Innovative Technologien

Zukunft dringend gesucht

SZ PlusDeutsche Konzerne
:"Deutschland geht mir auf die Nerven"

Die Futuristin Amy Webb ärgert sich über den fehlenden Willen der deutschen Wirtschaft, sich zu verändern. Das führe zu fehlenden Innovationen - und dem Aufstieg einer gefährlichen Konkurrenz.

Interview von Kathrin Werner

SZ PlusKuriose Sammlungen
:"Was haben sie sich dabei gedacht?!"

Das Museum of Failure zeigt gescheiterte Erfindungen - denn ohne Misserfolg keine Innovation. Teil 6 der SZ-Serie "Was ist das denn?".

Von Marlene Weiß

SZ PlusNetzkolumne
:Vision Impossible

Apples neue Datenbrille ist sehr gut, wenn man sowieso nur sehen will, was der Hersteller zulässt. Wie dystopisch ist die Vision Pro?

Von Michael Moorstedt

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Jobwunder oder Jobkiller?

Viele fragen sich, was die neue Technologie für ihren Beruf bedeutet. Macht künstliche Intelligenz die Arbeit bloß effizienter oder die Arbeitnehmer gar überflüssig?

Von Jannis Brühl, Simon Groß und Alexander Hagelüken

SZenario
:Empfang hinter Panzerglas

Beim Gala-Dinner der DLD-Konferenz vernetzen sich Pioniere und Vordenker der Gegenwart. Sie wollen nicht nur die digitale Zukunft formen.

Von Stefanie Witterauf

SZ PlusNachruf
:Begeistert vom Weltraum und von den Bergen

Die Ingenieurin Eveline Gottzein, Ehrenprofessorin der Technischen Universität München und Pionierin der Magnetschwebebahn, ist im Alter von 92 Jahren gestorben.

Von Sabine Buchwald

Start-ups
:Lieber Herford als Berlin

Die meisten Gründer bauen ihre Firmen in Deutschlands Großstädten auf. Doch auch auf dem Land tut sich was, zum Beispiel in Ostwestfalen. Denn manchmal lockt die Provinz mit ihren ganz eigenen Reizen.

Von Björn Finke

SZ PlusZukunftstechnologien
:Was die Finnen besser machen

Finnland ist eines der wichtigsten Zentren für Forschung und Innovation in Europa - und könnte auch für Deutschland ein Vorbild sein. Für den Erfolg des Landes gibt es drei Gründe.

Von Katharina Wetzel

Technik
:Wo KI jetzt schon die Arbeit erleichtert

Es wird noch Jahre dauern, bis Chat-GPT und Co. ihr volles Potenzial erreicht haben werden. Wie uns die Tools aber jetzt schon helfen - und was die Zukunft bringt.

Von Simon Hurtz

KI-Gipfel in Großbritannien
:Ein Schiedsrichter für KI

Sogar die USA und China sind sich einig: Künstliche Intelligenz muss reguliert werden. Die Frage ist nur: Wie soll das weltweit funktionieren? Zumindest Elon Musk hat schon mal eine Idee.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusMobilität
:Forschen am Fahrrad der Zukunft

Grüne Welle für Radler, neue Akkutechnik, cooles Design: Im "Innovation Lab" des Radherstellers Canyon in Koblenz tüftelt ein Team an zahlreichen Ideen. Ein Besuch.

Von Marco Völklein

SZ PlusHandwerk
:Mit Digitalisierung gegen den Fachkräftemangel

Manchmal muss erst etwas schief gehen, um auf eine gute Idee zu kommen. Bei Antonia Zock war es ein Wasserschaden in der Wohnung. Danach entwickelt sie eine digitale Lösung gegen den Fachkräftemangel im Handwerk - und gründet eine Firma.

Von Steffen Uhlmann

SZ PlusInnovationen in Deutschland
:Mehr Mut, bitte!

Deutschland ist der kranke Mann Europas? Ach was. Etwas mehr Zuversicht täte dem Land gut. Denn seine Unternehmen geben allen Grund dafür.

Essay von Ulrich Schäfer, Illustration: Stefan Dimitrov

Tourismus in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Parksensorik soll Besucher lenken

Um auf den Ausflügler-Ansturm aus der Stadt zu reagieren, hat die Gemeinde Kochel am See an drei Parkplätzen Sensoren aufgestellt, die online in Echtzeit über die Belegung informieren.

Berg
:"Mein Auto war bis obenhin voll mit Prospekten"

Papierberge und Unterlagenchaos im Außendienst haben Jens Bruins lange genervt. Jetzt hat er mit seinem Start-Up "Moresy" einen Rucksack und einen Schreibtisch entwickelt, die man immer dabeihaben kann.

Interview von Ella Adam

SZ PlusKI-Magazin
:Die Konkurrenz ist da

Das Magazin "human" informiert über künstliche Intelligenz. Es richtet sich an eine Klasse, die offenbar Angst um ihre Jobs hat: Manager.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusLiteratur und KI
:"Ein Mensch hat einen ganz anderen Blick auf die Welt als eine Maschine"

Wie Künstliche Intelligenz das Schreiben verändert - im Guten wie im Schlechten: Ein Gespräch mit der Münchner Autorin Monika Pfundmeier, die sich für die Rechte von Schriftstellern einsetzt.

Von Antje Weber

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Der Mann, der die KI wütend machte

Marvin von Hagen entlockt im Februar einer KI interne Geheimnisse und teilt sie auf Twitter. Daraufhin droht ihm die Maschine.

Von Stefanie Witterauf

Technologiekonzern
:Siemens investiert eine Milliarde Euro in Deutschland

Der Münchner Konzern will viel Geld in heimische Standorte investieren; allein 500 Millionen Euro in Erlangen. Es soll ein Zeichen sein - auch gegen jene, die mit Milliarden ins Ausland gehen.

Von Thomas Fromm

Medizintechnik
:0,65 Volt aus der essbaren Batterie

Sensoren zum Schlucken für medizinische Untersuchungen sind eine tolle Idee - aber wie bekommen die Strom? Durch essbare und wiederaufladbare Batterien könnten in Zukunft Behandlungen schonender durchgeführt werden.

Von Marie Christin Essert

Start-up
:"Wir sind nicht aus dem Silicon Valley, sondern aus Ostwestfalen"

Das Start-up Lichtwart bringt an manchen Orten und Örtchen Licht ins Dunkel. Die Geräte überwachen aber auch die Elektronik.

Von Elisabeth Dostert

Wirtschaft im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
:Raum für nachhaltige Dichtungslösungen

Eagle Burgmann setzt Spatenstich für Innovation Center.

SZ PlusÄgyptologie
:Neue Kammer in Cheops-Pyramide bestätigt

Seit Jahren weisen Messdaten darauf hin, dass in der Großen Pyramide noch bislang unbekannte Hohlräume existieren. Nun präsentieren Forscher erstmals Aufnahmen aus einem dieser Räume.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusMeinungKI und Computerchips
:Willkommen im Exponentialzeitalter

Die Technologie entwickelt sich gerade so schnell, dass der Mensch kaum mitkommt. Das ist faszinierend - und bedrohlich.

Essay von Helmut Martin-Jung

Laserphysik
:Ein Hauch von "Star Wars"

Forscher haben an ihrer Universität in Maryland mit einem Laser durch den Flur geschossen und ein Loch in eine 50 Meter entfernte Wand gebrannt. Über die Physik eines rekordverdächtigen Strahls.

Von Andreas Jäger

Einkaufen in München
:Rewe eröffnet Supermarkt ganz ohne Kassen

Per App anmelden, Waren aus den Regalen nehmen - und einfach gehen: Wo der erste vollautonome Supermarkt der Stadt zu finden ist - und wie er funktioniert.

SZ PlusInnovationen
:Neue Ideen für das Land

Eine nachhaltige Produktion, mehr Umwelt- und Klimaschutz: Die deutsche Wirtschaft muss sich neu ausrichten. Fünf Firmen zeigen, wie sich die Herausforderungen der Zukunft meistern lassen.

Von Katharina Wetzel

Das Politische Buch
:Wenn Afrika boomt

Sophia Bogner und Paul Hertzberg haben den Kontinent bereist und innovative Unternehmer getroffen. Sie wollen angehen gegen das Klischee: Afrika ist alte Tradition, Moderne in weiter Ferne. So ganz gelingt das nicht.

Von Judith Raupp

Ausstellung im Museum Brandhorst
:Reich mir die Hand, mein Chat-Bot

Künstler waren schon immer fasziniert vom technischen Fortschritt. Wie diese Faszination ihre Vorstellung von Körper und Skulptur beeinflusst hat, zeigt die Ausstellung "Future Bodies from a Recent Past" im Museum Brandhorst in München.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusTechnik
:Der Kampf gegen den Kalk

Er bildet sich vor allem in hartem Wasser und setzt sich in Rohren, an Heizstäben oder in Wasserkochern fest. Geräte aber, die vor Kalk schützen sollen, halten nicht, was sie versprechen. Welche Ansätze funktionieren stattdessen?

Von Andrea Hoferichter

SZ PlusGründerinnen
:Die Frau, die Naturgewalten und Machokultur trotzt

Bei einem Erdbeben stürzen alte Gebäude ein und begraben Menschen unter ihren Trümmern. Kann man nichts machen, hieß es lange. Doch die Italienerin Anna Impedovo versucht, das zu ändern.

Von Ulrike Sauer

Geplantes Zentrum in Bad Tölz
:Innovationsschub für das Oberland

Die Hochschule München eröffnet Ende 2023 das Transfer- und Innovationszentrum im Oberland (Tizio). Es soll Unternehmen einen Zugang zu Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der Hochschule ermöglichen.

Morsen, telegrafieren, twittern
:Der erste Schwurbler

Vor 150 Jahren starb Samuel F. B. Morse, den man auch als Erfinder des Prinzips Kurznachrichtendienst bezeichnen kann. Was hat er der Welt nur angetan?

Von Martin Zips

Industriepolitik
:Wie die EU die Halbleiter-Branche fördern will

Halbleiter sind gerade knapp. Um unabhängiger von Einfuhren zu werden, sollen die EU-Staaten und die Kommission mehr als 40 Milliarden Euro investieren. Zudem will die Behörde üppige Subventionen erlauben. Doch das ist umstritten.

Von Björn Finke und Helmut Martin-Jung

Zukunft im Oberland
:Eine Denkfabrik in Bad Tölz

Das Transfer- und Innovationszentrum der Hochschule München am Sitec-Park geht mit einer Finanzierung von 6,9 Millionen Euro an den Start. Im "Tizio" sollen Wissenschaft und regionale Firmen voneinander profitieren.

Von Klaus Schieder

TUM
:Wie eine Drohne zum Lebensretter werden kann

Studierende entwickeln "Frankenstein": eine spezielle Flugdrohne, die im Notfall einen Defibrillator zu einem Menschen mit Herzstillstand fliegen soll.

Von Sabine Buchwald

ExklusivEuropäische Union
:Hoffnung und Furcht

Künstliche Intelligenz ist umstritten - aber ein mächtiges Instrument. Die EU-Kommission will per Gesetz bestimmte Anwendungen verbieten. Manchem geht das nicht weit genug.

Von Björn Finke

Landkreis Starnberg
:Ein Winzling im All

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat in Oberpfaffenhofen ein revolutionäres Laser-Terminal entwickelt.

Von Lisa Hamm

Energiewirtschaft
:Ja zu Marvel Fusion

Der Penzberger Stadtrat stimmt mehrheitlich für den Verkauf der letzten Industriefläche im Nonnenwald. Das Münchner Start-up hält sich eine Entscheidung offen

Von Alexandra Vecchiato

Forschung
:TU-Studenten entwickeln neue Tunnelbohrmaschine

Sie wollen damit einen Wettbewerb des Tesla-Gründers Elon Musk gewinnen, der an das Hyperloop-Projekt anschließt.

Von Sophia Kaiser

SZ PlusMobilität
:Von München nach Berlin in 45 Minuten?

Die Hyperloop-Technologie verspricht, Menschen nahezu mit Schallgeschwindigkeit zu transportieren. Kontinentalflüge könnten überflüssig werden. Wie Studenten der TU München ein nachhaltiges Transportmittel bauen wollen und was Elon Musk damit zu tun hat.

Von Carina Seeburg

SZ PlusForschung
:"Das kleinste Partikel könnte zu einem Supergau führen"

Der Ingenieur Gernod Dittel entwirft keim- und partikelfreie Boxen, sogenannte "Reinräume". Wie sie bei der Behandlung von Covid-19-Patienten helfen könnten und wieso mit ihnen sogar neue Formen der Landwirtschaft möglich wären.

Von Marie Heßlinger

Technologie-Campus von BMW
:In Oberschleißheim summt die Zukunft

Bis ein Auto komplett aus dem 3D-Drucker kommt, ist es noch ein weiter Weg. Mit dem Technologie-Campus will BMW diesem Ziel ein Stück näher kommen: Gerade ist das 15 Millionen Euro teure Werk in Betrieb gegangen.

Von Christian Rost

Vernetztes Fahren
:Wir wissen, wo dein Auto steht

"Car Connection" von O2 weiß fast alles über Ihr Auto: wie Sie es fahren und sogar, wo es geparkt ist. Der Mobilfunkbetreiber bewirbt sein Produkt aber natürlich nicht als Wanze, sondern als Hilfsmittel.

Von Helmut Martin-Jung

Schokolade aus 3D-Drucker
:Quadratisch, praktisch, gedruckt

In einen 3D-Drucker lässt sich so einiges füllen: Kunststoff, Metall, Nudelteig - und eben auch Schokolade, dachte sich ein amerikanischer Süßigkeitenhersteller. Das Unternehmen will die Technik massentauglich machen.

Weltweite Entwicklung in der Autobranche
:Forschen rund um die Uhr

Die Autobranche forscht und entwickelt heutzutage in einem schnelleren Tempo als jemals zuvor. Weil Stillstand zwangsläufig Rückschritt bedeutet, tüfteln die Hersteller weltweit und rund um die Uhr an neuen Fahrzeugen. Mercedes treibt dieses Phänomen auf die Spitze.

Von Wolfgang Gomoll

Digitales Morgen: Debatte zur Digitalisierung
:Wie die Digitalisierung die Wissenschaft verändert

Die Digitalisierung krempelt den Umgang mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen völlig um. Das reicht vom eLearning bis zu der Art und Weise, wie Neues entdeckt und veröffentlicht wird.

Von Leif Kramp

Datenspeicherung in der Cloud
:Immer online - auch im Auto

Die digitale Wolke schwebt über allem. Wege und Wetter, Shops und Kneipen, Freunde und Kollegen - wer den Datenbestand des Internets anzapft, ist ständig vernetzt. Immer öfter auch im Auto.

Neue Innenraumkonzepte
:Jedes Gramm zählt

Keinen Teil seines Pkw sieht der Fahrer so häufig wie den Innenraum. Doch in den Autos von morgen muss Fahrzeuginterieur mehr sein als praktisch und hübsch. Neue Materialien und Baukonzepte sollen vor allem Gewicht einsparen.

Von Wolfgang Gomoll

Kriminalität und 3-D-Drucker
:Prekärer Schlüsseltrick

Einen Schlüssel sichtbar zu tragen, könnte weitreichende Folgen haben. Zwei Studenten haben gezeigt, dass ein Foto genügt, um eine Kopie per 3-D-Drucker anzufertigen.

Von Jürgen Schmieder

Gutscheine: