Inge Viett

Bündnis gegen Sicherheitskonferenz
:Ex-Terroristin spricht nicht auf Münchner Friedensdemo

Ausgerechnet die ehemalige RAF-Terroristin Inge Viett sollte bei der Demonstration gegen die Münchner Sicherheitskonferenz auftreten. Das Aktionsbündnis stand vor einer Zerreißprobe. Doch jetzt gibt es eine Einigung mit der "Antikapitalistischen Linken".

Bündnis gegen Sicherheitskonferenz
:Bühne für die Ex-Terroristin

Streit unter den Friedensaktivisten: Ausgerechnet die ehemalige RAF-Terroristin Inge Viett soll bei der Demonstration gegen die Münchner Sicherheitskonferenz auftreten. Das Aktionsbündnis steckt in einem Dilemma.

Von Bernd Kastner

Politik kompakt
:Frühere RAF-Terroristin Viett zu Geldstrafe verurteilt

Die Sympathie für Straftaten ist nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt - so hat nun das Gericht im Fall Inge Viett geurteilt. Die frühere RAF-Terroristin muss 1200 Euro Geldstrafe zahlen. Die Angeklagte hatte zuvor einen Freispruch verlangt.

im Überblick

Gutscheine: