Hybridfahrzeug

Hybridfahrzeug
:Vom Seil auf die Straße

Die Gondel wird zum autonomen Fahrzeug: Ein Südtiroler Unternehmen entwickelt einen Hybrid, der schweben und rollen kann - und will damit Verkehrsprobleme in Ballungszentren lösen.

Von Johanna Pfund

Alternative Antriebe
:Frischzellenkur

Autos mit Brennstoffzellen fahren meist doppelt so weit wie Elektrofahrzeuge. Schon 2025 könnten Wasserstoffautos dasselbe kosten wie Diesel- oder Hybridwagen. Doch deutsche Fahrzeuge hinken in Hinblick auf ihre Alltagstauglichkeit noch hinterher.

Von Joachim Becker

Umbruch zum 100. Geburtstag
:So radikal verändert sich BMW

In drei Jahren feiert das Unternehmen sein 100-jähriges Jubiläum. Bis dahin wollen sich die Münchner komplett neu erfinden. BMW-Chef Norbert Reithofer steckt nun mitten in den Renovierungsarbeiten.

Von Georg Kacher

Porsche 918
:Noch schneller, noch lauter, noch brutaler

Der Porsche 918 ist ein Supersportler der Superlative: Er leistet knapp 800 PS, kostet 768.000 Euro und wird lediglich 918 Mal gebaut. Dank Hybridtechnik verspricht Porsche nur drei Liter Verbrauch, doch natürlich ist er durstiger. Sein Fahrverhalten begeistert trotzdem.

Georg Kacher

Rettungskarte im Auto
:Hilfe für Helfer

Eine neue Rettungskarte weist auf die Gefahren durch Hochspannung in Hybridfahrzeugen hin - lebensgefährliche Kurzschlüsse drohen, gerade nach Unfällen.

Joachim Becker

Gutscheine: