Huub Stevens

MeinungBundesliga
:Selbst Herkules würde sich an Schalke einen Bruch heben

Zum Jahresabschluss sucht Schalke den vierten Trainer der Saison. Kleiner Trost: Es gibt auch andere, die 2020 in Serie verloren haben.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

MeinungSchalke 04
:Oan Neuer

Über Weihnachten muss Schalkes Sportchef Jochen Schneider einen Nachfolger für Huub Stevens finden. Die SZ kennt die pikanten Hintergründe der Trainersuche.

Glosse von Christof Kneer

Schalke weiter in Krise
:"Sollen wir etwa aufgeben?"

Sechs Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, ein höchst verunsichertes Team und auch Trainer Huub Stevens traut sich wenig bei seiner Rückkehr. Schalkes Rettung ist zwar noch möglich - aber kaum glaubhaft.

Von Milan Pavlovic

Huub Stevens auf Schalke
:Der Krisendoktor, dem die Königsblauen vertrauen

In höchster Not springt Huub Stevens beim Herzensklub Schalke 04 als Trainer ein. Mit bewährten Methoden will er den Erfolg zurückbringen.

Von Philipp Selldorf

Huub Stevens bei Schalke
:"Ich konnte nicht nein sagen"

Huub Stevens kehrt als Trainer zu Schalke 04 zurück - und wird bei seiner Vorstellung sentimental. Wie lange er bleibt, lässt der Niederländer offen.

FC Schalke 04
:"Tedesco hat man allein gelassen"

Huub Stevens mahnt auf Schalke zu mehr Nachsicht an. Schwimm-Olympiasiegerin Ruta Meilutyte tritt mit nur 22 Jahren zurück. Die DUH fordert Mehrwegbecher in deutschen Stadien.

Meldungen im Überblick

Schalke 04 in der Bundesliga
:Sarkastisch durch den Teufelskreisel

Nach der vierten Heimpleite unter Trainer Stevens sind sie bei S04 fast schon froh, dass das Revierderby am Samstag in Dortmund stattfindet - oder ist alles nur Galgenhumor?

Von Ulrich Hartmann

FC Schalke 04
:Der ganze Verein im Leid vereint

In der Klage gegen ein bösartiges Schicksal findet Schalke plötzlich zusammen. Das Motiv für Verschwörungstheorien nach dem schmerzhaften 1:2 gegen Frankfurt liefert der DFB.

Von Philipp Selldorf

Fußball-Bundesliga
:Stevens machtlos - Schalke verliert erneut

Unter dem alten, neuen Trainer unterliegt S04 in der eigenen Arena Leipzig. Stuttgart erkämpft sich einen Punkt, Hannover verliert trotz Führung und der VfL Wolfsburg schießt drei Tore in fünf Minuten.

Die Spiele im Überblick

Fußball-Bundesliga
:Zuber rettet den VfB - Hannover verliert trotz Führung

Stuttgart erkämpft sich einen Punkt gegen Hoffenheim, Augsburg holt gegen Hannover drei Punkte und Wolfsburg trifft gegen Düsseldorf im Minutentakt.

Die Spiele im Überblick

Bundesliga
:Schalke entlässt Trainer Tedesco

Das 0:7 bei Manchester City war den Klubverantwortlichen dann doch zu viel. Als Interimstrainer sollen Huub Stevens und Mike Büskens übernehmen.

Huub Stevens
:Stevens knurrt jetzt leise

Mit Schalke war Huub Stevens der Vier-Minuten-Meister, später der letzte Feuerwehrmann im Fußball. In seinem Buch dreht sich ein Kapitel um Rudi Assauer - die beiden verbindet eine tiefe Freundschaft.

Von Benedikt Warmbrunn

Fußball
:Eine Trainer-Generation verschwindet aus der Bundesliga

Stevens, Veh, Schaaf: Die Bundesliga hat gerade drei prägende Figuren verloren. Der Umbruch auf dem Trainermarkt ist damit fast abgeschlossen.

Von Christof Kneer

TSG Hoffenheim
:Huub Stevens: Der letzte Feuerwehrmann geht

Der Holländer gibt seinen Trainerposten bei der TSG Hoffenheim wegen Herzrhythmusstörungen auf - und sagt: "Es ging nicht anders."

Von Tobias Schächter, Sinsheim

TSG Hoffenheim
:Stevens wird der Bundesliga fehlen

Mit ihm verschwindet eine komplette Berufsgruppe.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Bundesliga
:Huub Stevens tritt als Hoffenheim-Trainer zurück

Der Holländer verlässt den Tabellenvorletzten der Bundesliga aus gesundheitlichen Gründen - wer soll jetzt noch den "Feuerwehrmann" geben?

TSG Hoffenheim
:Stevens entdeckt sein Geschäftsmodell

Die Bundesliga ist eine seltsame Liga geworden, in der von Platz sechs abwärts alle Klubs mehr oder weniger den Abstieg fürchten. Ein Szenario wie geschaffen für Huub Stevens.

Kommentar von Christof Kneer

Trainer Nagelsmann in Hoffenheim
:Der die Talente versteht

Scout unter Tuchel, U19-Meister und bald jüngster Bundesligatrainer: Julian Nagelsmann hat sich langsam nach oben gearbeitet. Auch die Bayern waren an ihm dran.

Von Benedikt Warmbrunn

Stevens in Hoffenheim
:Experte für Krisenfälle

Huub Stevens taucht wieder auf: Nachdem er zuletzt den VfB Stuttgart rettete, soll er nun auch Hoffenheim vor dem Abstieg bewahren. Helfen könnte da ein altes Motto.

Von Tobias Schächter

Trainerwechsel in der Bundesliga
:Huub Stevens soll Hoffenheim retten

Er hat zweimal den VfB Stuttgart vor dem Abstieg bewahrt, nun soll Huub Stevens Hoffenheim aus dem Keller der Bundesliga-Tabelle führen. Dort löst er seinen früheren Assistenten ab.

Huub Stevens
:Der "Jahrhundert-Retter" nimmt Abschied

Am Tag nach dem Klassenerhalt erklärt VfB-Vorstand Dutt, dass der Trainer seine Mission als beendet ansieht. Am Montag wollen die Stuttgarter ihren "Plan B" bekannt geben — es wird sich um Alexander Zorniger handeln.

VfB Stuttgart
:Abschied des Jahrhundertretters

Wie erwartet hört Huub Stevens als Trainer des VfB Stuttgart auf. Doch wer sein Nachfolger wird, will der Klub nicht verraten. Dabei steht der Name schon lange fest. In Paderborn kommt es zwischen Stevens und Rüdiger zu einer rührenden Szene.

02:07

Taktik des VfB Stuttgart
:Neues magisches Viereck

Der VfB Stuttgart erlebt im Frühling stürmische Zeiten. Nachdem sich Huub Stevens von einem Defensivtrainer zu einem Offensivtrainer gewandelt hat, schießt der VfB endlich wieder Tore. Wie hat er das nur gemacht?

Von Matthias Schmid

Huub Stevens beim VfB Stuttgart
:Heimlich den Trainer gewechselt

Neue Strategie im Abstiegskampf: Der VfB Stuttgart hat den defensiven Huub Stevens durch einen offensiven Huub Stevens ersetzt. Das soll in den entscheidenden Spielen helfen - nicht nur auf dem Platz.

Von Christof Kneer

Sieg des VfB Stuttgart
:Drei Tore aus dem Nichts

Nach einer deprimierenden ersten Hälfte kommt der VfB Stuttgart auf wundersame Weise zurück und gewinnt gegen Frankfurt sein erstes Heimspiel nach einem halben Jahr. Hat das mit der unorthodoxen Vorbereitung von Huub Stevens zu tun?

Von Matthias Schmid

VfB Stuttgart gegen Leverkusen
:Aufmuntern ist angesagt

Erfolg ist für den VfB Stuttgart eine ferne Fantasie: Beim 0:4 gegen Leverkusen zerfällt die Abwehr in ihre Einzelteile. Trainer Stevens spricht von einem "richtigen Knacks" - er glaubt aber, dass er die Spieler noch erreichen kann.

Von Sebastian Fischer, Leverkusen

Huub Stevens beim VfB-Stuttgart
:Er kann nur lachen, lacht aber nicht

Der VfB Stuttgart spielt beim 0:0 gegen Hertha BSC mit Wucht nach vorne, erstmals seit Wochen kombiniert der Tabellenletzte sogar wieder. Das hat zur Folge: Huub Stevens bleibt Trainer - vorerst.

Von Matthias Schmid

Krise beim VfB Stuttgart
:Es zieht im Häusle

Robin Dutt wollte in Stuttgart mit eigenen Konzepten vieles verändern, doch derzeit geht es nur um Schadensbegrenzung. Vor dem Spiel gegen Hertha steckt der Sportvorstand in einem Dilemma fest - fliegt bald Trainer Stevens?

Von Christof Kneer

Stuttgart-Coach Huub Stevens
:"Vier Monate, die schaffe ich auch noch"

Huub Stevens bleibt trotz verheerender Lage beim VfB Stuttgart betont gelassen. Bleibt die Frage: Blickt der Coach seinem Schicksal wirklich so entspannt entgegen? Oder treibt er seine Spielchen?

Von Stefan Rommel
01:51

Taktik des VfB Stuttgart
:Stevens, der schwäbische Sparer

Der Tabellenletzte VfB Stuttgart tut sich enorm schwer, Tore aus dem Spiel heraus zu erzielen. Liegt es am hartnäckigen Sicherheitskonzept von Trainer Huub Stevens?

Von Matthias Schmid

Nach 0:4 gegen Schalke
:Stuttgarter Hoffnung auf Herberger

Der VfB Stuttgart hat alle gängigen Optionen aus dem Krisenrepertoire bereits verbraucht. Nach dem 0:4 gegen Schalke 04 muss sich der neue, alte Trainer Huub Stevens bereits in Parolen flüchten.

Von Josef Kelnberger

VfB-Sieg in Freiburg
:Ungewohnt offensiv

Der VfB Stuttgart gewinnt mit seinem neuen, alten Trainer Huub Stevens 4:1 beim SC Freiburg. Vor allem die zweite Hälfte zeigt, dass der Niederländer seine Spielphilosophie weiterentwickelt hat.

Von Christoph Ruf

VfB-Erfolg gegen Freiburg
:Zweiter Rettungsversuch startet erfolgreich

Gelungene Rückkehr für Trainer Huub Stevens: Der VfB Stuttgart gewinnt überraschend souverän in Freiburg - weil der Gegner böse patzt. Die Schwaben treffen viermal. Tabellenletzter ist nun Werder Bremen.

VfB-Trainer Huub Stevens
:Schwabe ehrenhalber

Die Geschichte von Huub Stevens und dem VfB Stuttgart ist eine Geschichte voller Zufälle. Von seinen Idealen lässt sich der Klub bei der Trainersuche schon länger nicht mehr lenken. Aber immerhin wirkt die Präsentation des Niederländers wie eine glückliche Heimkehr.

Von Christof Kneer

Huub Stevens beim VfB Stuttgart
:"Es kitzelt wieder"

Einen Friseurtermin muss Huub Stevens absagen, dann steht er bereit: Zum zweiten Mal übernimmt der Niederländer das Traineramt beim VfB Stuttgart. Zum zweiten Mal heißt das Ziel: Klassenerhalt. Wieder könnte sein Engagement nur von kurzer Dauer sein.

Von Lisa Sonnabend

VfB Stuttgart
:Schon wieder Huub Stevens

Der Vorgänger wird der Nachfolger: Nach dem Rücktritt von Armin Veh übernimmt erneut Huub Stevens die Mannschaft des VfB Stuttgart. Der Holländer hat den Klub schon einmal vor dem Abstieg bewahrt.

Stuttgarter Erfolg gegen Freiburg
:Mit voller Überzeugung durchs Tal

Der VfB Stuttgart befreit sich mit einem 2:0 gegen Freiburg von den allergrößten Abstiegssorgen. Nach 60 mauen Minuten bringt eine Einwechslung von Trainer Huub Stevens die Wende - Freiburg verpasst die Chance, weiter unten rauszukommen.

Von Johannes Knuth

VfB-Trainer Huub Stevens
:Auf ins nächste Abenteuer

Taktik? System? Dazu wollte sich Huub Stevens bei der Präsentation als neuer VfB Trainer nicht äußern."Du kannst die Spieler nicht ändern", sagt der Niederländer und bedient gerne die Klischees, die die Bundesliga von ihm kennt. Er ist knorrig und ein harter Hund.

Von Benedikt Warmbrunn

MeinungNeuer VfB-Trainer Huub Stevens
:Vollbremsung im Stuttgarter Internat

Der erfahrene Huub Stevens wird beim VfB Stuttgart nicht als Exorzist verpflichtet, sondern weil es sein Markenzeichen ist, Teams ein Gleichgewicht zu geben. Der Klub weicht damit von seinem Weg, eigene Talente zu fördern, vorübergehend ab. Es ist dem Gebot der Realpolitik geschuldet.

Ein Kommentar von Philipp Selldorf

Huub Stevens wird VfB-Trainer
:"Ich brenne, ich bin richtig heiß"

Der VfB Stuttgart zieht Konsequenzen - und trennt sich von Trainer Thomas Schneider. Sein Nachfolger steht bereits fest: Huub Stevens soll nun den Abstieg des VfB verhindern.

Stuttgarter Misere
:VfB entlässt Schneider und holt Stevens

Einen Tag nach dem 2:2 gegen Braunschweig zieht der Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart Konsequenzen: Der Verein trennt sich von Trainer Thomas Schneider. Sein Nachfolger steht bereits fest.

Trainer Huub Stevens bei Paok Saloniki
:Fast wie auf Schalke

Verrückte Fans, 28 Jahre ohne Meistertitel, eine annähernd überstandene Schuldenkrise: Huub Stevens erlebt in Griechenland bei Paok Saloniki einige Parallelen zu seiner Zeit bei Schalke 04. Sentimentalitäten verbittet sich der Niederländer vor dem Duell in der Champions-League-Qualifikation trotzdem.

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen
05:00

2 mal 2 - der Fußballschlagabtausch
:"Sogar Udo Lattek könnte Schalke trainieren"

Schwierige Trainerdebatten in der Bundesliga: Ergeht es Schalke 04 ohne Huub Stevens wirklich besser? Und wann herrscht beim VfL Wolfsburg endlich Klarheit, wer den Klub künftig trainieren wird? Die Fußball-Fragen der Woche bei 2 mal 2.

Von Johannes Aumüller, Jürgen Schmieder und Anton Porsche

Rauswurf von Trainer Stevens
:Lösung nach Schalker Hausrezept

Mindestens bis zum Saisonende: Nachwuchstrainer Jens Keller ersetzt überraschend den von den Schalker Fans zum "Jahrhunderttrainer" gewählten Huub Stevens. Um Keller zu stärken, opfert der Klub einen aussichtsreichen Kandidaten für die Nachfolge.

Von Philipp Selldorf

Schalke trennt sich von Stevens
:"Irgendetwas hat nicht mehr gestimmt"

Nach der Trennung von Trainer Huub Stevens beginnt das Rätselraten: Was ist nach dem starken Saisonstart eigentlich passiert? In acht Partien holte Schalke 04 zuletzt nur fünf Punkte. Nachfolger ist Jens Keller, der einst beim VfB Stuttgart glücklos den Interimstrainer gab.

S04-Krise in der Bundesliga
:Schalke trennt sich von Trainer Huub Stevens

Sechs Spiele ohne Sieg, Absturz auf Platz sieben der Fußball-Bundesliga: Nach dem 1:3 gegen den SC Freiburg beurlaubt der FC Schalke 04 seinen Trainer Huub Stevens. Nachfolger des Niederländers wird Jens Keller.

MeinungS04-Krise in der Bundesliga
:Schalke schlittert in den Zerfall

In Gelsenkirchen scheint das große Ganze ins Wanken zu geraten: Zu der Serie von Schalker Misserfolgen in der Liga gehören Auftritte des Teams, die von teilweise erschütternder Armseligkeit waren. Nicht ganz unschuldig an der Lustlosigkeit seiner Mannschaft ist der ebenso uninspirierte Trainer Huub Stevens.

Ein Kommentar von Philipp Selldorf

Stimmen zur Champions League
:"Sie waren zehn Mal stärker als wir"

Der Torwart des OSC Lille beschreibt die Ohnmacht seiner Mannschaft. Arjen Robben weiß nun, warum er Fußballer geworden ist. Matthias Sammer spielt weiterhin den Euphorie-Bremser. Eine spanische Zeitung titelt nach dem Dortmunder Spiel in Madrid: "Das Beste war alles deutsch."

Champions League

FC Schalke in der Einzelkritik
:Motorschaden erfolgreich abgewendet

Lars Unnerstall ist lange der unglücklichste Mann auf dem Feld und wird dann zum Retter, Atsuto Uchida düst mit dem Tempo eines Rennwagens über den Platz und Jefferson Farfán räumt den Hauptgewinn ab. Der FC Schalke beim 2:2 gegen Arsenal in der Einzelkritik.

Hendrik Buchheister

Torhüter bei Schalke 04
:Mittelklasse zwischen den Pfosten

Vor dem Champions-League-Spiel gegen Arsenal hat Schalke 04 drei fitte Torhüter im Kader - doch wer wird spielen? Unnerstall, Hildebrand und Fährmann haben alle die Reputation von Mittelklasse-Fabrikaten, sie gelten als solide, aber nicht als hochwertig. Gut möglich, dass Schalke bald einkaufen wird.

Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

Gutscheine: