Hygiene-Skandal

Nach RTL-Bericht über schwere Hygienemängel
:Burger King schließt zwei Filialen

Abgelaufene Lebensmittel, Darmbakterien und unbezahlte Überstunden: Die Fastfoodkette Burger King reagiert auf die schweren Vorwürfe und schließt zwei Filialen.

Verdacht auf Gammelfleisch
:Ermittlungen gegen Galeria Kaufhof

Anonyme Anzeige gegen Galeria Kaufhof: Die Münchner Staatsanwaltschaft prüft den Verdacht, dass in der Filiale am Marienplatz Fleisch verkauft wurde, das nicht für den Verzehr geeignet war. Steckt Absicht oder ein Versehen dahinter? Lebensmittel-Proben, sollen Klarheit schaffen.

Von Katja Riedel

Müller-Brot
:Brötchenbackanlage für Selbstabholer

Knetmaschine, Ofen und Marmeladenwärmer: Die insolvente Großbäckerei Müller-Brot versteigert nach dem Hygiene-Skandal die Maschinen ihrer Neufahrner Backfabrik im Internet. Doch nicht nur für Bäcker sind die Objekte interessant - auch Verbraucher können echte Schnäppchen machen.

Von Katja Riedel

Wirt Sepp Krätz droht Bußgeld
:Hygiene-Probleme beim Andechser

Bauliche Mängel und Kritik an der Betriebshygiene im Andechser am Dom: Wirt Sepp Krätz droht nach einer Lebensmittelkontrolle ein Bußgeld. Grund zur Kritik am KVR könnte umgekehrt aber auch Krätz haben.

Von Bernd Kastner

Bremer Klinikum-Mitte
:Ratlosigkeit nach erneutem Keimfund

Erst wurde gereinigt und umgebaut, inzwischen ist die Frühchen-Intensivstation im Bremer Klinikum-Mitte vollständig geschlossen. Doch trotz aller Maßnahmen ist in dem Krankenhaus erneut ein gefährlicher Klebsiella-Keim aufgetreten. Im vergangenen Jahr starben daran mehrere Babys.

Hygieneskandal bei Müller-Brot
:Die Kontrolleure kehren zurück

Bis vor kurzem befand sich noch Mäusekot auf der Streuselmaschine, am Montag entscheiden Lebensmittelkontrolleure, ob bei Müller-Brot wieder gebacken werden darf. Vom Ergebnis der Prüfung hängt auch der künftige Wert des Unternehmens ab.

Katja Riedel

Hygieneprobleme bei Großbäckerei
:Back-Debakel von Müller-Brot

Schmutz und Schädlinge: Die Zustände bei der Großbäckerei Müller-Brot sind offenbar schlimmer als gedacht. Nun steht die Produktion in Neufahrn erst einmal still. Doch die Kette hat offenbar noch ein weiteres Problem - ein wirtschaftliches.

Katja Riedel

Tödliche Bakterieninfektion
:Drei Frühchen sterben in Bremer Klinik

Eine Bakterieninfektion in einer Bremer Klinik hat drei Säuglingen das Leben gekostet. Experten suchen nach der Quelle der Keime. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Hygiene-Skandal in München
:Aufarbeitung im Stadtrat

Mittlerweile gab es auch in anderen Krankenhäuser Beanstandungen. Nun beschäftigt sich der Stadtrat damit.

Dominik Hutter und Silke Lode

München
:Klinik-Skandal erreicht Rathaus

Münchens Bürgermeister Monatzeder gerät wegen falscher Aussagen heftig unter Druck. Und auch Oberbürgermeister Ude wusste früh von Problemen. Drei Geschäftsführer wurden vom Aufsichtsrat entlassen.

S. Handel, D. Hutter und S. Lode

Schwere Vorwürfe gegen Medizinfirma
:Tausende Batu-Produkte beschlagnahmt

An Krankenhäuser und die Wiesn-Wache gingen die umstrittenen Medizinprodukte von Batu. Nun haben Staatsanwälte und Polizisten die Räume der Firma durchsucht.

Silke Lode

Klinikum Freising
:Die "Steri" arbeitet optimal

Hygienemängel an Münchner Kliniken - wie ist die Situation in Freising? Verantwortliche versichern: Die Richtlinien für Operationsbesteck werden zu 100 Prozent eingehalten.

Johann Kirchberger

Kreisklinik Ebersberg
:Der Schock sitzt tief

Die Branche ist schockiert: Auch der Chef der Kreisklinik ist entsetzt über den Hygiene-Skandal an zwei Münchner Kliniken. Die Verwaltung sieht sich aber auf der sicheren Seite.

Martin Mühlfenzl

Hygieneskandal
:Strafanzeige gegen Medizinfirma

Instrumente mit gefälschten Zertifikaten: Auch auf der Wiesn-Wache wurden Instrumente ohne Zertifizierung verwendet. Jetzt warnt die Behörde.

Silke Lode

Klinik-Skandal in München
:Im Skandal-Strudel

Der Klinik-Skandal macht klar: Nicht nur bei der CSU gibt es Filz, sondern auch im Münchner Rathaus. Doch Geschäftsführer zu feuern, wird nicht reichen. Es wird auch politische Opfer geben.

Peter Fahrenholz

Gutscheine: