Igor Strawinsky

SZ PlusRundfunk-Sinfonieorchester Berlin
:Wider die Weihnachtsseligkeit

Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin gab ein Adventskonzert im Berliner Konzerthaus, dem Dirigent Vladimir Jurowski jede Gemütlichkeit ausgetrieben hatte - mit überraschender Musikauswahl.

Von Wolfgang Schreiber

Klassik
:Chamäleon des Klangs

Das Musikfest Berlin entdeckt furios Igor Strawinskys amerikanisches Alterswerk.

Von Wolfgang Schreiber

Klassik
:Musical Distancing

Kirill Petrenko zeigt in der Bayerischen Staatsoper vor einem beklemmten Publikum, was er kann und was nicht. Und Startenor Jonas Kaufmann drückt dem Abend seinen Stempel auf.

Von Reinhard J. Brembeck

Star-Dirigent Valery Gergiev
:Putins Held am Notenpult

Valery Gergiev ist ein erklärter Anhänger von Russlands Präsident Wladimir Putin und verteidigt dessen repressive Politik gegen Homosexuelle. Bei Auftritten in New York kam es daher zu heftigen Protesten gegen den Star-Dirigenten. Bald tritt Gergiev in München auf, hier wird er 2015 Chef der Philharmoniker - und die Stadt muss Position beziehen.

Von Reinhard J. Brembeck

Kino: Coco Chanel & Igor Stravinsky
:Die Existenz aufkratzen

Die Frau ist die Moderne, der Mann eindeutig in der schwächeren Position: Die Affäre zwischen Coco Chanel und Igor Stravinsky, impulsiv erotisch im Kino.

Fritz Göttler

Gutscheine: