Holger Zastrow

MeinungFDP nach den Landtagswahlen
:Doppelt gescheitert

Erst 2013 war die FDP in der Wählergunst abgestürzt. Dass die Liberalen nun bei den Landtagswahlen im Osten erneut einen Tiefschlag erhalten haben, liegt auch an Partei-Chef Lindner.

Kommentar von Daniel Brössler

Landtagswahl in Sachsen
:FDP-Landesvorstand tritt zurück

Parteichef Zastrow hatte 2009 einen historischen Sieg für die Sachsen-FDP errungen. Zehn Jahre später ist die Wahlschlappe so verheerend, dass er und der gesamte Vorstand zurücktreten.

Vor dem FDP-Parteitag
:Florett-Lindner gegen die Macheten-Männer

Die FDP soll sympathischer werden, so will es der designierte Parteichef Christian Lindner. Doch sein softer Kurs passt einigen Liberalen gar nicht. Ob Lindner bis zur Bundestagswahl 2017 an der FDP-Spitze durchhält, ist deswegen fraglich.

Von Thorsten Denkler, Berlin

FDP-Vize Holger Zastrow
:"Heckenschützen schaden der Partei"

Schluss mit der Personaldebatte! Die Wähler in Niedersachsen hätten sich klar für FDP-Chef Philipp Rösler ausgesprochen, sagt dessen Stellvertreter Holger Zastrow im SZ.de-Interview. Und das trotz "Störfeuer aus Berlin". Das Ergebnis von fast zehn Prozent müsse jetzt als "Steilvorlage" für die Bundestagswahl genutzt werden.

Von Oliver Das Gupta

Koalitionsausschuss zusammengekommen
:Krisentreffen im Kanzleramt

Betreuungsgeld, Praxisgebühr, Maßnahmen gegen die Altersarmut: Die Liste der Konflikte zwischen Union und FDP ist lang. Zur Stunde sitzen Merkel, Rösler, Seehofer und Co im Kanzleramt zusammen. Doch schon im Vorfeld war der Ton rau.

Robert Roßmann, Berlin

Streit um Armutsbericht
:FDP wirft von der Leyen "krampfhaften" Egotrip vor

Ursula von der Leyen gerät in der Koalition immer mehr unter Druck. Nach dem Ärger um die Zuschussrente prasselt nun Kritik auf die CDU-Arbeitsministerin ein. Es geht um ihre vermeintlichen Pläne, Besserverdienende höher zu besteuern. Will sich die Ministerin gar als Kanzlerin einer großen Koalition empfehlen?

Oliver Das Gupta

FDP-Vize Holger Zastrow im Gespräch
:"Die Energiewende war ein Fehler"

Die FDP liegt in Umfragen weit unter fünf Prozent. Der stellvertretende Parteichef Holger Zastrow sagt im Interview mit Süddeutsche.de, die Schwäche der Partei resultiere aus falschen Prioritäten und der Hysterie um den "linksgrünen Zeitgeist". Der FDP-Mann aus Sachsen erklärt, warum ein Generalsekretär auch mal holzen darf und warum man manchmal sogar Hans-Dietrich Genscher widersprechen muss.

Oliver Das Gupta

Schwarz-gelbe Bundesregierung
:FDP-Vize droht mit Bruch der Koalition

"... dann geht es mit der Union nicht mehr": Am Tag nach der Wahlpleite in Mecklenburg-Vorpommern pocht FDP-Vize Holger Zastrow auf Steuersenkungen - andernfalls sieht er Schwarz-Gelb am Ende. Schonungslos analysiert der Sachse die Klatsche für die Liberalen, greift Finanzminister Schäuble frontal an - und fragt sich, warum die Grünen nun bedingungslos für Kriegseinsätze sind, Westerwelle aber so harsch in der Kritik steht.

Oliver Das Gupta

Streit um deutsche Einheit
:Wiedervereinigung oder Anschluss?

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck kritisiert den Verlauf der Wiedervereinigung durch Westdeutschland. Und verlangt Respekt vor den Ostdeutschen. Die FDP hält dies für Jammerei.

Oliver Das Gupta

FDP-Politiker Zastrow
:"Gauck ist ein Liberaler wie wir"

Der sächsische FDP-Chef Holger Zastrow kritisiert die eilige Kandidatenkür von Christian Wulff und preist dessen Rivalen Joachim Gauck als Vorbild. Der Ausgang der Präsidentenwahl sei offen.

Oliver Das Gupta

FDP: Problem Westerwelle
:Dr. Guido Planlos - wer rettet die FDP?

Die FDP ist paralysiert durch ein Umfragetief, das Wahlfiasko in Nordrhein-Westfalen und eine expandierende Führungskrise. Parteichef Guido Westerwelle müsste Orientierung geben, muss sich aber selbst in seinen Rollen finden. Wer also rettet die FDP?

Thorsten Denkler, Berlin

Sachsen wählen neuen Landtag
:A wie Apfel bis Z wie Zastrow

Von ganz links bis ganz rechts: Im Dresdner Landtag ist das komplette politische Spektrum vertreten. Am 30. August wird sich zeigen, ob dies so bleibt. Dann wählen die Sachsen ihren neuen Landtag.

FDP in den Ländern
:"Bleiweste statt Rettungsring"

Vor allem die Liberalen der Länderregierungen in Kiel und Dresden rebellieren gegen den Koalitionsvertrag - den sie selbst unterschrieben haben.

Peter Blechschmidt

CDU und FDP
:Koalitionsvertrag in Sachsen perfekt

Gut zwei Wochen nach der Landtagswahl steht der Koalitionsvertrag zwischen der CDU und der FDP. Die Liberalen setzen sich in der Schulpolitik durch.

Sachsen wählen neuen Landtag
:A wie Apfel bis Z wie Zastrow

Von ganz links bis ganz rechts: Im Dresdner Landtag ist das komplette politische Spektrum vertreten. Am 30. August wird sich zeigen, ob dies so bleibt. Dann wählen die Sachsen ihren neuen Landtag.

Gutscheine: