Hundeführerschein

Münchner Hundehalter
:Mit dem Hundeführerschein Steuern sparen

Die Hundesteuer wird am 15. Januar fällig. Doch die Stadt bietet Haltern die Möglichkeit, die Abgabe zu verrechnen. Allerdings müssen Herrchen und Frauchen dafür Zeit investieren.

Von Sabine Buchwald

Neues Gesetz in Berlin
:Führerschein für Frauchen und Herrchen

Jogger, die von kläffenden und Zähne fletschenden Hunden verfolgt werden - das soll es künftig nicht mehr geben in Berlin. Die Behörden wollen dort einen generellen Leinenzwang einführen. Ausnahmen gibt es nur für Halter mit "Hundeführerschein".

Debatte über Leinenzwang für Hunde
:Das gebremste Lauftier

Leinenzwang oder Hundeführerschein: Der Münchner Stadtrat reagiert auf die steigende Zahl von Vorfällen mit aggressiven Tieren. Bei den Hundehaltern sind die Meinungen gespalten - zwischen Zustimmung und "ziemlich dumm" ist alles dabei.

Von Thomas Anlauf

Hundeerziehung
:"Lumpi, gehst her oder ned?!"

Dackel, Dalmatiner oder Dogge sind nicht automatisch liebe Begleiter. Sie müssen erzogen werden, damit die Konflikte zwischen Hundehaltern und Hundehassern nicht weiter eskalieren. Ein Hundeführerschein könnte die Situation entspannen.

Von Karl Forster

Gutscheine: