Igel

Freizeit & Natur
:Welche Tiere darf ich im Winter füttern?

In schneekalten Tagen schwinden die natürlichen Futterquellen der Stadttiere. Winterschläfer kommen lange ohne Nahrung aus, für andere kann es knapp werden. Wie man Eichhörnchen und Rotkehlchen helfen kann - und was man besser lassen sollte.

Von Enna Kelch, Allegra Knobloch, Johanna Schlemmer und Ariane Witzig

SZ PlusIgel in Bayern
:Stachelige Verlierer

Die Tiere leiden unter dem Klimawandel, zerschnittenen Landschaften und anderen neuen Gefahren. Bekommen Igel keine menschliche Unterstützung, könnte es sie bald nicht mehr geben.

Von Anja Blum und Peter Hinz-Rosin

Tierschutz im Landkreis
:Rückkehr der Stachelritter

Die Igel sind zunehmend in städtischen Gebieten zuhause und dort vermehrt Gefahren ausgesetzt.

Von Lorenz Szimhardt

Einsatz in Vaterstetten
:Stacheliger Einbrecher ruft Polizei auf den Plan

Eine Anwohnerin hört in Vaterstetten verdächtige Kratzgeräusche und schlägt Alarm. Die Polizisten finden den Verursacher schnell.

SZ-Klimakolumne
:In der Lautbläserzeit

Die lärmigen Geräte, mit denen das Laub von Wegen gepustet wird, sind nicht nur nervtötend, sondern auch noch sehr umweltschädlich. Warum lassen wir das nicht einfach?

Von Thomas Hummel

Natur und Umwelt
:Wildtieren durch die Hitze helfen

Die Hitzewelle bringt den Landkreis weiter ins Schwitzen. Menschen flüchten in kühle Wohnungen oder schattige Biergärten. Doch die hohen Temperaturen und die Dürre machen aktuell vielen Wildtieren zu schaffen. "Sie finden weniger Nahrung und ...

Frühling
:Igel erwachen aus dem Winterschlaf

Naturschützer rufen dazu auf, alle lebenden und toten Tiere zu melden.

Augsburg
:Aufnahmestopp für Igel

Das Augsburger Tierheim weiß nicht mehr wohin mit all den Igeln, die dort abgegeben werden - und muss zu drastischen Mitteln greifen.

Von Viktoria Spinrad

Tierschutz
:Igel aus der Mülltonne gerettet

In diesem Jahr gibt es besonders viele Jungtiere, die Hilfe benötigen, weil es früh sehr kalt geworden ist. Ein Junges ist in einem Container gefunden worden - ein Fall, der Igelmutter Ulrike Kolar besonders empört.

Von Gudrun Regelein

Winterschläfer
:"Igel merken sich, wo sie durchlaufen können"

Man sieht sie oft in diesen Tagen, trotzdem sollte man Igel nicht einfach mit nach Hause nehmen, erklärt die Biologin Marion Dorsch. Eine Freude machen kann man ihnen aber mit einem Loch im Gartenzaun.

Von Sabine Buchwald

Auffangstation in Grafing
:Wie man bei Igeln Darmbeschwerden verhindert

"Letztens erzählte mir eine Frau, sie habe gelesen, man solle Igeln Cola zum Trinken geben." Eindrücke aus dem Arbeitsleben einer Grafinger Spezialistin.

Von Karin Pill

Eklat in Ebersberg
:Haase gegen Igel

Sitzungsleiter Walter Brilmayer offenbart ob der Stimulation durch einen stadtbekannten Gast ungeahnte Kratzbürstigkeit.

Von Korbinian Eisenberger

Warnung von Tierschützern
:Gelber Sack als Todesfalle für Igel

Auf der Suche nach Nahrung kriechen Igel in die Plastikbeutel und werden mit entsorgt. Tierschützer sorgen sich.

Von Johanna Pichler und Maike Velden

Starnberg
:Tierheim päppelt 20 Igel auf

Viele sind zu klein, um ohne Hilfe zu überleben. Und weil Hunde oder Katzen nur bei echtem Interesse abgegeben werden, sinkt auch die Zahl der Vermittlungen.

Von Kathrin Haas und Lisa Bullerdiek

München heute
:Wie man Igeln für den Winter helfen kann / Grün-Rot will Stadtverwaltung massiv umbauen

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Max Fluder

Hilfe für Igel
:Wie man Igeln im Herbst für den Winter helfen kann

Bevor sich Igel in der kalten Jahreszeit zurückziehen, müssen sie fressen. Doch die Tiere sind in Gefahr. Mit einem ausgewogenen Menü und ausreichend Laub kann ihnen geholfen werden.

Von Thomas Anlauf

Landesbund für Vogelschutz
:Rekordbeteiligung beim Zählen von Igeln

Während der Corona-Pandemie haben die Menschen offenbar ihre Liebe zur Natur wiederentdeckt. "Wie schon bei der Stunde der Gartenvögel zeigt sich auch für den Igel eine Rekordbeteiligung während der Corona-Beschränkungen", teilte der Landesbund für ...

Bad Griesbach
:Niederbayerin lässt 170 Igel bei sich überwintern

In ihrem Haus hat Monika Lüdtke Dutzende Tiere aufgenommen. Nun sind sie fast alle aus dem Winterschlaf erwacht - und haben Hunger.

SZ-Serie: München natürlich
:Wenn sie flirten, kommt die Polizei

Unerschrocken tapsen Igel durch die Stadt - ihre Flirttechnik ruft manchmal gar die Polizei auf den Plan.

Von Thomas Anlauf

Naturschutz im eigenen Garten
:Igel in großer Not

Den Tieren geht es schlechter als noch vor zwei Jahren. Das hat die Moosburgerin Ulrike Kolar beobachtet, die daheim 50 Exemplare aufpäppelt. Als Gründe nennt sie den Kälteeinbruch Anfang Oktober und zu aufgeräumte Gärten.

Von Benjamin Reibert

Hilfe zum Überwintern
:Igel vertragen keine Nüsse

In ihrer Igelstube beherbergt die Moosburgerin Ulrike Kolar 50 Tiere. Diese finden oft kein Winterquartier, weil die Gärten und Parks zu aufgeräumt sind.

Von Alexandra Vettori

Tierschutz
:Schwere Zeiten für den Igel

Der Landesbund für Vogelschutz zieht Bilanz seiner Zählung: Der Igel folgt dem Menschen in die Wohngebiete, weil er in der Natur immer weniger Platz findet.

Von Ingrid Hügenell

Naturschutz
:Den Igeln geht es schlecht

Laubbläser, Giftspritze oder die milde Witterung: Die Population der Igel sinkt. Dabei kann den Tieren mit wenig Aufwand schon sehr geholfen werden.

Von Alexandra Vettori

SZ JetztZoohändlerin über Haustier-Trend
:"Ich würde das nicht befürworten"

So süß! Der Igel soll das neue Mode-Haustier der Generation Youtube sein. Ist das zu begrüßen? Ein Anruf bei Brandts Zoohandlung in Grafing bei München.

Von Jan Stremmel

Kritik an individuellen Gesundheitsleistungen
:Kein netter Igel

Von wegen süßes Tierchen: Den IGel - individuellen Gesundheitsleistungen - stimmen Patienten oft unter Zeitdruck zu, weil sie ihren Ärzten vertrauen. Doch blindes Vertrauen kann teuer werden.

Guido Bohsem

Gutscheine: