Hofer Filmtage

Film
:Gold wert

Karsten Dahlems "Crash", ausgezeichnet bei den Hofer Filmtagen, ist in der Akademie der Schönen Künste zu sehen.

Von Josef Grübl

Kino
:Gemeinsam gefangen

Der deutsche Thriller "Fisch für die Geisel" hat München-Premiere im Filmtheater Sendlinger Tor.

Kino
:Verlässlich eigenwillig

Die 55. Hofer Filmtage finden zum zweiten Mal hybrid statt - an Ort und Stelle und im Netz. Auch wenn die Auswahl in diesem Jahr nicht ganz einfach war, lockt ein überraschendes Programm.

Von Josef Grübl

Vorschlag-Hammer
:Home Of Films dahoam

Bratwurstdunst, ploppende Bierflaschen, kein Mindestabstand: So waren die Hofer Filmtage im letzten Jahr. Heute sitze ich vor meinem Laptop

Kolumne von Bernhard Blöchl

Hofer Filmtage
:Männer in der Zwickmühle

Das Filmfestival versucht sich nach dem Tod seines Gründers Heinz Badewitz an einem Neuanfang. Was sich als recht kompliziert erweist.

Von Philipp Bovermann

Kultur
:Leiter der Hofer Filmtage Heinz Badewitz ist tot

Er hat die Internationalen Hofer Filmtage zu einem der wichtigsten Filmfeste im deutschsprachigen Raum gemacht: Heinz Badewitz. Nun ist der Festivalleiter im Alter von 74 Jahren gestorben.

47. Internationale Hofer Filmtage
:Im falschen Leben

Wie die Belastungen der modernen Gesellschaft zunehmend den Rückzugsraum der Familien ergreifen, war bei den diesjährigen Hofer Filmtagen ein häufig gezeigter Stoff. Ulrich Tukur trug in der Rolle eines alkoholabhängigen Familienvaters seinen Teil zur Thematik bei.

Von Paul Katzenberger, Hof

46. Internationale Hofer Filmtage
:Hoffen bis zum nächsten Mal

Die Ansätze stimmen, doch dann verlieren sich manche Beiträge der diesjährigen Hofer Filmtage im Belanglosen. Für Lichtblicke sorgten die erfahrenen Filmemacher - wenn die jungen Regisseure ihre nächsten Film nun noch konsequenter bis zum Ende durchdenken, ist es gut bestellt um das deutsche Kino.

Paul Katzenberger

46. Hofer Filmtage
:Die Kamera taumelt mit

Traditionsgemäß präsentieren die Hofer Filmtage die Herbstkollektion des deutschen Films. Dieses Jahr ist das Authentische in Mode - oft allerdings als bloße Behauptung oder Effekt. Das "Familiäre" des Festivals, vor einigen Jahren noch belächelt, wird derweil wieder zum Qualitätsmerkmal.

Rainer Gansera

46. Hofer Filmtage
:Trotz der Jahre jung geblieben

Zu seinem 70. Geburtstag beschenkt Rosa von Praunheim sich und das Publikum mit sage und schreibe siebzig neuen Filmen. Sie stellen einen Großteil des Programms bei den 46. Hofer Filmtagen, und so ist die Leistungsschau des deutschen Films in diesem Jahr umfangreicher denn je zuvor.

Josef Grübl

45. Hofer Filmtage
:Welten voll überschäumender Energie

Vom Roadmovie mit Kultfilmpotential bis zum grandiosen Polizeithriller - die 45. Hofer Filmtage begeistern mit übermütigen Gestalten und einer großen Regie-Entdeckung. Manches ist aber zu gut gemeint: Beiträge nach dem Muster des TV-Problemfilms-der-Woche sind die Tiefpunkte des Programms.

Rainer Gansera

Dominik Grafs Film zum "Fall Peggy"
:Ein Krimi, der alle Grenzen überschreitet

Das Mädchen Peggy verschwand vor zehn Jahren in Oberfranken. Ein verstörender, rätselhafter Fall. Nun hat Dominik Grafs Thriller "Das unsichtbare Mädchen" bei den Hofer Filmtagen Premiere. Er denkt den realen Kindermordfall radikal weiter.

Michael Bitala

Gutscheine: