Internet-Abzocke

Internet-Abzocke
:Computer-Betrüger am Telefon

Die Volksbank Raiffeisenbank Fürstenfeldbruck warnt vor Anrufern, die Kontodaten erfragen wollen. Mithilfe der Informationen wollen sie an das Geld der Bankkunden herankommen

Von Andreas Ostermeier

Urheberrechtsverstöße
:Richtig reagieren auf den Abmahn-Anwalt

Der Bundestag will gegen die zweifelhaften Methoden vorgehen, mit denen Kanzleien Internetnutzer für das unerlaubte Einstellen von Musikstücken ins Netz abmahnen. Doch bis das Gesetz in Kraft tritt, werden noch viele Verbraucher Post von Abmahn-Anwälten bekommen. Die SZ beantwortet die wichtigsten Fragen.

Von Guido Bohsem und Daniela Kuhr

Urteil im Abofallen-Prozess
:Nepper der "Dummen und Angstzahler"

Es war eine ausgeklügelte Betrugsmaschinerie: Mit Hilfe von Online-Abofallen, automatischen Mahnschreiben und sogar eigenen Call-Centern prellte eine Hamburger Bande 800.000 Internet-Nutzer um insgesamt 4,5 Millionen Euro. Nun hat das Hamburger Landgericht die Täter verurteilt.

Ralf Wiegand und Helmut Martin-Jung

Gutscheine: