Indischer Ozean

Australien
:"Die größte Flotte seit dem Zweiten Weltkrieg"

Nach langem Schweigen stellt Australiens sozialdemokratische Regierung endlich ihren Plan für eine schlagkräftigere Marine vor. Sie will doppelt so viele Kriegsschiffe wie bisher aufs Meer schicken - und damit vor allem eine Macht im Pazifik abschrecken.

Von Thomas Hahn

SZ PlusFrankreich
:Aufruhr im Paradies

Wer im Überseedepartement Mayotte geboren wird, ist in der Regel Franzose - das zieht zum Leidwesen vieler Mahorer zahlreiche Einwanderer an. Nun will Macrons Regierung die Rechtsgrundlage ändern. Frankreichs Linke befürchtet einen Bruch der "Égalité".

Von Oliver Meiler

SZ PlusMalediven
:Inseln, die Begehrlichkeiten wecken

Indien will seinen Einfluss im Indischen Ozean gegen China verteidigen, die Rivalität schafft Spannungen, gerade auf den Malediven. Kann der kleine Inselstaat das verkraften?

Von Arne Perras

SZ PlusMeinungIndischer Ozean
:Im Meer der Begehrlichkeiten

Auf den Malediven ringen China und Indien um Einfluss und Kontrolle. Was der Machtwechsel in Malé bedeutet.

Kommentar von Arne Perras

Malediven
:Kleine Inseln mit großem Gewicht

Ein Machtwechsel auf den Malediven bringt Mohamed Muizzu ins Präsidentenamt. Warum das geopolitisch wichtig ist - und Chinas Regierung gefallen dürfte.

Von Arne Perras

SZ PlusPhilippe Sands: "Die letzte Kolonie"
:Die Arroganz des Westens

Der Jurist Philippe Sands erzählt die Entwicklung des Völkerrechts anhand des Schicksals eines kleinen Inselvolks im Indischen Ozean. Wer sich für die politische Gegenwart interessiert, sollte es lesen.

Von David Pfeifer

Indischer Ozean
:Russland, China und Südafrika üben

Russland, China und Südafrika wollen am Freitag offiziellen Angaben zufolge im Indischen Ozean vor der afrikanischen Küste ein Flottenmanöver beginnen. Die Militärübung mit dem Namen "Operation Mosi", was in der Lokalsprache Tswana "Rauch" bedeutet ...

Geostrategie
:Wem gehört Diego Garcia?

Großbritannien und Mauritius verhandeln über die Zukunft des Chagos-Archipels im Indischen Ozean, wo sich auch eine US-Militärbasis befindet. Es geht um koloniales Unrecht - und um die Rivalität zwischen Washington und Peking.

Von Arne Perras

Vertreibung
:Die Milch der Traurigkeit

Olivier Bancoult musste seine Heimat im Indischen Ozean vor mehr als 50 Jahren verlassen, weil die USA dort eine Militärbasis errichteten. Jetzt kehrte er zurück, aber nur für kurze Zeit.

Von Arne Perras

SZ PlusUS-Basis Diego Garcia
:Streit um ein Atoll voller Kampfbomber

Mitten im Indischen Ozean betreiben die USA eine Militärbasis. Die haben sie von Großbritannien gepachtet. Aber wem gehören die Chagos-Inseln wirklich? Mauritius will es nun wissen - denn vertriebene Bewohner wollen zurück.

Von Arne Perras

Indischer Ozean
:Attacke auf Tanker: Israel beschuldigt Iran

Außenminister Lapid wirft dem Erzfeind vor, hinter dem tödlichen Angriff auf ein Schiff zu stecken, das für die Firma eines Israeli fährt. Es ist dies nicht der erste Vorfall dieser Art.

Indischer Ozean
:Großmanöver mit Iran

Iran, Russland und China haben am Freitag ein beispielloses gemeinsames Marinemanöver im Indischen Ozean und im Golf von Oman begonnen. Die Botschaft laute, dass Iran nicht isoliert werden könne, sagte der iranische Admiral Gholamreza Tahani im ...

Rodrigues im Indischen Ozean
:Zum Glück nicht Mauritius

Rodrigues ist so schön und entschleunigt wie Mauritius vor 25 Jahren. Doch Menschen mussten die kleine Insel erst wieder zum Paradies machen.

Von Michaela Schwinn

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Mauritius?

Wo erlebt man auf der Insel im Indischen Ozean den Sonnenaufgang? Und was macht die "Blaue Mauritius" so wertvoll? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

SZ PlusTod eines Missionars
:Wer sind die Sentinelesen?

Ein Amerikaner will ein Inselvolk im Indischen Ozean mit der Bibel beglücken, er stirbt durch die Pfeile der Eingeborenen. Seit Tausenden Jahren leben diese völlig abgeschottet - aus gutem Grund.

Von Arne Perras

Leserdiskussion
:Reisen in entlegene Gebiete: Wo sind die Grenzen?

Ein US-Amerikaner will sich einem isoliert lebenden Naturvolk auf North Sentinel Island im Indischen Ozean nähern - und wird ermordet. Halten Sie das Reisen in entlegene Gebiete für angemessen?

Verunglückter Einhandsegler
:"Kann Zehen bewegen"

Der indische Einhandsegler Abhilash Tomy gerät bei einer Regatta im Indischen Ozean in Seenot und wird schwer verletzt. Erst drei Tage später ist er jetzt gerettet worden.

Von Oliver Klasen

Meeresforschung
:Forscher finden riesige Todeszone im Golf von Oman

Auf einer Fläche so groß wie Schottland trägt das Meerwasser dort beinahe keinen Sauerstoff mehr. Für Lebewesen ist das eine Katastrophe.

Von Felix Hütten

Indischer Ozean
:Forscher filmen weißes Walbaby vor Australiens Küste

Nur 3000 Südliche Glattwale leben in australischen Gewässern - besonders selten ist die Geburt eines weißen Exemplars.

Indischer Ozean
:Streit um das Image

Die Malediven vermarkten sich als Paradies, doch im Land gärt es. Nun wirft der Tourismusminister des Inselstaates westlichen Medien eine Kampagne vor.

Von Hans Gasser

Kreol und Sega-Musik
:Mauritius und das Erbe der Sklaverei

Kreol ist mehr als Folklore. Mauritius, der Inselstaat im Indischen Ozean, pflegt sein kulturelles Erbe - nicht nur für die Touristen.

Reportage von Ingrid Brunner

Flüchtlinge
:Im Schatten des Erfolgs

Die Welt ist voller Retter. Umso absurder wirkt es, wenn immer mehr Menschen auf hoher See ertrinken oder verdursten. Die Regierungen bleiben Antworten schuldig - nicht nur im Mittelmeerraum, sondern auch in Südostasien.

Kommentar von Arne Perras

Ihr Forum
:Umweltzerstörung: Ist nachhaltiger Tourismus die bessere Alternative?

Touristen belasten die Umwelt. Deshalb sollen sie nun den Urlaub nutzen, um das Gegenteil zu tun: etwa im Indischen Ozean Korallen anzusiedeln. Glauben Sie, das ist eine bessere Alternative zum gewöhnlichen Tourismus oder halten Sie solche Aktionen für zweifelhaft?

Diskutieren Sie mit uns.

Suche nach Flug MH370
:Die Tücken des Indischen Ozeans

Warum wurde die verschwundene Malaysia-Airlines-Maschine noch nicht gefunden? Wieso ist die Auswertung der Satellitendaten schwierig? Was bewirken Ozeanwirbel? Antworten auf die drängendsten Fragen zur Suche nach Flug MH370.

Von Christoph Behrens und Jana Stegemann

Segeln durch die Seychellen
:Wo Strände wirklich einsam sind

Die Seychellen sind ein Traumziel nicht nur von Frischverheirateten - aber auch ziemlich teuer. Günstiger als die meisten Hotels an Land ist ein Urlaub an Bord eines Segelschiffs.

Beben im Indischen Ozean
:Indonesien hebt Tsunami-Warnung auf

Zwei schwere Beben erschüttern mit wenigen Stunden Abstand die Küste vor der indonesischen Insel Sumatra. Der nach dem ersten Erdstoß mit einer Stärke von 8,6 auf der Richterskala zunächst befürchtete Tsunami blieb aus. Auch nach dem zweiten Beben gaben die Behörden Entwarnung.

Entwicklungen.

Piraten vor Somalia
:Spenden für das Lösegeld

In Dänemark startet eine Sammelaktion, um das Lösegeld für eine von somalischen Piraten entführte Seglerfamilie aufzubringen - der Staat weigert sich zu zahlen. Ein deutscher Frachter ist unterdessen nach zwei Monaten von Piraten freigegeben worden.

Flugzeugabsturz vor den Komoren
:Mädchen überlebt Unglück

Eine 14-Jährige hat den Absturz eines Airbus vor den Komoren überlebt, wie Rettungskräfte berichten. Indes mehren sich die Stimmen, nach denen die Unglücksmaschine zahlreiche Mängel hatte.

Arne Perras

Gutscheine: