Index

Börse
:Warum selbst Profis den TecDax auslachen

Genau vor 20 Jahren ging der Technologieindex an den Start. Nach dem Dotcom-Crash sollte er seriöser wirken. Doch das hielt nicht lange.

Von Victor Gojdka

SZ PlusGeldanlage
:Das sind die acht wichtigsten Börsenindizes für Sparer

ETFs werden bei Anlegern immer beliebter. Mit den Papieren kann jeder ganz einfach einem Aktienindex folgen. Nur welchem? Die wichtigsten Börsenbarometer im Überblick.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

MeinungKommentar
:Weg mit den Hinterzimmern

Aktienindizes wie der amerikanische S&P 500 gelten als unbestechliche Ikonen. Doch das Geschäft entpuppt sich als hochgradig willkürlich. Die Finanzaufsicht muss endlich aufwachen.

Von Victor Gojdka

Ifo-Index
:Schlechte Stimmung? Wo denn?

Experten hatten Schlimmes befürchtet - doch der Index des Ifo-Instituts verlor nur geringfügig. Um Deutschlands Wirtschaft steht es also noch gar nicht so schlecht. Die Anleger sind begeistert - der Dax steigt rasant.

Rammstein: Nach der Indizierung
:Blitzkrieg mit dem Kreischgewehr

Die Prüfstelle indiziert Rammsteins neue Platte. Die Band ist "bestürzt" von der Indizierung. Und, ja, im Lande Pop ist ein Sack Reis umgefallen.

Jens-Christian Rabe

Rammstein-Album verboten
:Liebe ist nicht für alle da

Die derzeitige Nummer eins der Album-Charts wurde auf den Index gesetzt, weil sie zu ungeschütztem Sex aufrufe. Die Band Rammstein fühlt sich in ihrer Meinungsfreiheit eingeschränkt.

Gutscheine: