Hochfrequenzhandel

SZ PlusHochfrequenzhandel
:Bis der Blitz einschlägt

Mit dem Gesetz zum Hochfrequenzhandel sollten die Finanzmärkte stabiler werden. Aber das Regelwerk blieb wirkungslos - und bis heute weiß die Bundesregierung kaum etwas über die umstrittenen Computerhändler.

Von Jan Willmroth

Hochfrequenzhandel
:Schneller als Menschen

Computer handeln in Millisekunden und verstärken die Panik an den Börsen der Welt. Auch in Deutschland bestreiten sie mehr als die Hälfte des Handelsumsatzes.

Von Markus Zydra

Hochfrequenzhandel
:Im Netz der Sekundenzocker

Hendrik Klein kauft Aktien in Sekundenbruchteilen. Mit dem alten Treiben an der Börse hat der Hochfrequenzhändler längst nichts mehr zu tun. Eine Reise in eine Welt, in der sich Gegner nicht mehr in die Augen schauen müssen.

Von Katrin Langhans und Gianna Niewel

Börsenhändler
:Der Zocker aus der Doppelhaushälfte

Plötzlich waren 700 Milliarden Dollar verschwunden - ein unscheinbarer Händler aus einem Londoner Vorort soll 2010 die Märkte zum Absturz gebracht haben. Jetzt droht ihm die Auslieferung.

Von Björn Finke

Debatte um Hochfrequenzhandel
:Blitzjungs, die den ganzen Markt bewegen

Mit Computerprogrammen verschaffen sich Insider in Millisekunden Millionen - auf Kosten gewöhnlicher Anleger. Erfolgsautor Michael Lewis wirft den "Flash Boys" in seinem neuen Buch Manipulation vor. Doch was alle übersehen: Der High-Speed-Handel hat seine besten Tage längst hinter sich.

Von Nikolaus Piper

Börsen
:Italien führt Steuer auf Hochfrequenzhandel ein

In Sekundenbruchteilen werden große Summen an den Börsen verschoben - ohne Einwirken von Menschen. Der computergesteuerte Hochfrequenzhandel nimmt immer weiter zu. Nun erhebt Italien als erstes Land überhaupt eine Steuer auf die automatisierten Geschäfte. Eine EU-Regelung könnte sich noch Jahre hinauszögern.

Börsenmanipulation
:FBI soll Blitzhandel kontrollieren

In Sekundenbruchteilen können Händler Millionen bewegen und so die Kurse ins Rutschen bringen. Der Hochfrequenzhandel hat die Börsen verändert. Die US-Börsenaufsicht erhält deshalb nun Hilfe von FBI-Agenten. Die sind eigentlich für schwere Verbrechen zuständig.

MeinungNeue Regeln für Aktienhandel
:Vom Erbstück zur Massenware

Wer früher Aktien besaß, galt als Eigentümer einer Firma. Hochfrequenzhandel und deregulierte Märkte aber machten aus dem Wertpapier eine Ware, die alle paar Sekunden den Besitzer wechselt. Der Bundestag hat jetzt ein neues Gesetz beschlossen, das den Blitz-Handel einschränken soll. Denn nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.

Ein Kommentar von Claus Hulverscheidt

Ungewollte Orders
:Händler löst Crash an indischer Börse aus

Mit einem sogenannten Wurstfinger-Fehler scheint ein einzelner Händler die Börse in Mumbai lahmgelegt zu haben. Mehrere irrtümliche Aufträge sorgten für einen Kursrutsch an Indiens größtem Aktienmarkt. Der Handel stand für einige Minuten still.

Panne bei US-Börse Nasdaq
:Handels-Algorithmus lässt Aktienkurs explodieren

Binnen einer Minute schoss die Aktie des Lebensmittelkonzerns Kraft um 29 Prozent in die Höhe. Nun steht die US-Börse Nasdaq erneut in der Kritik - wie schon nach dem Debakel beim Facebook-Börsengang. Doch das Unternehmen schiebt die Panne auf den Algorithmus eines Händlers.

Oliver Hollenstein

Talfahrt an den Börsen
:Ölpreis-Sturz stellt Händler vor ein Rätsel

"Das war das Schnellste, was ich je erlebt habe": Binnen Minuten rauscht am Montag der Ölpreis an den US-Börsen nach unten. Händler und Kontrollbehörden können sich das nicht erklären.

Hochfrequenzhandel in der Kritik
:Maschinen regieren die Börse

Der Hochfrequenzhandel an den Börsen boomt: Experten gehen davon aus, dass mittlerweile mehr als 70 Prozent des amerikanischen Aktienhandels von Computern gesteuert werden. Doch die Finanzkrise bringt die Handelscomputer an ihre Grenzen und lässt Hedgefonds an den Algortihmen zweifeln.

Sabrina Keßler

Gutscheine: