Ingolf Deubel

Nach Nürburgring-Debakel
:Dreyer verspricht mehr Kontrolle und Transparenz

Der Bau eines Vergnügungsparks in der Eifel ging gründlich schief. Das Projekt kostete das Land Rheinland-Pfalz Millionen, der frühere Finanzminister soll dafür ins Gefängnis. Ministerpräsidentin Dreyer will nun reagieren.

Von Detlef Esslinger

MeinungDer Fall Deubel
:Dreieinhalb Jahre Gefängnis wegen Naivität

Machtmissbrauch aus Gier - das ist normalerweise das Motiv, das Richter dazu bringt, Angeklagte wegen Untreue ins Gefängnis zu schicken. Im Fall des früheren rheinland-pfälzischen Finanzministers Ingolf Deubel ging es höchstens um Selbstüberschätzung.

Ein Kommentar von Detlef Esslinger

Nürburgring-Prozess
:Ex-Finanzminister Deubel zu Haftstrafe verurteilt

Er war für die Finanzaffäre um den Nürburgring verantwortlich. Nun hat das Langericht Koblenz den ehemaligen rheinland-pfälzischen Finanzminister Ingolf Deubel zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt.

Nürburgring-Prozess
:Herr Deubel kommt in Rage

224 Seiten lang ist die Verteidigungsansprache, die Ingolf Deubel vor dem Koblenzer Landgericht hält. Der frühere Finanzminister von Rheinland-Pfalz war für den gescheiterten Freizeitpark am Nürburgring verantwortlich. Doch von einer Schuld will er nichts wissen. Fehler findet er nur bei anderen. Deubels selbstgerechter, teils zorniger Auftritt irritiert die Prozessbeobachter.

Marc Widmann, Koblenz

Rheinland-Pfalz
:Ex-Finanzminister muss wegen Nürburgring-Desaster vor Gericht

Weiterer Akt im Drama um die Erlebniswelt am Nürburgring: Der frühere rheinland-pfälzische Finanzminister Ingolf Deubel muss im Oktober wegen der Finanzierungs-Affäre vor Gericht.

Motorsport
:Totalschaden am Ring

Mit einem hochriskanten und dubiosen Finanzierungsmodell wollte die Nürburgring GmbH ihren Freizeitpark bauen, um die Verluste aus dem Formel-1-Geschäft auszugleichen.

Christoph Hickmann

Projekt Nürburgring
:Illusionen statt Millionen

Projekt Nürburgring: Wie der Mainzer Finanzminister Ingolf Deubel sein Amt und seinen soliden Ruf durch einen zweifelhaften Finanzjongleur verloren hat.

C. Hickmann; P.-A. Krüger und H. Leyendecker

Gutscheine: