Hosni Mubarak

Ägyptens gestürzter Autokrat

Serie "Welt im Fieber": Ägypten
:Ein, zwei, viele Ausgangssperren

Brotproteste in den Siebzigern, Soldatenaufstände, Mubarak-Sturz: Die Ägypter haben so viele Notstände erlebt, sie haben sich schon fast daran gewöhnt.

Gastbeitrag von Khaled al-Khamissi

Zum Tod von Hosni Mubarak
:Vom Westen gestützt, von der Revolution gestürzt

Er stand länger an der Spitze als jeder andere Präsident Ägyptens. Hosni Mubaraks Leben in Bildern.

Von Anna Reuß

Ägypten
:Hosni Mubarak gestorben

Die Welt schaute auf sein Land, als Massenproteste den Langzeitmachthaber 2011 aus dem Amt zwangen. Fast zehn Jahre nach den arabischen Aufständen ist der 91-Jährige nun gestorben.

Kairo
:Ägyptens oberstes Gericht spricht Mubarak frei

Dem ehemaligen Präsidenten war vorgeworfen worden, für den Tod von fast 900 Menschen während der Revolution 2011 verantwortlich zu sein.

Bürgerkrieg in Syrien
:Syrien muss als Staat erhalten bleiben

Das Staatensystem des Nahen Ostens droht zu zerfallen - das müssen die Akteure im Friedensprozess verhindern. Eine Aufspaltung Syriens würde keine Stabilität bringen. Im Gegenteil.

Kommentar von Stefan Kornelius

Willkürherrschaft
:Ägypten: Sie sind verhaftet! Und zwar alle"

Wer den Mund aufmacht, riskiert jahrelange Gefängnisstrafen: Die Justiz Ägyptens geht immer härter und völlig willkürlich gegen Journalisten, Autoren und Intellektuelle vor.

Von Paul-Anton Krüger

Ägypten
:Mubarak zu drei Jahren Haft verurteilt

Ein Gericht in Kairo verurteilt den ehemaligen ägyptischen Diktator Hosni Mubarak zu drei Jahren Haft. Er soll Gelder in Höhe von 16 Millionen Euro veruntreut haben. Doch ins Gefängnis muss er wohl nicht.

Ägypten
:Gericht verurteilt 230 Mubarak-Gegner zu lebenslanger Haft

Sie sind gegen den früheren ägyptischen Präsidenten Mubarak auf die Straße gegangen: Jetzt müssen 230 Aktivisten für den Rest ihres Lebens in Ägypten ins Gefängnis.

Ägypten
:Söhne von Ex-Präsident Mubarak aus Haft entlassen

Alaa und Gamal Mubarak, die Söhne des gestürzten ägyptischen Präsidenten, sind wieder in Freiheit. Ein Verfahren gegen die beiden wegen Korruption läuft aber noch. Auch ihr Vater Hosni Mubarak könnte bald wieder auf freiem Fuß sein.

Mubaraks Ägypten
:Gehen Sie zurück auf Los

Ob vor Gericht, bei den bürgerlichen Freiheiten, Polizeibefugnissen oder in den Medien: Mubaraks altes Ägypten feiert Wiederauferstehung, der Freispruch des Ex-Präsidenten ist nur der letzte symbolische Akt dafür. Und unter dem neuen Präsident al-Sisi wird alles sogar noch schlimmer.

Kommentar von Paul-Anton Krüger, Kairo

Ägypten
:Haftstrafe für Ex-Präsident Mubarak aufgehoben

Ägyptens Ex-Präsident kommt ein weiteres Mal davon: Ein Gericht hat die Verurteilung zu drei Jahren Haft wegen Korruption aufgehoben. Zuvor war er schon vom Vorwurf der Beihilfe zum Mord an Demonstranten freigesprochen worden.

Ägypten
:Gericht in Kairo verhängt mehr als 180 Todesurteile

Erst vor wenigen Tagen wurde das Verfahren gegen Ägyptens Ex-Diktator Hosni Mubarak eingestellt, nun hat ein Strafgericht mehr als 180 Angeklagte zum Tode verurteilt. Diese sollen an den Ausschreitungen im August 2013 beteiligt gewesen sein.

Prozess in Ägypten eingestellt
:Mubarak könnte bald freikommen

Juristischer Erfolg für Ägyptens Ex-Staatschef Mubarak: Er wird vorerst nicht wegen des Todes von fast 900 Demonstranten während der Revolution 2011 belangt. Ein Verfahren wurde nun eingestellt.

Von Paul-Anton Krüger

Ägyptens Ex-Staatschef
:Gericht stellt Verfahren gegen Mubarak ein

Die Staatsanwaltschaft hat ihn beschuldigt, am Tod von 800 Menschen schuld zu sein und forderte die Todesstrafe. Doch nun ist der Prozess gegen Ägyptens ehemaligen Staatschef Hosni Mubarak eingestellt worden.

Nahostkonflikt
:Makler dringend gesucht

Ägypten soll, wie zu Mubaraks Zeiten, wieder zwischen Israel und der Hamas vermitteln. Doch Kairo kann diese Rolle nicht mehr ausfüllen, weil die Hamas dem neuen Präsidenten al-Sisi nicht vertraut - er gilt als Islamistenfresser.

Von Tomas Avenarius

Verbot der Muslimbrüder in Ägypten
:Wie zu Mubaraks Zeiten

Die Muslimbrüder sind wieder das, was sie Jahrzehnte lang waren: verboten. Ein ägyptisches Gericht untersagt der größten islamistischen Organisation jedwede Tätigkeit. Damit zwingt es ihre Mitglieder zurück in den Untergrund. Das Vorgehen erinnert an die Mubarak-Herrschaft.

Von Sonja Zekri

Gewalt in Ägypten
:Mobilisierungsprobleme bei den Muslimbrüdern

Die Muslimbrüder hatten zu einem "Freitag der Märtyrer" aufgerufen. Doch weil etliche ihrer Anhänger verhaftet sind, fallen die Kundgebungen viel kleiner aus als erwartet. Gewalt gibt es trotzdem: In der ägyptischen Stadt Tanta haben wütende Demonstranten einen Protestzug der Islamisten attackiert.

Die Entwicklungen im Newsblog.

Ex-Machthaber Ägyptens
:Mubarak könnte schon heute freikommen

Wegen seiner Rolle bei der ägyptischen Revolution 2011 wurde Hosni Mubarak schon zu lebenslanger Haft verurteilt. Trotzdem darf der Ex-Machthaber das Gefängnis nun verlassen, schon an diesem Donnerstag könnte er einen Hausarrest antreten. Die Muslimbrüder kündigen neue Proteste an.

MeinungFreilassung von Ägyptens Ex-Machthaber Mubarak
:Für jeden ein anderes Signal

Die Entscheidung, Mubarak vorläufig freizulassen, bedeutet noch keinen Freispruch. Trotzdem stellt sich die Frage nach dem politischen Signal. Für die Muslimbrüder ist die Freilassung ein Beweis für die Rückkehr zu alten Zeiten. Entscheidend ist nun, ob die Jugendrevolutionäre die Freilassung des Mannes hinnehmen, den sie 2011 gestürzt haben.

Ein Kommentar von Tomas Avenarius, Kairo

Ägyptens Ex-Diktator
:Mubarak soll freikommen

Eine Korruptionsklage gegen Ägyptens früheren Präsidenten wurde fallengelassen - eine weitere läuft allerdings noch. Sein Anwalt zeigt sich dennoch optimistisch, dass Mubarak schon in den kommenden Tagen das Gefängnis verlassen kann.

Ägypten
:Tumulte bei Prozessauftakt gegen Mubarak

Ägyptens Ex-Machthaber Hosni Mubarak muss sich erneut für seine Rolle im Arabischen Frühling verantworten, eine erste Verurteilung war wieder aufgehoben worden. Beim Prozessauftakt kommt es im Gerichtssaal zu Tumulten. Mubarak und seine Mitangeklagten plädieren auf "nicht schuldig".

Ägypten zwei Jahre nach Mubarak
:Krawalle vor Präsidentenpalast in Kairo

Tausende Ägypter demonstrieren am zweiten Jahrestag nach dem Sturz Mubaraks gegen die islamistische Regierung. Es kommt zu Straßenschlachten vor dem Präsidentenpalast. Die Polizei setzte Tränengas ein.

MeinungZweiter Jahrestag des Arabischen Frühlings
:Was von der Revolution bleibt

Die arabische Welt findet keinen Frieden: Tunesier, Libyer und Syrer wollen sich nicht arrangieren, in Ägypten stecken Muslimbrüder und Säkulare im Grabenkampf. Das Land fürchtet sich vor Gewaltexzessen, gerade am zweiten Jahrestag der Revolution. Manche fragen sich, wem die Aufstände genutzt haben - außer al-Qaida und anderen Steinzeitkriegern.

Ein Kommentar von Sonja Zekri, Kairo

Ägypten
:Mubarak-Prozess wird neu aufgerollt

Der Prozess gegen den zu lebenslanger Haft verurteilten früheren ägyptischen Staatschef Husni Mubarak soll neu aufgerollt werden. Auch die Berufungsanträge seines früheren Innenministers Habib al-Adli sowie seiner Söhne Alaa und Gamal nahm der ägyptische Berufungsgerichtshof an.

Ägyptens Ex-Präsident
:Mubarak muss erneut ins Krankenhaus

Der Gesundheitszustand des früheren ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak hat sich Justizangaben zufolge erneut verschlechtert. Der 84-Jährige soll in ein Militärkrankenhaus verlegt werden.

Machtkampf in Ägypten
:Schweizer Gericht blockiert Rückgabe der Mubarak-Millionen

700 Millionen Dollar soll Hosni Mubaraks Clan in der Schweiz gebunkert haben. Ein Gericht blockiert jedoch die Herausgabe des Geldes an die neuen Machthaber - und verweist auf die instabile Situation in Ägypten.

Von Wolfgang Koydl, Zürich

Attacke auf Barrikaden vor Mursis Palast
:Soldaten hinter Beton und Metall

Die Gegner des islamistischen Präsidenten Mursi lassen sich von den Barrikaden rund um den ägyptischen Regierungssitz nicht abschrecken. Einige von ihnen versuchen, den Wall aus Beton und Metall zu durchbrechen oder überwinden. Das Militär greift noch nicht massiv ein.

Proteste in Ägypten
:Vorgeplänkel zu Kundgebungen in Kairo

In der ägyptischen Hauptstadt Kairo steigt die Spannung: Vor den angekündigten Kundgebungen von Anhängern und Gegnern des islamistischen Präsidenten Mursi kommt es zu Zwischenfällen auf dem Tahrir-Platz und vor dem Präsidentenpalast.

Ägypten
:Mubarak-Gefolgsleute dürfen für Parlament kandidieren

Ehemalige Gefolgsleute des gestürzten ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak können sich nach einer Gerichtsentscheidung um einen Sitz im Parlament bewerben.

Mubaraks Gesundheitszustand
:Ägyptischer Mediziner widerspricht Schlaganfall-Berichten

Hosni Mubarak stand angeblich schon auf der Schwelle des Todes. Jetzt erklärt ein Mediziner, Ägyptens früherer Machthaber müsse nur einige Kreislaufmedikamente nehmen und habe gar keinen Schlaganfall gehabt. Mubaraks Anwalt wirft dem Mediziner Lügen vor.

Ermittlungen gegen Schafik
:Ex-Präsidentschaftskandidat verlässt Ägypten

Veruntreuung und Korruption: So lautet der Vorwurf, den die Staatsanwaltschaft gegen Mubaraks letzten Regierungschef Schafik erhebt. Nur wenige Stunden später hat er nun das Land verlassen - angeblich aus religiösen Motiven.

MeinungMohammed Mursi wird neuer Präsident
:Ägypten in banger Erwartung

Mohammed Mursi wird neues ägyptisches Staatsoberhaupt - und es liegt eine gewisse Ironie darin, dass die Muslimbrüder bei der Präsidentenwahl triumphierten: Dass das Parlament aufgelöst und die Verfassung nun vom Militär kontrolliert wird, liegt auch an ihnen. Das Ringen zwischen Islamisten und Militär erreicht nun eine neue Phase.

Sonja Zekri, Kairo

Ägypten
:Muslimbruder wird erster ziviler Präsident

Historisches Wahlergebnis am Nil: Mit Mohammed Mursi ist zum ersten Mal ein Islamist zum Präsidenten Ägyptens gewählt worden.

Ägyptens Ex-Präsident
:Hosni Mubarak ringt mit dem Tod

Der Gesundheitszustand von Hosni Mubarak hat sich dramatisch verschlechtert: Der ehemalige ägyptische Machthaber liegt nach einem Schlaganfall und einem kurzzeitigen Herzstillstand im Koma. Zuvor hatten ägyptische Medien bereits gemeldet, Mubarak sei klinisch tot.

Ägyptens Ex-Präsident
:Hosni Mubarak erleidet Schlaganfall

Hosni Mubarak befindet sich in kritischem Zustand. Der zu lebenslanger Haft verurteilte Ex-Präsident Ägyptens hat in seiner Zelle zunächst einen Herzinfarkt und anschließend einen Schlaganfall erlitten. Derzeit wird erwogen, ihn in ein Militärkrankenhaus zu bringen.

Parlament in Ägypten aufgelöst
:Verzweifelter Kampf gegen das Chaos

Zurück auf Los: Ägyptens Verfassungsgericht hat das Parlament aufgelöst, weil die Vergabe der Sitze verfassungswidrig war. Zwei Tage vor der Präsidentschaftswahl scheint die Demokratie in Kairo wie erstarrt zu sein - gleichzeitig regen sich neue Proteste.

Sonja Zekri, Kairo

MeinungVerfassungsgericht löst Parlament auf
:Ägypten am Abgrund

Ägyptens Verfassungsgericht hat das einzig demokratisch legitimierte Organ des Landes entmachtet. Fast anderthalb Jahre nach dem Sturz Mubaraks ist damit der Militärrat die einzige politisch handlungsfähige Kraft. Die Angst vor einem Bürgerkrieg wächst.

Sonja Zekri

Anhaltender Unmut
:Tausende Ägypter demonstrieren auf dem Tahrir-Platz

Die Proteste in Ägypten reißen nicht ab: Die vierte Nacht in Folge sind Tausende Menschen in Kairo und anderen Städten auf die Straße gegangen. Sie sind unzufrieden mit dem milden Mubarak-Urteil und unliebsamen Präsidentschaftskandidaten. Nun hat der regierende Militärrat mit einem Ultimatum an das Parlament für zusätzliche Spannung gesorgt.

Prozess gegen Hosni Mubarak
:Auf der Suche nach Beweisen

Ägypten wartet auf das Urteil gegen Ex-Präsident Mubarak - doch der Ausgang des Prozesses ist ungewiss. Obwohl die Verbrechen während der Revolution gewissermaßen vor den Augen der Welt geschahen, erweist sich die Beweisführung als erstaunlich schwierig.

Sonja Zekri, Kairo

Ägypten
:Präsidentschaftskandidat Sabahi will Wahlergebnis anfechten

Hamdeen Sabahi ging als Drittplatzierter aus der ersten Runde, nun fordert er eine erneute Auszählung: Der ägyptische Präsidentschaftskandidat kritisiert, dass es Unregelmäßigkeiten bei der Wahl gegeben habe.

MeinungÄgypten vor der Stichwahl um das Präsidentenamt
:Mubarak, der heimliche Wahlsieger

Es war etwas naiv, die Präsidentschaftswahl in Ägypten als krönenden Abschluss der Übergangsperiode zu sehen - denn das alte Regime war nie tot. In der Stichwahl wird ein ehemaliger Mubarak-Vertrauter gegen einen Salafisten antreten. Für viele eine "Pest-oder-Cholera"-Entscheidung. Dennoch zeigt die Paarung, dass die Menschen an die Möglichkeit eines friedlichen politischen Wandels glauben.

Sonja Zekri

Präsidentschaftswahl in Ägypten
:Muslimbrüder feiern sich als Wahlsieger

50 Millionen Ägypter haben zwei Tage lang gewählt - nun liegen erste Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen vor. Während staatliche Medien von einem Kopf-an-Kopf-Rennen sprechen, feiern sich die Islamisten der Muslimbruderschaft schon als Wahlsieger. Beobachter berichten von Stimmenkauf und Wählermanipulation.

Was Ägypter über die Präsidentschaftswahl denken
:"Alle Kandidaten sind Marionetten des Militärs"

Wer folgt auf Mubarak? 50 Millionen Ägypter sind aufgerufen, einen neuen Präsidenten zu wählen. Wir haben Menschen in Kairo, Alexandria und Gize gefragt, wie sie die Militärherrschaft erleben, was sie sich von den Wahlen erhoffen und für welchen Kandidaten sie gestimmt haben.

Sarah Ehrmann

Wahlkampf in Ägypten
:Kulturrevolution im TV-Studio

Inhaltlich ging es um praktisch alles. Doch schon die Tatsache, dass die beiden ägyptischen Präsidentschaftskandidaten sich in einer Fernsehdiskussion erklären, ist nichts weniger als eine Revolution.

Tomas Avenarius, Kairo

Ägypten
:Friedensnobelpreisträger ElBaradei gründet neue Partei

Der Friedensnobelpreisträger Mohamed ElBaradei hat in Ägypten eine neue Partei gegründet, die eine Alternative zu den derzeit dominierenden islamistischen Gruppierungen sein soll.

Präsidentschaftswahl in Ägypten
:Kommission schließt prominente Kandidaten aus

Mubaraks Vertrauter wollte auch Mubaraks Nachfolger werden. Doch Ex-Geheimdienstchef Suleiman darf nach einer Entscheidung der Wahlkommission nicht für die Präsidentschaftswahl in Ägypten kandidieren - laut Umfragen galt er als Favorit. Auch der Kandidat der Muslimbrüder und ein Salafist sollen ausgeschlossen werden. Der Machtkampf spitzt sich zu.

Omar Suleiman im Porträt
:Mubaraks Mephistopheles will Präsident werden

Er galt als "Mubarak, der Zweite" und war nach dem Sturz seinen Mentors für einen Tag erster Mann im Staat. Jetzt will der frühere Geheimdienstchef Omar Suleiman Ägyptens Präsident werden - und erhält umgehend Todesdrohungen von den Muslimbrüdern.

Sonja Zekri, Kairo

Ägypten
:Staatsanwalt fordert Todesstrafe für Mubarak

Im Prozess gegen Hosni Mubarak fordert die Anklage die Todesstrafe. Der ehemalige "tyrannische Führer" sei für die tödlichen Schüsse auf Demonstanten verantwortlich. Auch für den ehemaligen Innenminister und vier Polizeioffiziere fordert die Staatsanwaltschaft die Höchststrafe, den beiden Söhnen des Ex-Diktators drohen lange Haftstrafen.

MeinungProteste gegen Militärrat
:Ägyptens Wunde blutet

Wieder steigen Rauchwolken auf über dem Tahrir. Ägyptens politisches Schlachtfeld ist ein Platz wie eine Wunde. Dabei ist nicht erstaunlich, dass es zu den brutalen Zusammenstößen gekommen ist, sondern dass es erst jetzt dazu kam, nach der zweiten Runde der Parlamentswahlen. Armee und Regierung geben sich als Hüter der Revolution. In Wahrheit wollen sie den Platz räumen. Ein für allemal.

Sonja Zekri

Ägypten nach der Wahl
:Neue Regierung, alte Gesichter

Nach Absagen und Protesten hat Ägyptens Premier Gansuri sein Kabinett vorgestellt. Etliche Minister übernahm er aus dem Vorgängerkabinett; einige dienten bereits unter Mubarak.

Sonja Zekri, Kairo

Gutscheine: