Hugo Chávez

Staatskrise in Venezuela
:"Die Frage ist, ob die Soldaten schießen werden"

Heinz Dieterich hat einst den "Sozialismus des 21. Jahrhunderts" entworfen. Der langjährige Berater von Hugo Chávez spricht über das Scheitern seiner Idee in Venezuela - und erklärt, warum er nun Schlimmes befürchtet.

Interview von Benedikt Peters

Venezuela
:Eine ranzige Militärdiktatur wie aus den 1970er-Jahren

Der Autokrat Maduro und seine Clique haben die Ideale der chavistischen Revolution verraten. Seine Misswirtschaft und die Konzentration auf den Rohstoffhandel halten die Menschen in Armut.

Kommentar von Sebastian Schoepp

Südamerika
:Warum Venezuelas Präsident nicht stürzt

Hunger, Leid und Dutzende Tote: Staatschef Nicolás Maduro hat sein Land ins Chaos gestürzt. An der Macht bleibt er trotzdem. Wie ist das zu erklären?

Von Benedikt Peters

SZ PlusSüdamerika
:Abgehoben

Während unten die Demokratie stirbt, schwebt hoch oben in Venezuelas Bergen die weltgrößte Zugseilbahn. Gefeiert wird sie als Errungenschaft der Revolution, gebaut wurde sie in Österreich. Dort wartet man bis heute auf das Geld.

Von Boris Herrmann

Venezuela
:Vom Regierungsliebling zum Regimekritiker

Die Karriere von Venezuelas Stardirigent Gustavo Dudamel war so steil, dass sogar eine Fernsehserie über ihn gedreht wurde. In seinem von Protesten erschütterten Heimatland allerdings galt er als Feigling - bis jetzt.

Von Boris Herrmann

Wirtschaftskrise
:Venezuela - ein Land vor dem Zusammenbruch

Armut und 740 Prozent Inflation: Der Wirtschaft von Venezuela droht der Kollaps. Warum sich der Präsident trotz enormer Proteste noch halten kann.

Von Boris Herrmann

SZ JetztKrise in Venezuela
:"Wer will in so einem Land schon Kinder kriegen?"

Adrit Amado studierte ein paar Jahre in Deutschland, gerade besucht sie aber ihr Heimatland Venezuela. Sie kann kaum glauben, wie tief die Krise dort wirklich ist. Ein Protokoll.

Protokoll: Melanie Wolfmeier

Lateinamerika
:Die Ära der südamerikanischen Revolutionäre ist vorbei

Bolivien und Ecuador sind die letzten Bollwerke der Linken - und auch sie drohen an der Abhängigkeit vom Öl zu zerbrechen.

Von Sebastian Schoepp

Parlamentswahl
:Venezuelas "Mafia-Bande" stemmt sich gegen die Abwahl

Die regierenden Chavisten in Venezuela haben ein Krisenjahr hinter sich. Trotzdem könnten sie wieder gewinnen - mit Tricksereien und brutaler Gewalt.

Von Boris Herrmann

Entscheidung eines Weltbank-Schiedsgerichts
:Venezuela muss 1,6 Milliarden Dollar an Exxon zahlen

Weil der verstorbene Präsident Hugo Chávez ein Ölprojekt des US-Konzerns verstaatlicht hatte, wird nun eine Entschädigung fällig. Die Anleger sind enttäuscht - sie hatten mit erheblich mehr Geld gerechnet.

MeinungGewaltsame Proteste in Venezuela
:Das gefährliche Erbe des Hugo Chávez

Mehrere Demonstranten sind tot, Hunderte sitzen in Haft: Venezuela ist gespalten wie nie. Zwar dauert der Streit zwischen den sozialistischen Chavisten und ihren konservativen Gegnern schon mehr als zehn Jahre. Doch weil Chávez-Nachfolger Maduro völlig hilflos agiert, kann es nun gefährlich werden.

Ein Kommentar von Peter Burghardt, Buenos Aires

Wirtschaftskrise in Venezuela
:Sondervollmachten für Präsident Maduro

Mit Sondervollmachten gegen die Wirtschaftskrise? Chávez' Nachfolger Nicolás Maduro kann nun ein Jahr lang am Parlament vorbeiregieren. So möchte er die Wirtschaftskrise einzudämmen, an der er der Opposition zufolge selbst schuld ist.

Mut zur Melodie
:Zehn Politiker, die besser singen als Andrea Nahles

Mit ihrer Darbietung des Pippi-Langstrumpf-Lieds erntet Andrea Nahles reichlich Spott im Netz. Warum eigentlich? Dass Politiker häufiger singen sollten, zeigen zehn Beispiele, die sich hören lassen können - von Bill Clintons "Imagine" bis zu Wladimir Putins Darbietung eines Pop-Evergreens.

Von Carina Huppertz und Johannes Kuhn

Venezuela
:Capriles wirft Regierung Wahlfälschung vor

Der bei der Präsidentenwahl in Venezuela unterlegene Oppositionskandidat Henrique Capriles hat die Regierung der Wahlfälschung beschuldigt.

Venezuela nach den Wahlen
:Erbe ohne Charisma

Hugo Chávez hat sich einen schwachen Nachfolger ausgesucht. Nicht nur wegen des knappen Wahlergebnisses wird sich Nicolás Maduro schwertun, das Erbe nur mit Parolen und Heiligenverehrung zu verteidigen. Der Chavismus ist erschöpft.

Ein Kommentar von Peter Burghardt

Venezuelas Wahlsieger Maduro
:Magischer Sozialismus

Chávez-Protegé Nicolás Maduro gewinnt die Wahl. Doch an seiner Aufgabe wird er nicht nur Freude haben. Die Inflation ist nicht zu bremsen, die Gewalt im Land immens. Die Wahl zeigt: Venezuela ist jetzt gespaltener denn je - in zwei nun praktisch gleich große Teile.

Von Sebastian Schoepp

Venezuela
:Interimspräsident Maduro berichtet von Chávez-Erscheinung

Beistand von oben: Venezuelas Interimspräsident greift zu ungewöhnlichen Wahlkampfmethoden und erklärt, der verstorbene Hugo Chávez sei ihm erschienen. Allerdings sah Chávez dabei ganz anders aus als zu Lebzeiten.

Venezuela
:Chávez' Einbalsamierung droht zu misslingen

Wie Lenin, Ho Chi Minh und Mao sollte Hugo Chávez "für die Ewigkeit" einbalsamiert werden. Eigens aus dem Ausland eingeflogene Wissenschaftler sind allerdings skeptisch, ob das überhaupt möglich ist.

Ahmadinedschad bei Chávez-Beerdigung
:Wirbel um tröstende Geste

Kritik an Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad: Weil er bei der Trauerfeier für den venezolanischen Staatschef Hugo Chávez dessen Mutter berührte, sehen Kritiker im eigenen Land die Ehre des Amtes verletzt.

Von Johannes Kuhn
03:18

Venezuela nach Chávez
:Dem Land geht es richtig schlecht

Hugo Chávez war eine Größe, ein Massenverführer. Trotzdem hat er es all die Jahre nicht geschafft, den Reichtum Venezuelas umzuwandeln in tatsächlichen Wohlstand der Menschen. Was bleibt in dem Land nach dem Tod des polarisierenden Präsidenten?

Von Stefan Kornelius

Möglicher Nachfolger von Hugo Chávez
:Der Chauffeur übernimmt das Steuer

Hugo Chávez war sein "Lehrer" und "Meister": Nicolás Maduro. Bald könnte ihn der ehemalige Busfahrer ersetzen. Er bemüht sich. Nicht nur äußerlich.

Von Peter Burghardt

Venezuelas verstorbener Präsident Chávez
:Einbalsamiert im gläsernen Museumssarg

"Wie Ho Chi Minh, wie Lenin, wie Mao Tsetung": Venezuelas verstorbener Präsident Hugo Chávez soll einbalsamiert und in einem gläsernen Sarg im Museum der Revolution ausgestellt werden. Zur Trauerfeier an diesem Freitag werden Staats- und Regierungschefs aus aller Welt erwartet.

Trauer in Venezuela
:Letzte Ehre für Hugo Chávez

Zehntausende weinen um den "Comandante": In Venezuela nehmen Anhänger und Familie Abschied von Hugo Chávez und begleiten den Leichnam des verstorbenen Präsidenten in einem Trauerzug durch Caracas. Nach einer offiziellen Trauerfeier am Freitag soll Chávez beigesetzt werden.

Erbe des verstorbenen Präsidenten
:Chávez im Geiste

Er war der Comandante, eine Ikone des Sozialismus und das nicht nur in Venezuela: Hugo Chávez und sein politischer Erfolg standen für einen Linksruck in ganz Lateinamerika. Wer könnte dort nach seinem Tod diese Rolle übernehmen?

Von Antonie Rietzschel

Hugo Chávez und die Weltpolitik
:"Fahren Sie zur Hölle, Herr Blair"

Deftige Worte, epische Reden: Venezuelas verstorbener Präsident war ein talentierter Rhetoriker. Hugo Chávez wusste, wie er sich bei Medien und Venezolanern Gehör verschaffte. Unvergessliche Momente, die ihn auf dem politischen Parkett weltweit bekannt machten.

Von Kai Thomas

Zukunft Venezuelas und der Region
:Chavismo ohne Chávez

Einer der letzten lateinamerikanischen Anführer alter Schule ist tot, auch der klassische bolivarische Sozialismus wird nicht überleben. Das politische Vermächtnis von Hugo Chávez ist gewaltig: In Zukunft wird kein Politiker in der Region mehr gegen die selbstbewusst gewordenen Massen regieren können.

Von Sebastian Schoepp

Tod von Hugo Chávez
:Hollywood trauert um einen Freund

Diego Maradona, Naomi Campbell, Sean Penn und Michael Moore: Venezuelas Staatschef Hugo Chávez umgab sich gerne und häufig mit den Schönen und Berühmten dieser Welt. Und so trauert auch Hollywood um den Staatsmann.

Wie es nach Chávez' Tod weitergeht
:Kanonendonner für den "Comandante"

Venezuelas charismatischer Staatschef Hugo Chávez ist tot - ein tiefer Einschnitt für das südamerikanische Land. Wie trauern Volk und Staat? Wer kommt zu seinem Begräbnis? Und wann wird der neue Präsident gewählt? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Reaktionen
:"Ein charismatischer und starker Führer"

Reaktionen auf den Tod des "Comandante": Die einen loben Chávez' Verdienste, andere Politiker äußern sich eher nüchtern zum umstrittenen venezolanischen Staatschef. Die Linken in Lateinamerika trauern um ihr Idol.

Venezuela nach Chávez
:Maduro übernimmt bis zu den Neuwahlen

Der bisherige Vizepräsident Nicolás Maduro übt nach dem Tod von Hugo Chávez die oberste Staatsgewalt Venezuelas aus - zumindest bis zu den Neuwahlen, die innerhalb von 30 Tagen abgehalten werden müssen. Maduro machte die USA mitverantwortlich für die Erkrankung des Staatschefs. Oppositionschef Capriles rief sein Land zur "Einheit" auf.

Der "Comandante"
:Revolutionär und Borderline-Demokrat

Er ließ die Uhr vorstellen, damit Kinder mehr Sonne sehen - und gab dem Fußvolk Geld und Stimme. Seine Anhänger verehrten ihn glühend, seine Feinde versuchten, ihn zu stürzen. Nun ist Hugo Chávez gestorben. Und nicht nur die Venezolaner fragen sich, ob mit dem Präsidenten auch seine sozialistische Revolution endet.

Von Peter Burghardt, Buenos Aires

Umstrittener Präsident
:Star des linken Lateinamerika

Der Kampf des "Comandante" gegen den Krebs ist vorbei: Mit 58 Jahren ist Venezuelas Präsident gestorben. Noch im Februar hatte die Regierung aktuelle Fotos veröffentlicht - er selbst meldete sich per Twitter zu Wort. Chávez war mit seinem "Sozialismus des 21. Jahrhunderts" zum Star des linken Lateinamerikas geworden. Etappen seines Lebens in Bildern.

Venezuela
:Gesundheitszustand von Chávez dramatisch verschlechtert

Venezuelas krebskranker Präsident Hugo Chávez "kämpfe um sein Leben" hat sein Stellvertreter Maduro vor drei Tagen erklärt. Nun meldet die Regierung in Caracas in drastischen Worten, wie es um Chávez' körperliche Verfassung steht.

Venezuelas Regierungschef
:Neue Chemotherapie für Hugo Chávez

Nach seiner Rückkehr aus Kuba unterzieht sich Venezuelas Staatschef Hugo Chávez erneut einer Chemotherapie. Das bestätigte Vizepräsident Nicolás Maduro.

Venezuelas schwerkranker Staatschef
:Vizepräsident verschiebt Chávez' Vereidigung

Venezuelas Präsident Chávez ist zu krank für seine Rückreise von Kuba. Auf Anraten seiner Ärzte könne er deshalb nicht wie geplant pünktlich für seine dritte Amtszeit vereidigt werden. Für Vizepräsident Maduro ist der Termin lediglich eine Formalität - doch die Opposition drängt auf Neuwahlen.

Venezuelas Präsident Hugo Chávez
:Comandante verzweifelt gesucht

Gibt es einen Chavismus ohne Chávez? Während der schwerkranke Präsident auf Kuba abgeschirmt wird, versuchen seine Gefolgsleute in Venezuela, die Nachfolge zu regeln - ohne Volk und ohne Opposition.

Von Peter Burghardt

Dritte Amtszeit
:Chávez' Vereidigung wird vertagt

Venezuelas schwer kranker Präsident Hugo Chávez müsste am Donnerstag für seine dritte Amtszeit vereidigt werden, sonst drohen Neuwahlen. Für Vizepräsident und Chávez-Gefolgsmann Maduro ist das aber nur eine "Formalität".

Venezuelas Staatschef
:Chávez leidet nach Lungenentzündung unter Atemnot

In Venezuela herrscht Unklarheit über den Gesundheitszustand von Hugo Chávez. Nach seiner erneuten Krebsoperation leidet der Präsident an einer schweren Lungenentzündung und Atembeschwerden. Die Regierung schweigt zu Details, doch Gerüchten zufolge ist Chávez dem Tod nahe.

MeinungHugo Chávez
:Kranker Mann von Caracas

Hugo Chávez' Gesundheit wird für seine Genossen zur Schicksalsfrage. Von Venezuelas Petrodollars hängen viele andere Regime ab - nicht nur in der südamerikanischen Nachbarschaft, sondern auch in Syrien und Iran.

Ein Kommentar von Peter Burghardt

Venezuelas Staatschef
:Komplikationen bei Chávez nach Krebs-OP

Neue Komplikationen nach der Krebsoperation: Der Gesundheitszustand von Venezuelas Präsident Chávez hat sich erneut verschlechtert. Nun soll Chavez mit einem Verfahren behandelt werden, das "nicht ohne Risiken" sei.

Venezuela
:Chávez steht langwierige Rehabilitation bevor

Nach einer erneuten Krebsoperation kann Venezuelas Präsident Chávez möglicherweise nicht an seiner eigenen Vereidigung teilnehmen.

Staatschef von Venezuela
:Hugo Chávez erneut wegen Krebs operiert

Es war der vierte Eingriff binnen anderthalb Jahren: Venezuelas Staatschef Chávez ist wegen seines Krebsleidens in Kuba operiert worden. Der sechsstündige Eingriff soll erfolgreich verlaufen sein. Das verkündete sein designierter Nachfolger.

Krebskranker Präsident Venezuelas
:Chavez bestimmt seinen Nachfolger

Venezuelas Staatspräsident Chávez kämpft weiter gegen den Krebs. Er kündigte an, für eine Operation erneut nach Kuba zu fliegen. Noch vor seiner Wiederwahl im Oktober hatte er sich für "völlig geheilt" erklärt. Seinen Unterstützern sagte Chávez, falls Neuwahlen nötig werden sollten, sei sein Vizepräsident der richtige Nachfolger.

Chávez-Wahl in Venezuela
:An der Macht festgekrallt

Charismatisch, missionarisch, populistisch - und wenig fair: Venezuelas Präsident Hugo Chávez hat den gesamten Staatsapparat eingesetzt, um wiedergewählt zu werden. Seine Regierung hat die private Übermacht zugunsten des Staates gebrochen, sein Sieg darf Lateinamerika eine Lehre sein.

Peter Burghardt, Buenos Aires

Wahl in Venezuela
:Chávez' Revolution geht weiter

Präsident Chávez gewinnt die Wahl in Venezuela, weil sich sein sozialdemokratischer Konkurrent Capriles als zu schwach erweist. Der Unterlegene räumt die Niederlage ein, Chávez will bis 2019 weiterregieren. Die Frage ist, ob er das gesundheitlich durchhält.

Sebastian Schoepp

Präsidentschaftswahl in Venezuela
:Der Anti-Comandante

Hugo Chávez will in Venezuela seine vierte Wahl gewinnen. Zum ersten Mal hat er einen echten Rivalen, Henrique Capriles. Dessen Gefolgschaft wächst mit der Enttäuschung über den Präsidenten.

Peter Burghardt, Caracas

Wahlen in Venezuela
:Begeisterungsstürme für Chávez-Rivalen

Hugo Chávez sei "kein Präsident auf Lebenszeit", sagen Oppositionelle in Venezuela. In knapp einer Woche wählt das Land sein neues Staatsoberhaupt - ob der Linkspopulist erneut siegt, ist völlig unklar. Denn sein Herausforderer Capriles scheint rasant an Zustimmung zu gewinnen. In Caracas zogen Hunderttausende für ihn auf die Straßen.

Subventionierter Sprit in Venezuela
:"Dank Chávez haben wir Benzin, um darin zu baden"

Eine Tankfüllung kostet in Venezuela umgerechnet 60 Cent. Benzin ist dort billiger als Mineralwasser. "Das Öl gehört jetzt dem Volk," propagiert die Regierung. Es ist ist das Schmiermittel ihres eigenwilligen Sozialismus. Doch der hoch subventionierte Sprit produziert viele Probleme.

Peter Burghardt

Weltlinkshändertag 2012
:Die machen das mit links

Was haben Albert Einstein, Barack Obama und Lady Gaga gemeinsam? Sie sind Linkshänder - wie nur etwa zehn Prozent aller Menschen weltweit. Was die Promis mit links erledigen und wozu sie die Rechte doch brauchen.

in Bildern.

Venezuelas Präsident Chávez umgarnt Wähler
:Immer schön einseifen

Er will sein Volk bei der Eitelkeit packen: Venezuelas Präsident Hugo Chávez strebt im November seine dritte Wiederwahl an. Für den Erfolg an der Urne lässt er sich einiges einfallen. So umgarnt der 57-Jährige seine auf ihr Aussehen bedachten Landsleute neuerdings mit subventionierten Schönheitsprodukten.

Niklas Schenck

Gutscheine: