Holger Stahlknecht

Sachsen-Anhalt
:Eine wacklige Koalition gerät ins Trudeln

Der zögerliche Umgang mit dem Fall Möritz zeigt, wie schwer es der CDU zunehmend fällt, sich nach rechts abzugrenzen - die strukturellen Probleme des Landesverbandes werden deutlich sichtbar.

Von Cornelius Pollmer

Sachsen-Anhalt
:Polizei soll Mobilfunk abschalten können

Sachsen-Anhalt will Behörden erlauben, bei Gefahr Verbindungen von Handys und Computern zu kappen - zunächst ohne richterliche Genehmigung. Damit unterscheidet sich das geplante Gesetz von ähnlichen Regelungen in anderen Bundesländern. Die Opposition wirft Innenminister Stahlknecht vor, er habe mit der Regelung vor allem Demonstranten im Visier.

Von Jan Bielicki

Sachsen-Anhalt will NPD-Verbot
:"Lieber Lokführer als Bremser"

Nach nur wenigen Tagen im Amt macht sich Sachsen-Anhalts neuer Innenminister Stahlknecht für ein umstrittenes Thema stark: Er will einen neuen Anlauf für ein NPD-Verbotsverfahren starten. Die Reaktionen reichen von bedingungsloser Zustimmung bis Sorge.

Gutscheine: