Indie-Rock

Kurzkritik
:Entfesselt

Die Indierock-Band "Gurr" begeistert im Hansa 39

Von Martin Pfnür

Indie-Rock
:Blitzgescheit

"Kreisky" aus Wien stellen ihr neues Album in der Milla vor

Von Martin Pfnür

Indie-Rock
:Neu verpackt

Matija Kovac hat mit seiner Band ein Album aufgenommen

Von Martin Pfnür

SZ JetztBand-Jubiläum von Herrenmagazin
:"Wir sind große Nostalgie-Hasser!"

Die Hamburger Band Herrenmagazin wird zehn! Zu ihrem Geburtstag haben Sänger Deniz Jaspersen und Gitarrist König Wilhelmsburg mit uns auf eine Dekade voller Touren, Songs über dunkle Stunden und helle Nächte und modische Fehltritte zurückgeblickt.

Von Sebastian Witte

Band Candelilla mit neuem Album
:Eingesperrt mit dem Starproduzenten

Die Indie-Band Candelilla legt ihr zweites Album "Heart Mutter" vor. Aufgenommen haben die Münchnerinnen es bei Steve Albini, der schon Nirvana oder The Pixies produziert hat. Sängerin und Bassistin Mira Mann erzählt, wie es dazu gekommen ist - und warum sie im Studio ein Feuer hätte legen dürfen.

Von Axel Hechelmann

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Geheimtipps mit Orden

Der Mercury Prize ist einer der wenigen guten Pop-Preise dieser Welt, der dieses Jahr an Alt-J für ihr neues Album "An Awesome Wave" ging. Das löst Argwohn aus, denn kaum jemand kennt die Indie-Pop-Band. Zu Unrecht: Die Platte ist absolut preiswürdig. Dies und weitere Prämierungen aller Art - hören Sie selbst in unserer aktuellen Popkolumne in Kooperation mit Spotify.

Jens-Christian Rabe

SZ JetztKolumne "Textmarker"
:Hipster im Zeitloch

Ost-Londoner Hipster haben eine neue Masche: Sie feiern momentan zu fünf bis zehn Jahre alten Indie-Songs von The Futureheads, Hot Hot Heat und Maxïmo Park. Grund zur Sorge, findet die britische Presse. Ist die neue Nostalgie wirklich ein Problem?

Von Kathrin Hollmer

Musikblog: The Black Keys im Interview
:"Wir wollen abgefuckt klingen"

Die Black Keys haben bewiesen, dass der Blues weiterhin zeitgemäße Musik ist und auch im Indie-Kontext als cool zu gelten hat. Anlässlich ihres neuen Werks "El Camino" erklärt Drummer Patrick Carney, wie Fehler dabei helfen können, einen eigenen Stil zu finden.

Interview: Johannes Waechter

Jeff Tweedy von Wilco im Interview
:"Ein gutes Leben ist die beste Rache"

Gerade hat er mit seiner Band "Wilco" eine neue Platte veröffentlicht - jetzt spricht er über seine Botschaften. Jeff Tweedy ist Sänger und Gitarrist der Gruppe, und er kann sich aufregen über politische Fragen und "Scheiß-Songs". Aber er schwärmt auch von der Macht der Musik.

Jonathan Fischer

Neue Platte von Björk
:Klingt nur noch nach Atemtherapie

Sie ist eine der bekanntesten Künstlerinnen Islands und sie beschenkt die Welt mit einem neuen Album: Die Sängerin Björk ist die Meisterin ungewöhnlicher Klangskulpturen. Doch jetzt zerbricht ihre Musik unter dem ganzen überzogenen Anspruch.

Max Fellmann

Ebersberg
:Munterer Indie-Rock vor öder Kulisse

Die Wiener Band "123 Cheers and a tiger" hätte weit mehr als nur rund 30 Zuhörer verdient. Der Veranstalter resigniert: "Kultur funktioniert in Ebersberg eben nicht."

Stephen Virchow

Gutscheine: