Ingeborg Bachmann

SZ PlusLiteratur und Feminismus
:Jede kämpft für sich allein

Was haben die Schriftstellerinnen Gisela Elsner, Oda Schaefer, Luise Rinser und Asta Scheib gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel mehr, als dass sie in München lebten oder leben. Nastasja S. Dresler findet in ihrem Buch "Schreibende Frauen nach '45" noch ein paar verbindende Elemente mehr.

Von Antje Weber

SZ PlusUnbekannter Briefwechsel
:Wo Ingeborg Bachmann warme Worte fand

Die schwungvollen Briefe von Ingeborg Bachmann an Hermann Kesten, die erstmals in einem Jahrbuch des Münchner Literaturarchivs Monacensia nachzulesen sind, bezeugen die bisher wenig dokumentierte Freundschaft der Schriftstellerkollegen.

Von Antje Weber

SZ Plus"Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste" im Kino
:Die Prinzessin und der Frosch

Margarethe von Trotta erzählt opulent vom Scheitern der Liebe zwischen Max Frisch und Ingeborg Bachmann. Aber wieso waren sie noch mal zusammen?

Von Kathleen Hildebrand

Kino
:Lieben und schreiben

Margarethe von Trotta stellt im City-Kino ihren Film "Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste" vor.

Von Josef Grübl

SZ PlusSaisonstart am Volkstheater Wien
:"Lassen Sie mich durch, ich bin Marx!"

Kay Voges lädt am Wiener Volkstheater zu einer "Gameshow für Österreich" und setzt Ingeborg Bachmanns "Malina" auf den Plan. Neuerdings wird er als Intendant sogar gelobt.

Von Wolfgang Kralicek

SZ PlusBriefwechsel Ingeborg Bachmann und Max Frisch
:Doch kein rachsüchtiger Tyrann

Das Bild von Max Frisch, das die Bachmann-Community jahrzehntelang aufrechterhalten hat, muss korrigiert werden.

Gastbeitrag von Ina Hartwig

Literaturwettbewerb
:Helga Schubert gewinnt Bachmannpreis

Die 80-jährige Schriftstellerin war schon einmal zum Wettlesen in Klagenfurt eingeladen, aber damals verbot ihr die DDR die Teilnahme. Nun las sie - und siegt.

Bachmannpreis 2020
:Literaturkritik aus dem Homeoffice

Das Wettlesen um den Bachmannpreis gibt es dieses Jahr wegen Corona nur digital. Zeit für ein paar Ausblicke in die Vergangenheit und Zukunft einer skurrilen Institution.

Von Marie Schmidt und Felix Stephan

SZ PlusKorrespondenz von Ingeborg Bachmann und Heinrich Böll
:"Ich schreibe vor Nervosität fast nichts mehr"

Über Ingeborg Bachmanns Affäre mit Max Frisch gibt es ganze Bücher, kaum bekannt dagegen ist, dass sie und Heinrich Böll eine tiefe Freundschaft verband. Einblick in einen lebenslangen Briefwechsel.

Von Stephan Lohr

Literatur und Geschichte
:Seit deiner Abreise steht die Zeit still

Der Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Hans Magnus Enzensberger enthält die Geschichte einer kurzen, frühsommerlichen Liebe der beiden Dichter.

Von Helmut Böttiger

Ingeborg Bachmann
:Gnade durch Morphium

"Winterreise nach Prag" ist eine kleine Studie zu Ingeborg Bachmann und ein erster Eindruck einer großen "Bachmann-Edition".

Von Helmut Böttiger

SZ MagazinSchriftsteller Paul Nizon im Interview
:"Ich war ein Hurenhirt"

Ebenso bedeutend wie erfolglos: Der Schriftsteller Paul Nizon gilt als einer der wichtigsten Autoren unserer Zeit. Doch lebt der 82-Jährige in Einsamkeit und gilt immer noch als Geheimtipp. Ein Gespräch über Frauen, seine Freundschaft zu Max Frisch und sein Ruf als Egomane.

Interview: Sven Michaelsen

Bachmann-Preis für Jens Petersen
:Von Liebe und Tod

Der deutsche Autor Jens Petersen hat in Klagenfurt den Ingeborg-Bachman-Preis gewonnen - für einen düsteren Text über eine tragische Liebesbeziehung.

Gutscheine: