Initiative gegen Rechts

Prozess in Regensburg
:Anti-Nazi-Verein darf Preisgeld behalten

Der Regensburger Verein "Keine Bedienung für Nazis" darf das Geld aus verschiedenen Ehrungen behalten. Die Klage eines ehemaligen Mitstreiters wurde abgewiesen. Fraglich ist jedoch, ob damit der Konflikt zwischen den früheren Partnern beendet ist.

Von Wolfgang Wittl

Aufklärung gegen Rechtsextremismus
:Fremdenhass im Flauschkostüm

Rechtsextremisten wenden immer perfidere Methoden an, um Jugendliche zu erreichen. Klaus Joelsen vom Münchner Jugendamt hält mit seinem Grundkurs gegen Neonazis dagegen. Dort klärt er Schüler und Lehrer über die Aktivitäten der rechten Szene auf.

Stefan Mühleisen

Initiative von Wirten gegen Rechtsextremismus
:Kein Bier für Nazis

Es begann mit einem brutalen Überfall: Im Sommer 2010 verprügelt eine Gruppe von Neonazis einen Barkeeper in einem Restaurant mitten in Regensburg. Die Stadt verfällt zunächst in Schockstarre, nichts passiert. Doch dann entwickelt sich Widerstand. Inzwischen gilt die Initiative "Keine Bedienung für Nazis" bayernweit als Vorzeigeprojekt.

Felicitas Kock, Regensburg

Erfolg für Initiativen gegen Rechts
:Gericht erklärt Extremismusklausel für rechtswidrig

Initiativen gegen Rechts sollten sie unterzeichnen, um an Fördergelder des Bundes zu kommen: Die sogenannte Extremismusklausel ist höchst umstritten - und ist jetzt vom Verwaltungsgericht Dresden für rechtswidrig erklärt worden. Damit gab das Gericht der Klage eines Vereins gegen die umstrittene Demokratie-Erklärung statt.

Gutscheine: