Illinois

Aktuelle Nachrichten und Informationen

Klimaschutz
:Treibhausgase im Acker speichern? Ja, das funktioniert

Ein Langzeit-Experiment zeigt: Wenn man Basaltstaub auf Feldern verstreut, lassen sich erhebliche Mengen CO₂ aus der Atmosphäre entfernen. Auch die Landwirte sollen von der Idee profitieren.

Von Christoph von Eichhorn

Leserdiskussion
:Fall Kyle Rittenhouse: Ihre Meinung

Kyle Rittenhouse erschoss bei einer Demo zwei Menschen und wurde nun freigesprochen. SZ-Autor Christian Zaschke ist überzeugt, dass das Urteil bei einem 17-jährigen Afroamerikaner anders ausgesehen hätte und hält die Rechtslage in den USA für eine "Lizenz zum Töten".

Prozess
:US-Gericht spricht Todesschützen von Kenosha frei

Kyle Rittenhouse erschoss vergangenes Jahr bei Protesten in Wisconsin zwei Demonstranten und verletzte einen weiteren. Die Jury befindet, der damals 17-Jährige habe sich mit seiner Waffe selbst verteidigt.

Von Christian Zaschke

Coronavirus
:Unterricht an schulfreien Tagen

Die Realschule Unterpfaffenhofen ist geschlossen, weil ein Schüler infiziert ist. Die achten und neunten Klassen lernen am Computer daheim weiter.

Von Erich C. Setzwein

Waffengewalt in den USA
:Fünf Tote bei Schießerei auf Werksgelände in Illinois

Ein Mann eröffnet in einem Vorort von Chicago das Feuer. Bei dem Vorfall in einer Ventilfabrik gibt es mehrere Tote und Verletzte. Der Schütze soll ein Ex-Mitarbeiter sein, der vor Kurzem entlassen worden war.

SZ PlusMonsanto in Illinois
:Die vergiftete Stadt

Der Chemiekonzern Monsanto schuf in Illinois 1926 einen Ort mit seinem Namen. Dort konnte er Dinge tun, die anderswo verboten waren. Die Bewohner sind bis heute zufrieden damit.

Von Kathrin Werner

Unwetter in den USA
:Mehr als 40 Menschen sterben bei Unwettern in den USA

Seit Weihnachten toben im Süden der USA schwere Stürme, heftiger Regenfall löst Überschwemmungen aus. Die Zahl der Toten steigt immer weiter.

Gerichtsurteil in Illinois
:Mann zahlt Schadensersatz in Vierteldollar-Münzen zurück

600.000 Dollar hat ein Amerikaner erhalten, nachdem sein Sohn bei einem Unfall starb. Doch den Familien der anderen Opfer war das zu viel. Sie klagten und verlangten, er solle einen Teil des Geldes wieder zurückzahlen. Das hat er nun gemacht: In Tausenden Vierteldollar-Münzen.

USA
:Sechs Tote bei Schießerei in Illinois

Mehrere Menschen sind tot, darunter ein Kleinkind und der mutmaßliche Täter: In dem kleinen Ort Manchester im US-Bundesstaat Illinois hat ein Mann fünf Menschen getötet. Er selbst starb wenig später auf der Flucht vor der Polizei. Ein Mädchen kämpft noch um sein Leben.

US-Vorwahl im Bundesstaat Illinois
:Wo Politik wie geschmiert läuft

"Geht früh und oft wählen": Mitt Romney muss bei den Vorwahlen der US-Republikaner in Illinois unbedingt gewinnen und hält seine Wähler mit Chicago-Witzen bei Laune. Obamas Wahlheimat steht in Amerika für Vetternwirtschaft und Korruption - und für straffällige Demokraten.

Matthias Kolb, Washington

USA: Urteil gegen Ex-Gouverneur Blagojevich
:Nur ein bisschen schuldig

Rod Blagojevich soll unter anderem versucht haben, den Senatssitz von Barack Obama zu verscherbeln. In 24 Punkten war der Ex-Gouverneur von Illionis angeklagt - doch nun kommt der Skandalpolitiker glimpflich davon.

Universtität in Illinois
:Sieben Tote bei Amoklauf

Blutige Schießerei an einer Universität in den USA: Mitten in einer Vorlesung hat ein Amokläufer das Feuer eröffnet. Der ehemalige Student tötete sechs Menschen und erschoss anschließend sich selbst.

Politik kompakt
:Berlusconis Angreifer sagt "Scusi"

Silvio Berlusconis Angreifer entschuldigt sich, Millionen E-Mails aus der Bush-Ära tauchen wieder auf und die Bundeswehr wird bei Kundus immer öfter angegriffen.

Politik kompakt
:Berlusconi-Angreifer sagt "Scusi!"

Silvio Berlusconis Angreifer entschuldigt sich, Millionen E-Mails aus der Bush-Ära tauchen wieder auf und die Bundeswehr wird bei Kundus immer öfter angegriffen.

Obama und Guantanamo
:Versprochen, gebrochen

Guantanamo bleibt - trotz Obamas Versprechen, das Lager zu schließen. Das zeigt, wie naiv er beim Amtsantritt war. Doch der Präsident ist ein Langzeitstratege.

Reymer Klüver

Gutscheine: