IP-Adresse

BGH-Urteil
:Bedrohte Websites dürfen IP-Adressen speichern

Der Piraten-Politiker Patrick Breyer will dem Bund seit gut zehn Jahren die Speicherung von Nutzerdaten verbieten lassen. Doch bestimmte Seiten dürfen laut einem BGH-Urteil nun Surfprotokolle anlegen.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

EuGH-Urteil
:"Angriff auf das deutsche Datenschutzrecht"

Der EuGH hat entschieden, dass IP-Adressen personenbezogene Daten sind. Ein uneingeschränkter Erfolg für Datenschützer ist das Urteil aber nicht. Unter Bedingungen dürfen Webseiten-Betreiber IP-Adressen trotzdem speichern.

Von Marvin Strathmann

IPv6-Day: Test für neues Internet-Protokoll
:IT-Giganten erproben das Netz der Zukunft

IP-Adressen werden knapp, deshalb testen Firmen wie Facebook und Google jetzt das neue Internet-Protokoll. Warum sie das tun und warum die Seiten heute langsamer laden könnten - die wichtigsten Fragen und Antworten.

Störungen im deutschen Netz
:Internet mit Schluckauf

Kein Anschluss unter dieser Adresse: Viele deutsche Internetseiten waren in den vergangenen Stunden nicht erreichbar. Offenbar waren wichtige Server zusammengebrochen.

Gutscheine: