Ifo-Index

Konjunktur
:Drei Ökonomen, vier Meinungen

Die Konjunkturdaten zeichnen ein zwiespältiges Bild der Wirtschaftslage. Wie es tatsächlich um Deutschland steht, müssten eigentlich die führenden Volkswirte des Landes wissen - doch auch die stochern im Nebel.

Von Claus Hulverscheidt

Ifo-Index
:Trübe Aussichten

Die Stimmung im deutschen Mittelstand hat sich im Mai den zweiten Monat in Folge erhöht. Das Barometer für das Geschäftsklima legte um 1,2 Punkte zu, verharrt aber mit minus 5,9 im negativen Bereich. Der Anstieg geht ausschließlich auf eine ...

Ifo-Index
:Gebremster Optimismus

Die Gefahr einer vierten Corona-Welle und anhaltende Lieferengpässe trüben die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sank im Juli auf 100,8 Punkte von 101,7 Zählern im Juni, wie das Münchner ...

Ifo-Index
:Stimmung in Industrie steigt

Die Stimmung in der deutschen Industrie hat sich zu Jahresbeginn etwas verbessert. Die Produktionserwartungen in mehreren Branchen haben sich erhöht, wie das Münchner Ifo-Institut mitteilte. Der Indikator lag im Januar bei 8,4 Punkten, nach 5,1 im ...

Ifo-Index
:Stimmung hellt sich auf

Nach dem historischen Tief hellt sich die Stimmung in den deutschen Chefetagen weiter auf. Der Ifo-Geschäftsklimaindex für Juni stieg in Rekordtempo auf 86,2 Zähler von 79,7 Punkten im Mai, wie das Münchner Ifo-Institut am Mittwoch mitteilte. "Dies ...

Ifo-Index
:Firmen optimistischer

Nach ihrem historischen Tief hellt sich die Stimmung in den deutschen Chefetagen wieder etwas auf. Der Ifo-Geschäftsklima-Index für Mai stieg auf 79,5 Zähler von 74,2 Punkten im April, wie das Münchner Ifo-Institut mitteilte. Ifo-Präsident Clemens ...

Ifo-Index
:Katastrophale Stimmung

Die Laune in den Chefetagen stürzt auf ein Rekordtief.

Von Victor Gojdka

Ifo-Index
:Skepsis bei Unternehmen

Trotz positiver Signale aus der Industrie geht die deutsche Wirtschaft überraschend skeptisch ins Jahr 2020. Das wichtigste Konjunkturbarometer für Deutschland, der Ifo-Index, verpasste im Januar den dritten Anstieg in Folge. Der Index sank ...

Konjunktur
:Überraschender Lichtblick für deutsche Wirtschaft

Der hierzulande vielbeachtete Ifo-Geschäftsklimaindex legt im September nach fünf Rückgängen in Folge zu.

Von Alexander Hagelüken

Ifo-Index
:"Deutsche Wirtschaft blickt erschrocken ins neue Jahr"

Viele Manager fürchten, dass die nächsten sechs Monate schwierig werden. Der wichtigste deutsche Konjunkturindikator fällt überraschend stark.

Deutsche Wirtschaft
:Ifo-Index steigt im April unerwartet deutlich

Billiges Öl und ein schwacher Euro: Die deutsche Wirtschaft wird immer optimistischer.

Ifo-Geschäftsklima
:Deutsche Wirtschaft positiv gestimmt

Der Ölpreis ist niedrig, die Menschen konsumieren - gute Voraussetzungen für die deutschen Konzerne, entsprechend optimistisch sind die Unternehmen. Ihre Stimmung stieg laut Ifo-Geschäftsklimaindex zum fünften Mal in Folge.

Umfrage des Ifo-Instituts
:Firmen wollen sich gegen Mindestlohn wehren

Höhere Preise und weniger Arbeitsplätze: Die meisten vom gesetzlichen Mindestlohn betroffenen Unternehmen planen einer Umfrage zufolge Gegenmaßnahmen. Fast jeder dritte Gastronom will seine Preise anheben.

Ifo-Index
:Deutsche Unternehmer werden pessimistischer

Im Frühling sprachen die Konzerne noch von Boom, dann kippte die Stimmung in der deutschen Wirtschaft. Im Oktober rutschte sie nun zum sechsten Mal in Folge auf einen Tiefpunkt.

Ifo-Konjunkturindex
:Deutsche Wirtschaft verliert an Tempo

Aufschwung? Boom? Vorbei. Die deutsche Wirtschaft verliert an Tempo. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sackt zum fünften Mal in Folge ab. Die Stimmung der deutschen Manager ist so schlecht wie lange nicht mehr.

Ifo-Geschäftsklimaindex
:Krisen drücken auf die Laune in den Chefetagen

Zum vierten Mal in Folge verschlechtert sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft. Der Ifo-Geschäftsklimaindex fällt auf den schlechtesten Wert seit einem Jahr.

Gutscheine: