Hohenlinden

Aktuelle Nachrichten aus Hohenlinden

SZ PlusFreizeit
:"Es gibt für jedes Problem das passende Alpaka"

Der Pointnerhof in Hohenlinden bietet seit 2010 regelmäßig Wanderungen mit Alpakas an. Die Tiere sind scheu, charakterstark und lassen sich nur ungern anfassen. Ein Spaziergang mit ihnen ist aber ein Erlebnis - und Teilnehmer lernen viel zum Thema Akzeptanz und Vertrauen.

Von Anna Steinhart

SZ PlusInternetauftritte der Gemeinden
:Rundgang durch den Ebersberger Cyberspace

Die Gemeinden des Landkreises feilen an ihren Internetauftritten. Was läuft gut bei der E-Governance, wo gibt es Nachholbedarf?

Von Merlin Wassermann

Gewerbepark Hohenlinden
:Versuchter Diebstahl von Baumaschinen

Am Wochenende haben Unbekannte offenbar versucht, bei einer Firma im Gewerbepark Baumaschinen zu stehlen. Montagfrüh wurde ein Loch im Zaun festgestellt, vermutlich wurde dies im Verlauf des Wochenendes hineingeschnitten, um an die Baumaschinen zu ...

Hohenlinden
:Bei Verfolgung eines Ladendiebs verletzt

Beim Versuch, einen Ladendieb aufzuhalten, ist am Freitag ein 57-jähriger Supermarkt-Chef in Hohenlinden verletzt worden. Die Folge war ein größerer Polizeieinsatz mit mehreren Hubschraubern.

Vorverkauf gestartet
:Süßes Klosterleben

Der Theaterverein Hohenlinden gewährt mit seinem Stück einen Blick hinter eine heilige Fassade. Gespielt wird im Wendlandhaus.

Bei Hohenlinden
:Eisplatte zerschmettert Windschutzscheibe

Eine Eisplatte, die sich von einem Lkw gelöst hat, hat am Mittwochvormittag auf der B12 bei Hohenlinden einen Unfall ausgelöst. Wie die Polizei berichtet, krachte die Eisplatte frontal in das Auto eines 39-Jährigen aus Waldkraiburg. Dadurch zerbrach ...

Am Mittwoch
:Bauern-Blockade auf der A94

Alle Auffahrten im Landkreis Ebersberg sollen zwischen 8.30 und 15 Uhr immer wieder zeitweise lahmgelegt werden.

Von Barbara Mooser

Auf der B12 bei Hohenlinden
:Bei Glätte von der Straße gerutscht

Eine 33-Jährige ist am Sonntagmittag bei Glätte auf der B12 zwischen Hohenlinden und Maitenbeth von der Straße gerutscht und hat sich dabei leichte Verletzungen zugezogen, wie die Polizei berichtet. Der Unfall wurde von nachfolgenden ...

Hohenlinden
:Einbruch in Imbiss

Ein Schaden im fünfstelligen Bereich ist am frühen Morgen des Neujahrstages durch einen Einbruch in einen Imbiss in Hohenlinden entstanden. Laut Polizei wurde im "Turkish Grill" zunächst ein Fenster aufgebrochen, anschließend dann die im Gebäude ...

Advent im Landkreis Ebersberg
:Es weihnachtet schon wieder

Am ersten Adventswochenende gibt es in vielen Gemeinden Glühwein, Gebäck, Gesang und vieles mehr. Auch den Nikolaus kann man des Öfteren treffen.

Von Wieland Bögel

Religion
:Teil einer 600-jährigen Tradition

Kathrin und Florian Maier aus Hohenlinden gehören der katholischen Bruderschaft Santa Maria dell' Anima an. Die Gemeinschaft mit Sitz in Rom blickt auf eine lange Geschichte zurück.

Von Greta Wach

Forstern
:Erneut versuchter Tankstellenraub

Täter flüchtet in Forstern und Hohenlinden jeweils ohne Beute.

Von Gerhard Wilhelm

Zeugenaufruf
:Nächster Überfall auf Tankstelle

Diesmal schlägt ein bewaffneter Täter in Forstern zu. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe und prüft einen möglichen Zusammenhang mit einem Vorfall in Hohenlinden.

Von Andreas Junkmann

Überfall in Hohenlinden
:Bewaffneter Mann will Tankstelle ausrauben

Mit einem Messer ausgerüstet will der Unbekannte Geld erbeuten, das gelingt ihm jedoch nicht. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.

Von Andreas Junkmann

SZ PlusKrieger und Reservisten Hohenlinden
:Entzweit im Verein

Der ehemalige Erste Vorsitzende weigert sich die Mitgliederdatei und andere vereinsinterne Unterlagen und Gegenstände herauszugeben - unter anderem die Tischglocke.

Von Andreas Salch

Bei Hohenlinden
:Unfall nach missglücktem Überholvorgang

Einen Verkehrsunfall hatte ein missglückter Überholvorgang auf der Staatsstraße 2086 am Donnerstagmorgen gegen 6 Uhr zur Folge. Wie die Polizei berichtet, wollte eine 38-Jährige, die Richtung Hohenlinden unterwegs war, einen Kleintransporter ...

Volksschule Hohenlinden
:Schulfrei nach Einbruch

In der Nacht auf Mittwoch sind Unbekannte in die Schule und ins Museum Hohenlinden eingestiegen und haben einen hohen Schaden angerichtet.

Bei Hohenlinden
:Motorrad fährt auf Auto auf

Bei einem Auffahrunfall auf der Staatsstraße 2331 zwischen Forstern und Hohenlinden ist am Montag ein Motorradfahrer verletzt worden. Laut Polizei hatte der 44-Jährige offenbar zu spät bemerkt, dass das Auto einer 83-Jährigen verkehrsbedingt ...

Wahlkampf auf dem Land
:Personenschützer in Habachtstellung

Die Grünen-Bundesvorsitzende Ricarda Lang und der Landesvorsitzenden in Bayern, Thomas von Sarnowski, machen in Hohenlinden Werbung für ein Bayern ohne Kulturkampf.

Von Alexandra Leuthner

Wahlkampf der Grünen
:Ricarda Lang in Hohenlinden

Eine sehr prominente Wahlkampfhelferin haben die Ebersberger Grünen am Donnerstag, 5. Oktober, zu Gast: Bundesvorsitzende Ricarda Lang wird von 20 Uhr an im Wendlandhaus in Hohenlinden sprechen. Einlass für die Veranstaltung ist von 19.30 Uhr an.

Freie Wähler im Landkreis Ebersberg
:"Distanzieren ist ein Quatsch."

Mit ihrem Beschluss, sich in Abgrenzung zur Landespartei umzubenennen, steht die Zornedinger Ortsgruppe allein da. In anderen Kommunen reagieren FW-Vertreter mit Unverständnis.

Von Alexandra Leuthner

Im Landkreisnorden
:Weitere Einbrüche in Gastronomiebetriebe

Die Kriminalpolizei Erding ermittelt und hofft auf sachdienliche Hinweise.

Nahverkehr im Landkreis Ebersberg
:Bitte warten

Ausgerechnet zu Beginn des neuen Schuljahres wird das Busnetz im nördlichen Landkreis spürbar ausgedünnt. Besonders Pendler in Poing sind betroffen.

Von Wieland Bögel

Erstes Hohenlindener Radrennen
:Hier geht's rund

Wer denkt, 620 Meter sind gar nicht so weit, noch dazu auf dem Radl, sollte diese Strecke einfach 40 mal hintereinander fahren - so wie am Sonntagnachmittag die Teilnehmer des ersten Hohenlindener Radrennens. Hier zu sehen sind die Hobbyfahrer, die ...

Verkehr im Landkreis
:Hört uns wer?

Noch bis Ende September läuft die Bürgerbeteiligung zur Lärmaktionsplanung. Wem der Verkehr auf Hauptstraßen im eigenen Wohnort zu laut ist, kann sich dazu äußern. Bei der bislang letzten Erhebung waren zwölf Kommunen im Landkreis Ebersberg besonders lärmgeplagt.

Von Wieland Bögel

Sport im Landkreis
:Radrennen für Jedermann

Kommendes Wochenende findet das erste Hohenlindener Radrennen statt. Noch laufen die Anmeldungen für den Wettbewerb, bei dem auch Hobby- und Nachwuchsradler teilnehmen können.

Von Andreas Junkmann

"Orphans Club Pomede"
:Wenn vergessene Kinder auf eine Zukunft hoffen dürfen

Margaret Boogere hat in Uganda ein Waisenhaus und eine Schule aufgebaut. In Hohenlinden wohnen einige ihrer treusten Unterstützer.

Von Louisa Lettow

Am Wochenende
:Zwei Verletzte bei Fahrradunfällen

Ein weniger schönes Ende haben am Wochenende die Ausflüge dreier Radler gefunden, der erste Unfall ereignete sich am Samstag gegen 11 Uhr in Berganger bei Baiern. Ein 59-Jähriger stürzte dort mit seinem Elektrorad, laut Polizei waren keine anderen ...

Sport im Landkreis
:Der nächste Schritt zum Kunstrasenplatz

Der Hohenlindener Gemeinderat entscheidet sich mehrheitlich für die teurere Lösung. Doch es gibt auch kritische Stimmen.

Von Philipp Schmitt

SZ PlusWirtschaft im Landkreis Ebersberg
:"Nachhaltige Unternehmen sind stabiler und effizienter"

Michael Wühle aus Hohenlinden hilft als Berater Firmen dabei, ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger zu werden. Er sagt, die Unternehmen könnten dadurch sogar Geld sparen.

Interview von Merlin Wassermann

Unfall bei Anzing
:Stundenlanger Stau auf der A94

Ein Auffahrunfall auf der A94 Richtung München hat am Dienstagabend einen stundenlangen Stau zur Folge gehabt. Wie die Polizei berichtet, hatte ein 26-Jähriger, der zwischen Forstinning und Anzing im Baustellenbereich auf der rechten Spur unterwegs ...

Kripo ermittelt
:Rentner aus Hohenlinden soll Ehefrau getötet haben

Der 85-Jährige hatte selbst einen Verwandten über den Tod seiner Frau informiert. Weil der Mann möglicherweise psychisch krank ist, hat der Staatsanwalt seine Unterbringung beantragt.

Unwetter
:Sturm reißt mehrere Bäume um

Polizei und Feuerwehren haben nach dem Gewitter in der Nacht zum Mittwoch viel zu tun. Menschen wurden aber wohl nicht verletzt.

Von Barbara Mooser

Wohnungsbau
:Neue Pläne fürs Hohenlindener Steutzger-Areal

Wo früher eine Traditionsgaststätte stand, sollen jetzt Wohnungen entstehen - unter anderem für den Einrichtungsverbund Steinhöring.

Von Philipp Schmitt

Verkehr im Landkreis Ebersberg
:Arbeiten mit Blick aufs Wetterradar

Seit Anfang Februar wird die A94 in Fahrtrichtung Passau saniert, bisher läuft trotz des nassen Frühjahrs alles nach Plan. Im Juli kommt die Fahrbahn Richtung München dran.

Von Barbara Mooser

Ebersberg, Grafing und Hohenlinden
:282 000 Euro aus der Städtebauförderung

Ebersberg, Grafing und Hohenlinden erhalten in diesem Jahr insgesamt 282 000 Euro aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm 2023. Dies teilen der Landtagsabgeordnete Thomas Huber sowie Bundestagsabgeordneter Andreas Lenz (beide CSU) mit.

Bei Hohenlinden
:52-Jähriger stirbt nach Unfall auf der B12

Ein 52-jähriger Mann ist am Donnerstagvormittag nach einem Unfall auf der B12 gestorben. Zuvor war er mit seinem Lkw von der Fahrbahn abgekommen und in eine Baumgruppe gefahren. Allerdings geht die Polizei davon aus, dass der Mann aus einem anderen ...

Hohenlinden
:Einbruch in Supermarkt

Ein Unbekannter ist in der Nacht vom Samstag auf Sonntag in den Edeka-Markt in der Hohenlindener Hauptstraße eingebrochen. Aufgrund des Spurenbildes ist davon auszugehen, dass der Unbekannte dabei nicht unerheblichen Lärm verursacht hat, wie die ...

Hohenlinden
:E-Bikes aus Tiefgarage gestohlen

Zwei hochwertige E-Bikes sind in Hohenlinden im Bereich der Abtwiese aus einer Tiefgarage gestohlen worden. Es handelt sich laut Polizei um zwei graue E-Bikes der Marke "Cube". Es entstand ein Vermögensschaden in Höhe von etwa 6450 Euro.

Auf der A94 bei Forstinning
:Zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall

Zwei Beteiligte haben bei einem Unfall am Freitagmorgen auf der A94 leichte Verletzungen erlitten. Ausgelöst hatte den Unfall eine 56-Jährige aus dem Landkreis Traunstein, die in Hohenlinden auf die Autobahn fuhr und sofort auf den linken ...

Energiewende im Landkreis Ebersberg
:Hohenlinden könnte Windradbetreiber werden

Gemeinderat beauftragt Machbarkeitsstudie, einen potenziellen Standort gibt es bereits.

Von Philipp Schmitt

Verkehr
:Zweijährige Bauarbeiten beginnen

Auf der A 94 werden die Fahrspuren erneuert. Das betrifft nicht nur die Autofahrer - auch die Anwohner werden davon wohl einiges mitbekommen.

Von Barbara Mooser

Theaterverein Hohenlinden
:Heilig's Dächle

Nach zwei Jahren Pause wegen Corona startet der Theaterverein Hohenlinden im März nun in seine neue Saison. Auf dem Programm steht das Stück "Die verschollene Kirchenchronik" von Reiner Schrade.

Verkehrsunfall bei Hohenlinden
:Zwei Autos frontal auf der B12 zusammengestoßen

Dass alle Beteiligten an einem Unfall am Samstagnachmittag auf der B12 bei Hohenlinden ohne größere Verletzungen davon gekommen sind, grenzt an ein Wunder: Zwei Autos waren frontal miteinander kollidiert, neben den beiden Fahrern waren insgesamt ...

Gemeinderat Hohenlinden
:Erweiterung des Sportgeländes kommt voran

Planungsvariante für Umbau des Parkplatzes wird im Gremium einstimmig verabschiedet.

Von Philipp Schmitt

Diebstahl in Hohenlinden
:Händler vergisst teuren Schmuck vor Lager

Eine Kiste mit Schmuckstücken im Wert von rund 10 000 Euro hat ein Mann in Neumühlhausen aus Versehen auf der Straße stehen lassen. Ein Dieb zögert nicht lange und greift dankbar zu - nun ermittelt die Polizei.

Von Andreas Junkmann

Polizei ermittelt
:Tankbetrüger in Hohenlinden

Unbekannte haben am Freitag in Hohenlinden für knapp 115 Euro getankt und sind dann weitergefahren, ohne ihre Rechnung zu begleichen. Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Tankbetrug um 7.22 Uhr an der Total-Tankstelle in Hohenlinden. Die ...

Am Sonntagabend
:Hohenlindener Gastwirt ausgeraubt

Der Täter entreißt dem 66-Jährigen die Tageseinnahmen und flüchtet Richtung Birkach. Die Kripo Erding hat die Ermittlungen aufgenommen.

Weihnachten
:Oh Tannenbaum...

Selbstgeschlagen, bio oder im Topf: Wer noch auf der Suche nach einem Christbaum ist, der hat im Landkreis Ebersberg große Auswahl. Bei manchen Verkaufsstellen sollte man aber lieber schnell sein.

Von Louisa Lettow

Weihnachtsillumination
:Ein Lichtermeer - trotz allem

Die Strompreise sind hoch, die Zeiten düster. Die Hohenlindener Familie Voß hat sich entschieden, trotzdem nicht auf ihre "Heartlights of Christmas" mit 31 000 Lämpchen zu verzichten. Denn die Aktion soll nicht nur Freude machen - sie dient auch einem guten Zweck.

Von Louisa Lettow

Gutscheine: