Humor

SZ PlusCum-Ex-Skandal als Komödie
:Konsequent ausgerutscht

Lustige Unterhaltung macht noch keine gute Komödie: Felicia Zellers Stück "Die gläserne Stadt" verwandelt die Cum-Ex-Affäre am Hamburger Schauspielhaus in ein mehrstündiges Gag-Geschäft.

Von Till Briegleb

Randy Newman
:Kleine Leute, großes Missverständnis

Kaum jemand beherrscht den bösen Humor in der Pop-Musik besser als Randy Newman, der 80 Jahre alt wird. Das Massenpublikum freilich assoziiert seinen Namen mit etwas ganz anderem.

Von Martin Zips

100 Jahre Vicco von Bülow
:"Ach was!"

Moooment, es gibt was zu feiern: den 100. Geburtstag von Loriot, dem begnadeten Humoristen und Jodeldiplom-Erfinder, der gottlob heute immer noch allgegenwärtig ist. Im Theater, im Konzertsaal, in Büchern und natürlich im Film. Ein Überblick.

Von Jutta Czeguhn, Josef Grübl und Barbara Hordych

SZ PlusComedy Wildlife Photography Awards
:„Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass die Fotos echt sind“

Im Wettbewerb um das lustigste Tierfoto der Welt stehen die Finalisten fest. Juror Paul Joynson-Hicks erzählt, welche Tiere ihn am meisten zum Lachen bringen und wie man Fälschungen erkennen könnte.

Interview von Ben Bukes

SZ PlusSatire
:Nichts daran ist provokant

In Leipzig biedert sich Lisa Eckhart einem begeisterten Publikum an. Das ist schnell erwartbar - und eine gute Lektion für Wessis.

Von Nele Pollatschek

SZ Plus100 Jahre Loriot
:Durchdrehen mit Haltung

Eine Ausstellung in Frankfurt würdigt ausführlich das Lebenswerk des großen deutschen Humoristen Loriot. Doch bleiben noch viele Fragen.

Von Martin Zips

Satiremagazin
:Kapitänin im Wellengang

Das Geschäft mit dem Humor ist ein harter Job für Julia Mateus, die erste Frau an der Spitze der "Titanic". Ist es doch auch eine Frage der Perspektive, was witzig ist und was nicht.

Von Anna Ernst

SZ PlusKino
:Wer zuletzt lacht, weint am besten

Charly Hübner hat den Buchbestseller "Sophia, der Tod und ich" fürs Kino verfilmt. Begegnungen mit dem Schauspieler und Neu-Regisseur in Starnberg und München.

Von Josef Grübl

SZ PlusJapan
:Technisch sauberes Lächeln in fünf Lektionen

Keiko Kawano ist mit ihren Lächelkursen in Japan zu einer Berühmtheit geworden. Aber warum buchen Japanerinnen und Japaner Seminare zur besseren Mundwinkelkontrolle? Über die fünf Arten, selbstbeherrscht zu grinsen.

Von Thomas Hahn

SZ PlusLustige Ladennamen
:Alles hairlich im Vier Haareszeiten?

Ein Geschäft gut zu benennen, ist manchmal einfach, manchmal qua Familiennamen gegeben und oft genug gewollt lustig. Oder auch ungewollt. Einige Beispiele aus München.

Von Sabine Buchwald, Philipp Crone, Sonja Niesmann, Stefanie Witterauf und Jessy Asmus (Illustrationen)

Psychologie
:Witz statt Warnung

Könnten Klimaaktivisten mit Humor mehr Menschen von ihrer Sache überzeugen? Einiges spricht dafür.

Von Sebastian Herrmann

Mitten in Bayern
:"Was waren die letzten Worte des Sportlehrers? Alle Speere zu mir!"

In Franken gibt es nun einen Witze-Wanderweg - für Bein- und Lachmuskeln. Ist das lustig?

Glosse von Florian Fuchs

SZ PlusOtto Waalkes wird 75
:Der Unsinnigste

Otto war der erste deutsche Komiker, der keine Angst hatte, sich als Mann komplett lächerlich zu machen. Das funktioniert selbst im Tiktok-Zeitalter noch und hat ihn pünktlich zum 75. Geburtstag an die Spitze der Charts geführt. Eine Würdigung.

Von Harald Hordych

SZ PlusSZ-Kritik zur Hommage im Hofspielhaus
:Nicht ohne meinen Mops!

Zu Ehren von Loriot, der im November 100 geworden wäre, bringt das Hofspielhaus ein Best-of seiner dramatischen Werke auf die Bühne - als eine Verbeugung.

Von Julian Gülker

Loriot-Festival
:100 Jahre Loriot

Die Stiftung Kunst und Natur Nantesbuch feiert den legendären Humoristen mit einer Ausstellung, Musik und Lesungen.

SZ PlusSchmu in der Fabulologie
:Das Schneewittchen aus Lohr am Main - alles nur Fake?

An der Autobahn A3 werden arglose Fahrer in Richtung Spessart gelotst, um sich dort auf die Spuren einer Dame mit Glassarg und Zwergen-Fangemeinde zu begeben. Eine Irreführung durch die Behörden?

Von Olaf Przybilla

Kritik an "Heute-Show" im ZDF
:"Satire darf sich nicht daran beteiligen, den Diskurs zu verengen"

Sie war die "Birte Schneider" der "Heute-Show". Jetzt sagt Kabarettistin Christine Prayon, die Sendung mache Stimmung gegen Andersdenkende - und hört auf.

SZ PlusZum Tod von Hans-Peter Feldmann
:Der Sammler

Hans-Peter Feldmann, Konzeptkünstler aus Düsseldorf, ist im Alter von 82 Jahren gestorben.

Von Peter Richter

SZ PlusDepp-GPT vom "Postillon"
:"Dein Gesicht sieht aus wie 'ne Pizza, aber ohne den Belag"

Die Satireseite "Postillon" hat eine KI entwickelt, die meckert, pöbelt, Unfug erzählt und Stammtisch-Meinungen verbreitet.

Von Anna Ernst

Mitten in der Region
:Zwei Doofe, ein Gedanke

Manche Verwechslungen enden tödlich. Einige jedoch mit einer roten Birne und einer schnellen Verabschiedung auf beiden Seiten.

Glosse von Franziska Langhammer

SZ PlusInterview mit Etgar Keret
:"Was ist das, ein besserer Mensch?"

Etgar Keret ist einer der bekanntesten Schriftsteller Israels. Ein Gespräch über die neuen Risiken der Kunst und eine Sprache aus der Mikrowelle.

Interview von Marlene Knobloch

SZ PlusInterview mit Fran Lebowitz
:„Prinz Harry ist einer der nervigsten Menschen dieses Planeten“

Die New Yorker Schriftstellerin Fran Lebowitz über ihre chronische Faulheit, jüdischen Immigrantenhumor, ihren Freund Martin Scorsese und ihre Weigerung, das Rauchen aufzugeben.

Interview von Johanna Adorján

SZ PlusAuftritt in der Loisachhalle
:Gnadenlos gut

Gerhard Polt und die Well-Brüder sind nach wie vor die Großmeister des Humors. Das belegen sie bei einem umjubelten Auftritt in Wolfratshausen, bei dem sie ein Licht auf menschliche Abgründe werfen - ungeniert und fernab jeglicher Awareness-Debatten.

Von Susanne Hauck

SZ PlusFäkalsprache
:Scheiße sagt man doch

Der Kinderbuchmarkt wird geflutet von Titeln wie „Knatterdrache Furzipups“ oder „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“. Woher kommt der Trend zur Fäkalsprache?

Von Julius Bretzel

Karneval
:Der Sitzungspräsident, der kein Sitzungspräsident ist

Volker Weininger hält Büttenreden und kommt dabei ohne Klischees und Latrinenwitze aus. Im Rheinland ist er weltberühmt.

Von Joachim Käppner

SZ PlusKabarett und Comedy
:München, wie es schießt und lacht

Am Anfang war das kritische Wort, zu Kabarett-Ensembles wie der "Lach- und Schießgesellschaft" gab es kaum Alternativen. Heute konkurrieren ungezählte Solisten, Comedians und spezialisierte Bühnen. Wo also geht man hin, um sich mit Anspruch zu unterhalten?

Von Oliver Hochkeppel

Büttenreden
:Tätäää! Tätäää! Tätäää!

Von der Filderstädter Griebenwurstvesper bis zu Marie-Agnes Strack-Zimmermann beim Aachener Karneval: Närrischer Humor eskaliert immer wieder. Weil es den Büttenreden vor allem an einer Sache fehlt.

Von Martin Zips

SZ PlusSZ MagazinLebensfreude
:50 Tipps für gute Laune in schlechten Zeiten

Die Welt ist gerade ziemlich finster. Darum haben wir uns gefragt: Gibt es denn nicht irgendetwas, was uns trotz allem fröhlich macht? Und tatsächlich haben wir viele hübsche Kleinigkeiten gefunden.

Von der SZ-Magazin-Redaktion

SZ PlusWDR
:Nicht lustig

Im Rundfunkrat des WDR fordern CDU-Mitglieder per Brandbrief Antworten von Tom Buhrow - diesmal zu Satire-Beiträgen.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ Plus"Shotgun Wedding" im Kino
:Ballern wie in den Neunzigern

"Shotgun Wedding" mit Jennifer Lopez gehört zu den gut gemachten B-Movies, die es eigentlich nicht mehr gibt.

Von Susan Vahabzadeh

Jubiläum einer Kultserie
:Ein Ekel wie du und ich

Die TV-Reihe "Ein Herz und eine Seele" war bei ihrer Premiere vor 50 Jahren eine komödiantische Offenbarung. Denn Alfred Tetzlaff zeigte, wie Deutschland wirklich war.

Von Martin Zips

SZ PlusReden wir über Bayern
:"Wenn du als Person vollends doof bist, kannst du keinen Dummen spielen"

Volker Heißmann ist Komiker, Theaterchef und Präsident von Greuther Fürth. Die meisten kennen ihn in der Rolle als "Mariechen", aber wer ist der Mensch unter der Perücke? Ein Gespräch über Franken, Gott und die Frage, wie er einmal sterben will.

Interview von Katja Auer und Olaf Przybilla

SZ PlusSatire
:"Das Problem ist, dass Lustigsein von Frauen nicht so erwartet wird"

Wie funktioniert Satire in einer von Ironie überreizten Gesellschaft und wer entscheidet eigentlich, was witzig ist? Ein Treffen mit Julia Mateus, der ersten Frau an der Spitze der "Titanic".

Von Marlene Knobloch

SZ PlusMünchner Künstler wird 70
:"Humor ist eine Geistesleistung"

Sein Hirn funktioniere unvernünftig und München fehle subversive Kreativität, sagt Rudi Hurzlmeier. Der Maler und Cartoonist erzählt, warum ein Motiv von ihm für ein Geheimdienstsymbol gehalten wurde und wieviel Arbeit es ist, witzig zu sein.

Von Sabine Buchwald

Lustige Tierfotos
:"Gute Bilder zu schießen ist oft reine Glückssache"

Der Brite Martin Grace hat es mit seinem Bild eines kopflosen Pinguins unter die Finalisten der Comedy Wildlife Photography Awards geschafft. Aber wie bekommt man so ein Foto eigentlich hin?

Interview von Christina Gutsmiedl

Ig-Nobelpreis
:Skorpione mit Verstopfung bleiben länger Single

In Cambridge wird Forschung ausgezeichnet, die zuallererst zum Lachen ist. Preise gibt es unter anderem für einen Tratsch-Algorithmus und eine Studie zum richtigen Drehen von Türknäufen.

Von Carim Soliman

SZ PlusComedy
:Hier seid ihr sicher

Chris Rock und Dave Chappelle treten gemeinsam in Köln auf. "Woke Pussies" sind nicht willkommen.

Von Nele Pollatschek

Stilkritik
:Bahnbrechende Schenkelklopfer

Die Deutsche Bahn haut Witze in einem Takt heraus, den man sich für manche Zugverbindung wünschen würde. Taugt Humor als Mittel der Krisenkommunikation?

Von Verena Mayer

SZ PlusReden wir über Geld
:"Meine Kunst hat mir damals wohl das Leben gerettet"

Der Komödiant Willy Astor, 60, hat es aus einer Sozialwohnung auf die großen Bühnen geschafft. Wie er 1,6 Millionen Euro an einen Anlagebetrüger verlor, danach nie wieder einen Cent investierte und wie viel er mit der Bayern-Hymne "Stern des Südens" verdient.

Interview von Johannes Bauer und Harald Freiberger

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Ein Fall für zwei

Ein Comedian aus Edinburgh freute sich, endlich wieder vor Publikum aufzutreten. Doch dann kommt nur ein einziger Zuschauer - und der wird zum idealen Werbebotschafter.

Von Marcel Laskus

Austrofred und Kurt Razelli
:Leiwande Wien-Münchner-Koproduktion

Der Wahlmünchner Austrofred hat mit dem österreichischen Youtube-Mashup-Star Kurt Razelli das Album "Life is laff" gemacht. Fad ist das überhaupt nicht.

Von Jürgen Moises

SZ PlusSZ MagazinHumor
:Ein Loblied auf die Spaßbremse

Wo andere draufloswitzeln und sich keine großen Gedanken machen, steht die sogenannte Spaß­bremse am Rand und achtet darauf, dass der Laden läuft. Höchste Zeit, diesen besonderen Menschenschlag angemessen zu würdigen!

Von Till Raether

Bernried
:Was das Festival des Humors und der Komischen Kunst zu bieten hat

Nach dem Erfolg im Vorjahr startet das Forum Humor und Komische Kunst eine Neuauflage seines Festivals in Bernried am Starnberger See. Eigentlich haben die Initiatoren aber noch viel größere Pläne.

Von Sabine Reithmaier

SZ PlusUkraine
:Lachend geht die Welt zugrunde

Checkpoints, Panzersperren, Luftalarm. In Odessa gibt es gerade wenig Grund, fröhlich zu sein. Aber es gibt da drei Schauspieler, die kommen und das Einzige tun, was in diesem Krieg noch Sinn ergibt: das Leben feiern.

Von Tomas Avenarius

Starnberger See
:Es darf wieder gelacht werden

Das Münchner Forum Humor startet seine zweite Veranstaltungsreihe im Juli wieder in Bernried mit vielen namhaften Künstlern.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Gemeinde Dietramszell distanziert sich
:Ein Kreisverkehr als Scherz

Ascholdinger Einwohner werden per Schreiben zur Mitgestaltung eines neuen Kreisverkehrs eingeladen. Die Gemeindeverwaltung nimmt die Fake-Briefe mit Humor.

SZ PlusGeflüchtete aus der Ukraine
:"Humor hilft, damit man weitermachen kann"

Die Flucht nach Deutschland ist dramatisch geglückt. Doch ihre Angehörigen in Mariupol sind weiter in Gefahr, von vielen haben sie seit Wochen nichts mehr gehört. Wie verkraftet man das? Eine Begegnung mit Familie Kramarenko.

Von Korbinian Eisenberger

Ricky Gervais' "Supernature" auf Netflix
:Stunde des Narren

Wer in der Gegenwart wirklich lustig sein will, darf auf Empfindlichkeiten keine Rücksicht nehmen. Behauptet Ricky Gervais - und praktiziert es auch in seinem Stand-up-Special "Supernature" auf Netflix.

Von Tobias Kniebe

Ausstellung
:Willkommen beim Meister des Absurden

Vor der Ironie des Karikaturisten Rudi Hurzlmeier, der derzeit im Buchheim-Museum in Bernried gezeigt wird, ist nichts und niemand sicher. Ein großer Spaß für humorige Menschen.

Von Armin Greune

Ausstellung
:Die Komik des Augenblicks

München kann "voll schön" sein - aber auch ganz anders. Der Fotograf Florian Heine hat die Stadt auf der Suche nach seltenen Momenten durchstreift. Nun zeigt er seine Fotos in einer Ausstellung im Valentin-Karlstadt-Musäum.

Von Jürgen Moises

Gutscheine: