Homophobie

MeinungÖsterreich
:Altväterischer Mikrokosmos

Spieler von Rapid Wien entschuldigen sich für ihre homophoben Gesänge. Was sind die Abbitten wert? Und was bedeutet das für schwule Fußballer?

Kolumne von Gerhard Fischer

SZ PlusMeinungDiskriminierung im Profifußball
:Aus einem schlechten Vorbild wird ein gutes Vorbild

In Österreich sind Fußballer wegen beleidigender Siegesgesänge zu strengen Strafen verurteilt worden. Ihr Klub Rapid Wien reagiert mit einer erstaunlich-fortschrittlichen Kampagne.

Kommentar von Philipp Selldorf

SZ PlusAusstellung in Nürnberg
:Licht und Schatten des Bunten

"Who's Afraid Of Stardust": Eine emotional herausfordernde Ausstellung in der Kunsthalle Nürnberg zeigt 30 Positionen queerer Gegenwartskunst.

Von Andreas Thamm

SZ PlusLGBTQ
:„Alle gewinnen, wenn geschlechtliche und sexuelle Vielfalt anerkannt werden“

In Zukunft soll jeder Mensch in Deutschland sein Geschlecht und seinen Vornamen selbst festlegen. Historiker Benno Gammerl erklärt, warum es dabei um die Freiheiten der ganzen Gesellschaft geht.

Interview von Simon Sales Prado

SZ PlusAngriff auf CSD in Sachsen-Anhalt
:"Wir wurden nicht geschützt"

Vor wenigen Wochen wurde im Burgenlandkreis eine Schultreppe in Farben der Reichsflagge bemalt, nun fand in der Region der erste Christopher Street Day statt - und wurde von Rechten gestört.

Von Simon Sales Prado

Nürnberg
:Kirchenobere begrüßen Aus der umstrittenen Praunheim-Ausstellung

Die Schau "Jesus liebt" mit provokanten Werken Rosa von Praunheims in der Kirche St. Egidien stieß von Beginn an auf Kritik, aber auch auf Hass und Hetze. Jetzt ist sie vorzeitig beendet worden.

Nürnberg
:Konservative zeigen sich "entsetzt und beunruhigt" über queere Ausstellung

"Jesus liebt" heißt eine Ausstellung mit Bildern des Künstlers Rosa von Praunheim in der Nürnberger Egidienkirche. Nach massiver Kritik und Anfeindungen ist sie vorübergehend geschlossen worden.

Regensburg
:"Letzte Generation" stört Premiere bei Schlossfestspielen

Der Protest, auch vor Schloss Emmeram, richtet sich unter anderem gegen die Schirmherrin Gloria von Thurn und Taxis, wegen ihrer umstrittenen Äußerungen etwa zum Thema Homosexualität.

Augsburg
:Jugendliche nach Gewaltausbruch bei Christopher Street Day verurteilt

Die 15- bis 17-Jährigen hatten sich homophob geäußert und dann zwei CSD-Teilnehmerinnen zusammengeschlagen. Sie müssen nun gemeinnützige Arbeit leisten und ein Gespräch über männliche Identität führen.

Gesellschaft
:"Eine nie dagewesene Welle von Hass im Netz"

Immer mehr Betroffene wenden sich an die Antidiskriminierungsstelle. Die Bundesbeauftragte Ferda Ataman will auch Menschen beraten können, die im Kontakt mit Ämtern, Schulen, Justiz oder Polizei zurückgesetzt wurden.

Von Simon Sales Prado

SZ PlusProtest in Regensburg
:Die Mitte distanziert sich von Gloria von Thurn und Taxis

Der Künstlerprotest gegen Gloria von Thurn und Taxis bringt die Schlossfestspiele auf St. Emmeram in Bedrängnis. Hauptsponsor BMW knüpft sein weiteres Engagement an Bedingungen.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusAnschlag auf Homosexuelle in den USA
:„Lass sie brennen“

Es ist jetzt 50 Jahre her, dass jemand in der „Upstairs Lounge“ in New Orleans ein Feuer legte. 32 Menschen starben. Dass dieser Anschlag jahrzehntelang nicht aufgeklärt, dass er geradezu verdrängt wurde, hat einen Grund: Die Opfer waren schwul.

Von Roman Deininger

CSU-Politiker
:Kritik an Scheuer nach Treffen mit US-Gouverneur DeSantis

Der frühere Verkehrsminister twittert Bilder von einer Zusammenkunft mit dem Republikaner, der wegen homophober Gesetze umstritten ist. Der Queer-Beauftragte der Bundesregierung äußert sich bestürzt.

Wahlkampf in Polen
:Aufstieg der jungen Rechten

In Umfragen steht die PiS gut da, aber um nach der Wahl im Herbst weiter zu regieren, wird sie einen Partner brauchen. Und der könnte sehr weit rechts stehen.

Von Viktoria Großmann

Kampagne
:Wie München gegen Hasskriminalität kämpft

Mehr als 400 Fälle wurden 2022 angezeigt - doch nur etwa jedes zehnte Opfer geht überhaupt zur Polizei. Eine neue Kampagne will Betroffenen nun Hilfe leisten - und Zeugen zu mehr Zivilcourage ermutigen.

Von Martin Bernstein

SZ PlusLGBTQ+ in Israel
:Auf sich allein gestellt

Bislang galt Tel Aviv als queere Oase im Nahen Osten. Doch mit der neuen ultrarechten Regierung könnte Diskriminierung künftig legal werden. Was das für das Leben von LGBTQ in Israel bedeutet.

Von Sina-Maria Schweikle

Afrika
:Wo Homosexuellen Haft oder sogar Hinrichtung droht

Uganda verabschiedet ein neues, scharfes Gesetz gegen alle queeren Menschen. Auch in vielen anderen afrikanischen Ländern stoßen LGBTQ-Personen auf Hass und Ablehnung. Warum ist die Homophobie dort so gesellschaftsfähig?

Von Bernd Dörries

Menschenrechte
:USA erwägen Sanktionen gegen Uganda wegen Anti-LGBTQ-Gesetz

Die Regierung in Washington zeigt sich besorgt über die Verabschiedung des Gesetzes durch das ugandische Parlament. Für den Fall, dass es tatsächlich in Kraft tritt, behalte sie sich wirtschaftliche Konsequenzen vor.

Münster
:Jugendstrafe für Angreifer nach tödlicher CSD-Attacke

Der Angeklagte hat den Transmann Malte C. angegriffen. Eine queerfeindliche Motivation konnte das Gericht aber nicht erkennen.

SZ PlusTödlicher Angriff auf Transmann
:Malte C. und all der Hass

Vor dem Prozess gegen den 20-Jährigen, der einen Transmann beim Christopher Street Day in Münster totgeprügelt haben soll, hofft die Community auf Gerechtigkeit. Und darauf, dass Justiz und Politik erkennen, in welcher Gefahr queere Menschen leben.

Von Veronika Wulf

Kriminalität
:Der Polizist, der in Bayern Hass und Hetze bekämpfen soll

Als neuer Beauftragter gegen Hasskriminalität und Antisemitismus soll Michael Weinzierl Strategien entwickeln, um Straftaten einzudämmen. Auch die Gesellschaft ist gefragt.

Von Johann Osel

SZ PlusMeinungSchlossfestspiele in Regensburg
:Haltet euch von Gloria fern!

Die sogenannte Fürstin lädt jedes Jahr im Sommer Weltstars zu sich aufs Schloss. Wer dort auftritt, unterstützt ihre rassistische, homophobe Agenda.

Kommentar von Deniz Aykanat

SZ PlusAnzeige gegen Portal "queer.de"
:Kreuz und queer: Polizei ermittelt wegen Nachrufs auf Benedikt XVI.

Die Redaktion des Portals queer.de setzte sich schon kritisch mit der katholischen Kirche auseinander, als der Papst noch Johannes Paul II. hieß. Nun bekommt sie erstmals Post von der Polizei.

Von Anna Ernst

Bremen
:Polizei stellt nach Angriff auf Transfrau mehrere Verdächtige

Anfang September wurde eine Transfrau in einer Bremer Straßenbahn beleidigt und geschlagen. Nun hat die Polizei vier Verdächtige gestellt. Sie sind erst zwölf bis 13 Jahre alt.

MeinungQueere Menschen
:Schutzlos

Nach einem Angriff beim CSD in Münster stirbt ein trans Mann. Das ist entsetzlich, leider zeigt sich Gewalt gegen queere Menschen aber oft viel früher. Und sie nimmt zu.

Kommentar von Simon Sales Prado

Münster
:Nach tödlicher Attacke bei CSD: Tatverdächtiger muss in U-Haft

Der 25-jährige Transmann, der auf dem Christopher Street Day in Münster niedergeschlagen wurde, ist an den Folgen der Verletzungen gestorben. Am Samstag kommt ein Tatverdächtiger in U-Haft. Eine zweite Person wird noch gesucht.

Queere Nothilfe Ukraine
:Die Angst vor den russischen Todeslisten

Die queere Community hat in kurzer Zeit 500 000 Euro für die Ukraine gesammelt. Allein in München kamen schnell 80 000 Euro zusammen. Geld, das so dringend gebraucht wird wie noch nie, sagt Stephanie Hügler.

Interview von Sabine Buchwald

Homosexualität und Kirche
:Schwulenfeindlicher Pastor wehrt sich gegen Urteil

Der Protestant Olaf Latzel geht in einem Berufungsprozess gegen seine Verurteilung wegen Volksverhetzung vor. Homosexualität sei Sünde, sagt er, doch Betroffene zählten zur Gemeinschaft.

SZ PlusKatholische Kirche
:"Man ignoriert die nahezu einhelligen Erkenntnisse der Bibelwissenschaft"

Wolfgang F. Rothe ist Priester und segnet gleichgeschlechtliche Paare. Er sagt: Für Homophobie gibt es in der Bibel keine Grundlage. Ein Gespräch.

Interview von Aurelie von Blazekovic

"Sag nicht ,schwul'"-Gesetz
:Der Kulturkampf erschüttert Disney World

Da der Unterhaltungskonzern ein neues Gesetz in Florida als homophob kritisiert, rächen sich die regierenden Republikaner auf ihre Weise: mit einem eigenen Gesetz, das Disneys Privilegien kappt.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusKatholische Kirche und Homosexualität
:"Ich bin 45 Jahre alt, ich bin katholischer Priester und ich bin schwul"

Ihre sexuelle Identität hielten sie oft lange geheim: Jetzt haben sich 125 Mitarbeitende der katholischen Kirche als queer geoutet. Sie wollen damit auch auf Diskriminierung an ihrem Arbeitsplatz aufmerksam machen.

Von Annette Zoch

SZ PlusTranssexualität
:Sie, Er, Ich

Es gibt viele Geschichten über Menschen, die ihr Geschlecht angleichen. Die meisten haben ein Happy End. Aber Ellie R. bereut es. Das ist ihre Geschichte.

Von Thorsten Schmitz

Angriff auf Schauspieler Jussie Smollett
:Das Opfer war ein Täter

Es sah nach einem Hassverbrechen aus: Der homosexuelle und schwarze US-Schauspieler Jussie Smollett wurde überfallen und beleidigt. Nun hat ein Gericht geurteilt, dass er die Attacke inszeniert hat - wohl, um sich berufliche Vorteile zu verschaffen.

Von Jürgen Schmieder

Schwulenfeindliche Drohungen
:Kinderbuch-Redakteur verlässt Ungarn

Seine Entscheidung sei auch vom neu in Kraft getretenen Informationsgesetz über Homosexualität beeinflusst, sagt Boldizsár Nagy.

Von Sarah Zapf

Attacke in Spanien
:"Vom Patriarchat getötet"

In Spanien stirbt ein junger Mann nach einem Angriff auf offener Straße. Die einen nennen das Verbrechen "irrational", die anderen sagen: Samuel L. starb, weil er homosexuell war.

Von Karin Janker

SZ PlusLGBTQ+ in Japan
:Ein Kampf, den es nicht geben dürfte

In Japan halten die meisten LGBTQ+-Menschen ihre sexuelle Identität geheim - zu intolerant sind Teile der Gesellschaft. Nun ist auch ein Gesetz für die Grundrechte sexueller Minderheiten gescheitert. Aktivisten sind entsetzt - und hoffen auf Olympia.

Von Thomas Hahn

Homophobie
:"Frauentausch" von Streamingplattform entfernt

Der Sender RTL 2 reagiert auf lesbenfeindliche Äußerungen in einer älteren Folge und will die Episoden der Show überprüfen.

SZ PlusHomosexualität im Fußball
:"Philipp Lahm hat diese Frage zu einfach beantwortet"

In 58 Jahren Bundesliga hat es kein Coming-out eines aktiven Profis gegeben. Wird sich bald was ändern? Ein Gespräch mit Sportfunktionär Beppo Brem und Hobby-Kicker Christoph Hertzsch über Homophobie im Stadion, queere Teams und getrennte Duschen.

Interview von Gerhard Fischer

Türkisch-Deutsche Universität
:Schatten über dem Leuchtturm

Nach Studentenprotesten im Januar regt sich nun auch Widerstand an der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul. Dort lehrt ein Politologe, der auf Twitter homophobe und rechte Sprüche macht.

Von Tomas Avenarius

Hate Crime
:Auffallend viel Hass in München

Rund 60 körperliche Attacken mit rassistischem, antisemitischem oder schwulenfeindlichem Hintergrund meldete die Münchner Polizei im Jahr 2020.

Von Martin Bernstein

SZ JetztSocial Media
:Was lassen Hetero-Männer sein, um nicht für schwul gehalten zu werden?

Nur zwei von vielen Antworten auf Reddit: "Cremes benutzen" oder "Weinen". Der Thread zeigt, wie stark Homofeindlichkeit in der Gesellschaft verankert ist.

Trans- und homophobe Aggression
:Gesellschaftlich verankerter Hass

Lesben, Schwule und Transgender-Menschen sind oft Beleidigungen und Angriffen ausgesetzt. Die Täter sind zu 91 Prozent Männer.

Von Ronen Steinke, Berlin

Polizei München
:Angriff auf transsexuelle Person in der Fußgängerzone

Ein 26-Jähriger schlägt dem Opfer mehrmals ins Gesicht, das wird dabei schwer verletzt. Zwei Passanten halten den Angreifer fest, bis die Polizei eintrifft.

LGBTIQ in München
:Die Regenbogen-Community ist jetzt Chefsache

Gewalt und Diskriminierung gegen Transgender, Lesben und Schwule nimmt zu - auch in München. Um die Arbeit der Koordinierungsstelle für Gleichstellung besser zu unterstützen, siedelt sie Oberbürgermeister Reiter direkt bei sich an.

Von Thomas Anlauf

Goetheplatz
:Prügelei nach homophober Beleidigung

Nach einer homophoben Beleidigung in der U-Bahn ist es am Donnerstagabend am Goetheplatz zu Handgreiflichkeiten zwischen einem schwulen Paar und einem 21-Jährigen gekommen. Dieser hatte die beiden Männer im Alter um die 30 Jahre gegen 23.30 Uhr auf ...

SZ JetztLGBTQ
:Friedrich Merz' homophobe Aussage ist kaum überraschend

Denn für queere Menschen gehört Diskriminierung zum Alltag. Warum tun nun trotzdem viele so, als hätte sie großen Seltenheitswert?

Kommentar von David Württemberger

Leserdiskussion
:Wie bewerten Sie das Verhalten von Friedrich Merz?

Der CDU-Vorsitz-Kandidat hat mit einer Äußerung über Homosexuelle in der Politik heftige Kritik ausgelöst. Offenbar bewegt er sich in einem Umfeld, das im vergangenen Jahrhundert stecken geblieben ist, kommentiert SZ-Autor Robert Roßmann.

Friedrich Merz
:Kritik an Schwulen-Aussage

Der CDU-Vorsitz-Kandidat Friedrich Merz hat mit einer Äußerung über Homosexuelle in der Politik heftige Kritik ausgelöst.

MeinungFriedrich Merz
:Eine Blase voller Ressentiments

Ob er sich einen schwulen Kanzler vorstellen könne? Mit seiner Antwort auf diese Frage lässt der Kandidat für den CDU-Parteivorsitz tief blicken: Offenbar bewegt er sich in einem Umfeld, das im vergangenen Jahrhundert stecken geblieben ist.

Kommentar von Robert Roßmann

Volker Beck nach Hildmanns Mord-Aufrufen
:"Der Staat darf nicht einfach zusehen"

Ende Juni drohte der Koch und Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann öffentlich dem Grünen-Politiker Volker Beck. Ein Gespräch über die Untätigkeit der Sicherheitsbehörden und die Gefahr derartiger Aussagen.

Interview von Ronen Steinke

Gutscheine: