Iban

Fünf Jahre Iban
:Warum die Iban so lang sein muss

Die Hälfte der Menschen in Deutschland ist genervt von der Nummer. Aber wäre sie kürzer, entstünde ein Sicherheitsrisiko, durch das Kontoinhaber viel Geld verlieren könnten.

Von Julian Erbersdobler

Neue Strategie
:Raiffeisenbank streicht jede elfte Stelle

Nach der Fusion der Häuser in Bad Tölz und Miesbach soll die Zahl der Mitarbeiter sinken - ohne Kündigungen.

Von Klaus Schieder

Iban
:Lange Nummer, kurzer  Schrecken

Schon vor der Einführung hatte sie ihren schlechten Ruf weg: Die internationale Kontonummer Iban. Zum ersten Jahrestag ziehen Bundesbank und Kreditwirtschaft eine positive Bilanz.

Iban
:Was Bankkunden über die Iban wissen müssen

Die europaweit einheitliche Kontonummer Iban ist von heute an Pflicht für alle. Was sich bei Überweisungen ändert.

Fragen und Antworten von Harald Freiberger

Iban
:Bitte merken: DE16745312100563711074

20 Ziffern, zwei Buchstaben: Die internationale Bankkontonummer - kurz Iban - ist ab heute Pflicht. Forscher sagen, der Mensch hat schon bei mehr als sieben Ziffern Schwierigkeiten.

Von Hans von der Hagen

Iban-Pflicht für Unternehmen und Vereine
:Schrecken mit Ende

22 Zeichen, die manches verändern: Von Freitag an ist die lange Kontonummer Iban für Firmen und Vereine Pflicht. Die Aufregung hat sich etwas gelegt, doch viele Unternehmen sind noch immer skeptisch. Und manche werden die Umstellung nicht schaffen.

Von Harald Freiberger

Minus bei Bund und Ländern
:Immer Ärger mit Iban

Nicht nur einfache Bankkunden und Firmen leiden unter dem Monstrum namens "International Bank Account Number" - auch Finanzminister Schäuble. Wegen der Umstellung auf das Sepa-Verfahren fehlen Millionen in den Kassen des Fiskus.

Von Guido Bohsem

Neues System für Überweisungen
:Angst vor dem Sepa-Zahlenchaos

Lange Zahlen, viel Verwirrung: Die EU fürchtet, dass viele Firmen nicht für die neuen Kontonummern gerüstet sind und verschiebt deren Einführung. Die wichtigsten Fragen und Antworten für Bankkunden.

Von Andrea Rexer, Frankfurt

ExklusivEinheitliche EU-Überweisungen ab 2014
:Banken droht Konto-Chaos

Nur noch fünf Monate bleiben, um auf die EU-Kontonummern umzustellen. Doch den deutschen Kreditinstituten fehlt Personal, um den Wechsel reibungslos zu meistern, warnt eine Bankengewerkschaft. Das wäre für Kunden ärgerlich: Überweisungen könnten sich verzögern.

Von Andrea Rexer, Frankfurt

Einheitliche EU-Überweisungen ab 2014
:Ein Ungetüm verliert seinen Schrecken

Von "Iban, der Schreckliche" war einst die Rede. Doch ganz so schlimm wird es im neuen einheitlichen Überweisungssystem wohl nicht kommen. Statt 33 Ziffern müssen Bankkunden künftig nur 22 angeben. Das ist zwar immer noch mehr als bei den bisher gängigen Kontonummern. Doch Verbraucherschützer halten das für vertretbar - und sehen die Sicherheit gestärkt.

Harald Freiberger

Einheitlicher Zahlungsverkehr in Europa
:Schonfrist für Iban, die Schreckliche

Die superlange Kontonummer Iban kommt noch nicht so bald. Deutsche Bankkunden können wohl noch bis 2015 die alten Kontonummern nutzen, danach soll das einheitliche europäische Zahlungssystem Sepa endlich umgesetzt werden. Dann aber wird es kompliziert.

Harald Freiberger

Banken: Überweisungen
:Iban, die Schreckliche

Das Zahlenmonster besteht aus 22 Ziffern: Künftig reicht bei Überweisungen nicht mehr die bisher übliche Kontonummer, sondern Bankkunden müssen die sogenannte Iban nutzen. Doch die Übergangsfrist wird nun verlängert.

Harald Freiberger

Überweisungen in der EU
:Iban, die Schreckliche

Die EU will, dass es bald nur noch 22-stellige Kontonummern gibt. Deutschland möchte das verhindern. Denn die lange Nummer ist nicht nur umständlich. Sie birgt große Risiken.

Daniela Kuhr

Gutscheine: