Zurück im Hörsaal Die Rematrikulation jetzt.de zurück auf der uni

Unser Autor hat vor fünf Jahren die Uni ohne Abschluss verlassen. Zeit für einen Selbstversuch: Wäre er heute ein besserer Student? mehr... jetzt.de

Von Fakultät bis Studienberatung Wie funktioniert die Hochschule?

Fakultät, Lehrstuhl, Studentenkanzlei - die Uni ist eine Welt für sich, die sich manchem Studenten auch nach seinem Abschluss noch nicht ganz erschlossen hat. So sind Hochschulen aufgebaut sind und das sind die wichtigsten Anlaufstellen. mehr...

Hörsaal Hochschul-Zulassungsverfahren Experten befürchten Chaos bei der Einschreibung

Seit Jahren basteln Bund und Länder vergeblich an einem neuen Studienzulassungsverfahren in den begehrten Numerus-clausus-Fächern, nachdem die alte ZVS politisch zerschlagen wurde. Doch das System funktioniert noch immer nicht - in diesem Herbst droht Studienbewerbern erneut ein Chaos. mehr...

Auslandssemester im Studium Wie bekomme ich ein Erasmus-Stipendium?

Auslandsstipendium ohne Spitzen-Noten - Erasmus macht es möglich. Bestimmte Voraussetzungen müssen die Bewerber für das EU-Programm allerdings erfüllen. Ob ein Student ein Stipendium bekommt, entscheidet seine Hochschule. mehr...

Studienplatzbörse Studienplatzbörse Neues Spiel, neues Glück

Das Chaos bei der Studienplatzvergabe hält an. Wer noch immer nicht zugelassen wurde, hat ab März eine neue Chance. Dann startet die zentrale Studienplatzbörse. Was es zu beachten gibt. mehr...