Hubert Ulrich

Grüne im Saarland
:"Rückfall in alte, längst überwunden geglaubte Zustände"

Die Wahl des ehemaligen Landeschefs Hubert Ulrich auf Listenplatz 1 im Bundestagswahlkampf erregt Unmut bei den Saargrünen - laut Satzung ist der Platz einer Frau vorbehalten. Auch die Parteispitze in Berlin ist verärgert.

Von Constanze von Bullion

MeinungSaarland
:Der grüne Trickser

Wem ist Hubert Ulrich noch ein Begriff? Hier sein neuestes Manöver - um in den Bundestag zu kommen.

Von Constanze von Bullion

Wahl im Saarland
:Diese Kandidaten treten im Saarland an

Eine Rekordhalterin im Kugelstoßen, eine Merkel-Vertraute und Gerhard Schröders alter Rivale: Das sind die Spitzenkandidaten bei der Saarland-Wahl.

Von Barbara Galaktionow

Saar-Grüne und Hartz IV
:Eine Frage grüner Glaubwürdigkeit

Ob die neuen Hartz-IV-Gesetze tatsächlich kommen, hängt von den Saar-Grünen ab. Stimmen sie im Bundesrat zu, dürfte das genau der Fehler sein, auf den die politischen Gegner der Grünen sehnsüchtig warten.

Thorsten Denkler

Chef der Saar-Grünen: Hubert Ulrich
:Seine Gegner trauen ihm alles zu

Im vergangenen Jahr hat er das erwartete Linksbündis im Saarland verhindert. Nun könnte Hubert Ulrich die Zukunft von Hartz IV entscheiden. Doch der eigenwillige Fraktionschef der Grünen hält sich bedeckt.

Marc Widmann

Saarland
:Grüne vertagen Koalitionsentscheidung

Die Saar-Grünen entscheiden erst nach der Bundestagswahl, mit wem sie über eine Koalition verhandeln wollen. Trittin erteilt Jamaika-Bündnissen eine Absage.

Saarland: Grünen-Chef Ulrich
:"Das Problem ist die Linke"

Der saarländische Grünen-Chef Hubert Ulrich attackiert Lafontaines Gefolgsleute, spricht von persönlichen Abneigungen gegen mache Linke-Politiker und stellt hohe Hürden für Rot-Rot-Grün.

Christoph Hickmann

Regierungsbildung im Saarland
:Große Mehrheit für Jamaika

Im Saarland billigen Parteitage von CDU, FDP und Grünen den Koalitionsvertrag - und Grünen-Chef Ulrich wehrt sich gegen seine Gegner.

M. Widmann

Saarland
:SPD, Linke und Grüne kommen sich näher

Sondierungsgespräche im Saarland: Die Mitglieder einer möglichen rot-rot-grünen Koalition sprechen von großer Übereinstimmung - entschieden ist noch nichts.

Saarland
:Grüne für Jamaika-Koalition

Die Saar-Grünen haben sich offenbar entschieden: Ihr Chef wirbt in seiner Partei für eine Koalition mit CDU und FDP. Ein erstes Gespräch der drei Vorsitzenden wurde bereits vereinbart.

Grünen-Parteitag im Saarland
:Weg frei für Jamaika an der Saar

Die Delegierten haben entschieden: Mit einer deutlichen Mehrheit stimmten sie auf dem Grünen-Parteitag im Saarland für Koalitionsverhandlungen mit CDU und FDP. Damit machen sie den Weg frei für das erste Jamaika-Bündnis in einem Bundesland. Linkenchef Oskar Lafontaine spricht bereits von "Wahlbetrug und Wählertäuschung".

Wahlkampf im Saarland
:Kennen Sie die Kandidaten?

Im Superwahljahr interessiert sich auch der Rest der Republik für das Saarland. Wird dort bald die Linke regieren? Wie gut kennen Sie Land und Politik?

Die Kandidaten und ihre Ziele
:Große Namen im kleinen Saarland

Wird Oskar Lafontaine wieder Ministerpräsident? Noch regiert die CDU alleine im Saarland. Die SPD setzt auf ein junges Gesicht. Am 30. August entscheiden die Wähler.

Grüne: Parteitag in Rostock
:Herzchen statt Farbbeutel

"Unsozial, unbezahlbar, unverbesserlich" - die Grünen arbeiten sich auf ihrem Parteitag an Schwarz-Gelb ab. Die Jamaika-Befürworter kommen trotzdem glimpflich davon.

M. König, Rostock

Jamaika-Koalition im Saarland
:Nur ein Experiment

Die grüne Parteispitze sieht in der Jamaika-Koalition an der Saar kein Vorbild für den Bund. Der linke Parteiflügel reagiert unterdessen wütend: Daniel Cohn-Bendit nennt Hubert Ulrich "Mafioso".

Susanne Höll

Grüne im Saarland
:Zweifel am Fundament

"Er hat versucht, uns ganz tief durch den Kakao zu ziehen": Die saarländischen Grünen halten die Partei von Oskar Lafontaine für unberechenbar. Auf dem Parteitag fällt immer wieder das Wort Stabilität, das die Grünen wohl für eine Jamaika-Koalition votieren ließ.

Marc Widmann, Saarlouis

Grünen-Parteitag im Saarland
:Jamaika an der Saar

Die Delegierten haben entschieden: Mit einer deutlichen Mehrheit stimmten sie für Koalitionsverhandlungen mit CDU und FDP und machen den Weg frei für ein Jamaika-Bündnis. Den Hauptschuldigen für das Scheitern von Rot-Rot-Grün hat Parteichef Ulrich bereits ausgemacht.

Marc Widmann, Saarlouis

Die Kandidaten und ihre Ziele
:Große Namen im kleinen Saarland

Wird Oskar Lafontaine wieder Ministerpräsident? Noch regiert die CDU alleine im Saarland. Die SPD setzt auf ein junges Gesicht. Am 30. August entscheiden die Wähler.

Gutscheine: