Huffington Post

Aktuelle Nachrichten

SZ PlusAus für die "Huffington Post"
:Schluss gemacht

Die "Huffington Post" sollte einmal zum Exportschlager werden. Nun wird der deutsche Ableger eingestellt.

Von Lisa Priller-Gebhardt

Journalismus
:Deutsche Ausgabe der "HuffPost" wird eingestellt

Das Nachrichtenportal, das 2013 in Deutschland vom Burda-Verlag etabliert worden war, soll Ende März schließen. Gründe für das Ende sind bisher nicht bekannt.

SZ PlusArianna Huffington im Porträt
:Die perfekte Netzwerkerin

Arianna Huffington, Gründerin der "Huffington Post", ist eine Meisterin der Selbstvermarktung. Genau das soll der angeschlagene Fahrdienstvermittler Uber von ihr lernen.

Von Kathrin Werner

Übernahmespekulationen
:Will Springer die "Huffington Post" kaufen?

Die "Huffington Post" soll eine Milliarde US-Dollar wert sein - angeblich hat der Springer-Verlag nun Interesse an der amerikanischen Online-Zeitung.

Von Kathrin Werner

"Buzzfeed" und "The Information"
:Digitale Trendsetter

Die Website "Buzzfeed" erzielt mit absurden Listen und geklauten Bildern große Reichweiten und finanziert damit Investigativrecherchen. Das Start-up "The Information" setzt hingegen auf Fakten gegen Geld. Beides funktioniert prächtig.

Von Johannes Boie

Neues Portal "World Post"
:Club der Mächtigen

Arianna Huffington und der Milliardär Nicolas Berggruen gründen einen Internet-Club mit illustren Mitgliedern: Tony Blair, Bill Gates, Google-Chef Eric Schmidt und weitere Prominente sollen sich künftig auf der neuen News- und Meinungsseite "World Post" äußern.

Von Claudia Tieschky

Deutscher Ableger der "Huffington Post"
:Für alle von allen

"Regiert endlich", lautete die erste Schlagzeile, darunter ein Exklusivinterview mit Lothar Matthäus, Klatsch und Agenturmaterial. Der deutsche Ableger der "Huffington Post" mit seinem Umsonst-Modell ist gestartet.

Von Claudia Fromme

"Huffington Post" greift in Deutschland an
:Hoffnung auf schnelles Geld

Die "Huffington Post" steht kurz vor dem Start in Deutschland. Am 10. Oktober soll die Online-Zeitung hierzulande erstmals online erscheinen. Der wirtschaftliche Fahrplan ist alles andere als bescheiden.

Expansion nach Deutschland
:Prinzip Huffington

Seit eineinhalb Jahren plant die amerikanische Webzeitung "Huffington Post" den Einstieg in den deutschen Markt. Nun soll er gelingen - mit Tomorrow Focus - und einem umstrittenen Geschäftsmodell.

Von Michael Kläsgen, Andrian Kreye und Claudia Tieschky

Deutsche "Huffington Post"
:Zahlen, bitte

Wenige Redakteure und viele unbezahlte Blogger - nach diesem Prinzip arbeitet die "Huffington Post", die noch in diesem Jahr mit einer deutschen Newssite Flagge zeigen will. Der Deutsche Journalistenverband organisiert schon jetzt den Widerstand gegen die "Kostenlosmentalität", die seiner Meinung nach bei dem Portal herrscht.

Online-Journalismus
:"Huffington Post" drängt in deutschen Medienmarkt

Noch 2013 will die "Huffington Post" den deutschsprachigen Raum "zu unserem wachsenden Portfolio internationaler Ausgaben hinzufügen". Während in Deutschland vermehrt über Bezahlschranken im Internet diskutiert wird, plant die "HuffPost" mit einem gängigen Finanzierungsmodell.

Verhandlungen mit "Spiegel"
:Huffington Post sucht deutschen Partner

Ariana Huffington setzt auf weltweite Expansion: Einem Medienbericht zufolge verhandelt sie mit dem Spiegel-Verlag über eine deutschsprachige Ausgabe ihrer Online-Zeitung.

Niklas Hofmann

US-Online-Zeitung expandiert
:Huffington will nach Deutschland

Die "Huffington Post" erhöht das Tempo bei ihrer aggressiven Expansionsstrategie. Nach der Gründung von Ablegern in Kanada, Großbritannien und Frankreich soll es nun auch eine deutsche Ausgabe der amerikanischen Online-Zeitung geben. Unternehmensgründerin Arianna Huffington wäre mit ihrem Portal dann in fünf Ländern vertreten.

Niklas Hofmann

DSK, Anne Sinclair und die "HuffPo"
:Hoffen auf Huffington

In Paris geht Mitte November die französische Ausgabe der "Huffington Post" an den Start - womöglich mit einer Frau an der Spitze, die es in letzter Zeit nicht gerade leicht hatte.

Claudia Tieschky

Online-Zeitung baut Redaktion in Paris auf
:"Huffington Post" lernt Französisch

Arianna Huffington exportiert die "Huffington Post" nach Europa. Sei Juni hat die erfolgreichste Online-Zeitung der USA eine britische Ausgabe. Mit Unterstützung von "Le Monde" startet bald auch in Frankreich eine eigenständige Redaktion. Die Suche nach einem Chefredakteur hat schon begonnen.

Stefan Ulrich, Paris

Blogger verklagt die "Huffington Post"
:Nichts. Null. Nada

Jonathan Tasini hat binnen weniger Jahre mehr als 200 Artikel im Blog-Netzwerk der "Huffington Post" veröffentlicht - jetzt verlangt er Schadensersatz in Millionenhöhe für die nicht honorierten Beiträge. Der Fall berührt eine Frage, die das ganze Internet betrifft: Wem gehören die Einnahmen durch Inhalte, die von einer kaum überschaubaren Online-Gemeinde generiert werden?

Michael Moorstedt

Blogger gegen AOL
:Sie sind so frei

Mehr als 3000 unbezahlte Beiträge sind genug: Eine Gruppe von Bloggern verklagt nun die Huffington Post und AOL. Entrüstet über den stattlichen Verkaufserlös des Portals an AOL, verlangen sie jetzt nachträgliche Honorierung ihrer Beiträge.

Reymer Klüver

Wie Journalismus finanziert werden kann
:Inhalt muss etwas kosten

Nach dem AOL-Geschäft: Journalismus hat seinen Preis - und er ist auch in Zukunft notwendig. Doch wie kann das alles finanziert werden?

Caspar Busse

Netz-Depeschen
:Höher stapeln

Ein Möchtegern-Baron und ein falscher Philosoph: Im Netz haben Hochstapler gute Chancen. Doch der angebliche Habermas-Tweet hat sich ausgezwitschert.

N. Hofmann

Gutscheine: