfahren, den Sinn des Verbrennens und den Fluch des Überflusses.

Interview von Lea Hampel

SZ PlusEhemalige AfD-Funktionärin
:"Ich sehe Anklänge an 1933"

Im August verließ die fränkische Kommunalpolitikerin Freia Lippold-Eggen wegen des Burschenschafters Daniel Halemba die AfD. Nun sitzt er prominent im Landtag. Ein Gespräch über parteiinternes Kapern, ultrarechte Jungpolitiker und ihre Angst vor neuer Willkür.

Interview von Olaf Przybilla

SZ PlusDavid Bennent
:„Ich habe einen ganz furchtbaren Ruf“

Der Schauspieler David Bennent über seine markante Stimme, sein Debüt mit zwölf als Oskar Matzerath in Schlöndorffs Film „Die Blechtrommel“ und das Aufwachsen in einer eigensinnigen Künstlerfamilie.

Interview von Johanna Adorján

SZ PlusEran Shakine
:"Ich repräsentiere Israel nicht"

Mit der Serie "A Muslim, a Christian, and a Jew" wirbt der israelische Künstler Eran Shakine für mehr Verständnis auf allen Seiten. Am 7. Oktober saß er im Flugzeug nach Europa. Jetzt stellt er in München aus.

Interview von Evelyn Vogel

SZ PlusNahostkonflikt
:"Was ich vorgefunden habe, hat mich tief erschüttert"

Der Gazastreifen ist weitgehend abgeriegelt, während Israels Armee am Boden und aus der Luft gegen die Terroristen der Hamas vorgeht. Wie ist die Lage für die Zivilbevölkerung? Fragen an Philippe Lazzarini, Generalkommissar des UN-Hilfswerks für Palästina-Flüchtlinge.

Interview: Peter Münch

Gutscheine: