IHK

Fachkräftenachwuchs
:Mehr Ausbildungen im Landkreis

2023 sind mehr Verträge in Bad Tölz-Wolfratshausen abgeschlossen worden als im Jahr davor. Zahlreiche Lehrstellen blieben jedoch unbesetzt.

Sicherheit im Internet
:IHK warnt vor betrügerischen E-Mails

Die IHK für München und Oberbayern warnt vor einer neuen Welle von betrügerischen E-Mails, die Unternehmen angeblich im Namen der IHK-Organisation zur Aktualisierung ihrer Firmendaten aufrufen. Das teilt die Kammer in einer Pressemeldung mit ...

SZ PlusEnergiewende
:Der Plan von 40 Windrädern ist vorerst verpufft

Die Bürger von Mehring haben sich gegen einen Windpark im Staatsforst zwischen Altötting und Burghausen ausgesprochen. Bei der Industrie herrscht Entsetzen. Ministerpräsident Söder und sein Vize Aiwanger formulieren Durchhalteparolen.

Von Matthias Köpf und Christian Sebald

In Weilheim
:Andreas Korn leitet IHK-Geschäftsstelle

Ansprechpartner auch für Unternehmen aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

Arbeiten im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
:Ausgezeichnete Partnerschaften

Industrie- und Handelskammer (IHK) prämiert Kooperationen, die sich um praxisnahe Berufsorientierung an Schulen bemühen.

Von Oskar Kufner

SZ PlusWirtschaft in Bayern
:Per Zugfahrt zur Lehrstelle

Wie dringend die Wirtschaft Fachkräfte braucht, lässt sich zum Beispiel im "Bildungsexpress" zwischen Mühldorf und Salzburg beobachten. An Bord des Sonderzugs: gut 200 Jugendliche, deren Eltern - und Firmen, die Nachwuchs suchen.

Von Maximilian Gerl

Wirtschaft im Oberland
:Pessimistische Unternehmen

Laut der IHK-Konjunkturumfrage wirken sich Personal-Engpässe, maue Nachfrage und wirtschaftliche Rahmenbedingungen negativ aus. Die Wirtschaft im Oberland sei auf Talfahrt.

Von Benjamin Engel

Münchner Unternehmen
:Wie attraktiv ist die Stadt als Wirtschaftsstandort?

Eine Umfrage der Industrie- und Handelskammer zeigt: Zufrieden sind die Unternehmen mit dem Verkehrsnetz und der Energieversorgung. Doch in anderen Bereichen sehen sie dringenden Handlungsbedarf.

Von Catherine Hoffmann

Statistik der Industrie- und Handelskammer
:Unter dem bayernweiten Trend

In ganz Bayern nimmt die Zahl der Ausbildungsanfänger in IHK-Berufen zu, in Bad Tölz-Wolfratshausen ab. Hier starten nach vorläufiger Statistik nur 243 junge Erwachsene in das neue Ausbildungsjahr.

Von Hannah Mosbach

Umfrage der Industrie- und Handelskammer
:Landkreis bleibt für Unternehmen attraktiv

158 Firmen zwischen Bad Tölz und Wolfratshausen geben dem Standort die Gesamtnote 2,0. Kritisch sehen sie jedoch den Mangel an bezahlbaren Wohnungen, fehlende Mobilitätsangebote und die zunehmende Bürokratie.

Von Klaus Schieder

Landkreis Dachau
:Mehr Azubis und trotzdem freie Stellen

Hunderte junge Menschen starten im Landkreis in ihre Ausbildung. Die Industrie- und Handelskammer verzeichnet mehr neue Azubis als im vergangenen Jahr. Doch auch heuer bleiben Ausbildungsplätze unbesetzt.

Von Jonas Junack

Wirtschaft
:Mehr Azubis in Bayern

Trotz der positiven Tendenz sieht die Suche nach Nachwuchskräften für viele Betriebe weiter düster aus. Im Freistaat sind insgesamt noch 44 426 Lehrstellen unbesetzt.

Arbeitsmarkt
:Lehrlinge verzweifelt gesucht

Mehr als 220 000 Ausbildungsstellen sind unbesetzt. Mit höheren Löhnen und verlässlicheren Arbeitszeiten ließen sich junge Menschen anlocken, der Fachkräftemangel kann so aber nicht behoben werden.

Von Lea Hampel

Ausbildungsstart im September
:Noch viele offene Lehrstellen

Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen sind mehr als 370 Ausbildungsplätze unbesetzt. Es gibt bei Weitem nicht genug Bewerberinnen und Bewerber für alle Stellen.

Industrie- und Handelskammer
:Auszubildender aus dem Landkreis geehrt

Vincent Strohmaier besucht seit drei Jahren als Ausbildungsscout oberbayerische Schulen und spricht mit Schülerinnen und Schülern über seine Arbeit in Markt Schwaben. Nun wurde er dafür sogar von der IHK geehrt.

Von Moritz Rosen

Wirtschaft
:Risiken für den Top-Standort

Unternehmer geben dem Landkreis München in einer Umfrage der IHK weiter sehr gute Noten, aber die Attraktivität des Umlands leidet unter hohen Preisen und Wohnungsmangel.

Wirtschaft im Landkreis Ebersberg
:Das Geld geht aus

Zum zweiten Mal in Folge ist die Zahl der Unternehmensinsolvenzen im Landkreis gestiegen. Die Corona-Pandemie ist dafür in mehrfacher Hinsicht verantwortlich - aber nicht nur.

Von Wieland Bögel

Umfrage unter Unternehmen
:Kein Aufschwung der Wirtschaft in Sicht

Lieferschwierigkeiten oder starke Preissteigerungen bei Energie haben der IHK zufolge zwar an Dramatik verloren, aber die Nachfrage schwächle.

Von Claudia Koestler

Augsburg
:Neuer Präsident der IHK Schwaben

Der Allgäuer Familienunternehmer Gerhard Pfeifer tritt die Nachfolge des während der laufenden Amtsperiode gestorbenen Andreas Kopton an.

Reden wir über
:Versicherungen und Überraschungen

Manuel Suder ist als bester Absolvent der IHK-Frühjahrsprüfung ausgezeichnet worden.

Interview von Jana Daur

Wirtschaftsstandort Bad Tölz-Wolfratshausen
:IHK befragt Unternehmen

Der Wirtschaftsverband interviewt regionale Betriebe zu ihrer Standortzufriedenheit.

Von Jana Daur

Wirtschaft im Landkreis
:Lust auf Ausbildung steigt

Dem demografischen Wandel zum Trotz verzeichnet die Industrie- und Handelskammer einen Zuwachs bei den geschlossenen Verträgen. Vor allem der Verkauf im Einzelhandel ist beliebt.

Cybersicherheits-Tag der IHK
:Wenn der Computer gekidnappt wird

Caritas, Hirmer, Marc O'Polo: Unternehmen aller Art werden Opfer von Angriffen im Netz. Kriminelle verschlüsseln Daten und fordern Lösegeld. Und die Industrie- und Handelskammer Oberbayern warnt: Die Lage hat sich verschärft.

Von Joachim Mölter

Ein Tag Azubi
:Schnupperpraktikum der besonderen Art

Die Blumen Zentrale in Parsdorf ist eines von zehn Unternehmen im Landkreis Ebersberg, die es Jugendlichen ermöglicht haben, einen Tag lang ihre Auszubildenden zu begleiten. Die 13-jährige Michelle Jaeckel ist ziemlich zufrieden - obwohl sie ein großes Opfer bringen musste.

Von Johanna Feckl

Datenschutz
:IHK warnt vor Abmahnmasche mit "Google Fonts"

Anwälte fordern Hunderte Euro von Betrieben, weil diese auf ihren Internet-Seiten gegen den Datenschutz verstoßen haben sollen. Wie sich Betroffene wehren und ganz einfach schützen können.

Von Joachim Mölter

Berufliche Bildung
:Vier Top-Azubis aus dem Landkreis

Die jungen Leute gehören oberbayernweit zu den Prüfungsbesten und wurden nun von der IHK geehrt.

Berufsausbildung
:Zwei Ausbildungsbeste im Landkreis

Aus dem Landkreis kommen zwei der besten Berufsausbildungs-Absolventinnen in Oberbayern. Vanessa Frimberger hat sich bei der Barmer Ersatzkasse in Bad Tölz zur Kauffrau im Gesundheitswesen ausbilden lassen. Bei der Lenggrieser Hawe Hydraulik GmbH ...

Nachruf
:Dieter Soltmann verstorben

Der langjährige Chef von Spaten-Franziskaner-Bräu und Präsident der Industrie- und Handelskammer München wurde 87 Jahre alt.

Wirtschaft im Landkreis Ebersberg
:Grundsätzlich optimistisch

Beim ersten Wirtschaftsempfang seit zwei Jahren geht es natürlich um die großen Krisen der Welt - aber auch um die Chancen vor Ort.

Von Wieland Bögel

Wirtschaft im Oberland
:Energiepreise und Lieferengpässe belasten Unternehmen

Der IHK-Konjunkturindex im Oberland sinkt, wenn auch weniger stark als bayernweit.

Von Benjamin Engel

SZ PlusWirtschaft in Bayern
:"Kein Talent darf verloren gehen"

Mehr als jedes zweite Unternehmen im Oberland sieht den Fachkräftemangel inzwischen als Geschäftsrisiko. Wirtschaftsexpertin Renate Waßmer erklärt, wie die Zukunft der heimischen Betriebe gesichert werden soll.

Interview von Claudia Koestler

Girls' Day
:Mit Motivation und Biss zur Chefin

IHK fordert mehr Frauen in Führungspositionen.

Von Claudia Koestler

Bilanz der IHK
:97 Millionen Euro an Corona-Hilfen

Vor allem das Gastgewerbe im Landkreis hat von den Hilfsprogrammen profitiert.

IHK-Regionalausschuss
:Bei denen piepts wohl

Auf dem Betriebsgelände des Glonner Busunternehmers Josef Ettenhuber geht es um E-Mobilität - aber auch um die zig anderen Probleme, die mit der Verkehrswende verbunden sind.

Von Merlin Wassermann

Starnberg
:Frischer Wind für die Wirtschaft

Katja Lindo hat nun auch offiziell den Vorsitz im IHK-Regional-Ausschuss übernommen. Wer ist die Frau, die Probleme eher als Herausforderungen sieht?

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Öffentlicher Nahverkehr
:Keine Pause für den ÖPNV

IHK fordert weiteren Ausbau und bessere Vermarktung.

Arbeitsmarkt
:IHK sorgt sich um Fachkräfte

Um einem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften vorzubeugen, sollen die Bemühungen um die berufliche Bildung stärker koordiniert werden.

Frauen in der Wirtschaft
:Die soziale Komponente als Erfolgsrezept

Als Vizepräsidentin der IHK will Ingrid Obermeier-Osl das Selbstverständnis von Frauen in der Wirtschaft stärken. Als Chefin des Holzwerkes Obermeier lebt sie ihre Auffassung von weiblicher Unternehmensführung selbst vor.

Von Marcel Grzanna

Landkreis Starnberg
:Wirtschaftsförderer zieht sich zurück

Martin Eickelschulte gibt Vorsitz des IHK-Regionalausschuss nach zwölf Jahren ab.

Von Peter Haacke

Corona-Hilfen
:Was aus dem "Wumms" wurde

Von Überbrückungshilfe bis zur bayerischen Oktoberhilfe: Eine Menge Geld floss bislang an Unternehmen, die durch Corona in Not geraten sind. Allein in München waren es 1,6 Milliarden Euro. Dabei gab es eine Menge Probleme - manche davon gibt es bis heute.

Von Catherine Hoffmann

Arbeitsmarkt
:Sicherheit geht vor

Den passenden Beruf zu finden, war für junge Leute im vergangenen Jahr angesichts der Corona-Pandemie besonders schwierig. Umso wichtiger ist es vielen jetzt, dass ihre Ausbildung oder ihr Studium Aussichten auf einen guten Job bietet.

Von Alina Willing

SZ PlusEinkaufen
:Warum viele Innenstädte so leer sind

Corona hat viele Ladenbesitzer hart getroffen. Doch nicht an allen Problemen der Einzelhändler ist die Pandemie Schuld. Sie brauchen daher mehr als nur Geld allein.

Von Michael Kläsgen und Christina Kunkel

Landkreis München
:Berufswahl im Blindflug

Die Zahl der Lehrlinge ist 2020 gesunken. Nach Einschätzung von Wirtschaftsverbänden liegt das auch daran, dass es die Krise erschwert sich ein Bild von den Jobs zu machen.

Von Julius Baumeister

Wirtschaft und Corona
:Alltäglicher Kampf um die Existenz

Restaurantbesitzer, Hotelbetreiber, Veranstalter oder Einzelhändler im Landkreis leiden unter den Corona-Regeln

Von Veronika Forche

IHK
:Unternehmer wählen ihre Vertretung

34 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Landkreis München bewerben sich bei der IHK-Wahl 2021 um ein Mandat im Ehrenamt der bundesweit größten Industrie- und Handelskammer. 28 von ihnen kandidieren für einen der 21 Sitze im IHK-Regionalausschuss ...

Industrie- und Handelskammern
:Firmenchef legt sich mit IHK an

Sind die Beiträge für IHK-Mitglieder oft zu hoch? Ein Koblenzer Unternehmer will das jetzt überprüfen lassen und hat deshalb viel Geld in ein neues Internetportal investiert.

Von Thomas Öchsner

Industrie- und Handelskammer
:Anträge auf Corona-Hilfe stauen sich

Seit Monaten herrscht in der oberbayerischen IHK Ausnahmezustand. Kaum ist ein Stapel abgearbeitet, kommt schon der nächste.

Von Maximilian Gerl

Arbeitsmarkt
:Pandemie hat gravierende Folgen

Mehr Menschen ohne Job, weniger Fortbildungen - eine Prognose für die kommenden Monate sei jedoch schwierig, sagt IHK-Regionalchef Leicher.

Von Bernhard Lohr

IHK
:Seminar für Firmengründer

In einer schwierigen wirtschaftlichen Lage fördert der Landkreis Dachau in Kooperation mit der IHK-Akademie Existenzgründungen. Diese müssen nach den Erfahrungen von Experten gut geplant und vorbereitet werden, um auf dem Markt bestehen zu können ...

Coronakrise und Ausbildungsplätze
:Weniger Lehrstellen, aber keine "Ausbildungskrise"

IHK-Präsident Heinz verweist darauf, dass es immer noch mehr Plätze als Bewerber im Landkreis gibt

Von Gerhard Wilhelm

Gutscheine: