Hirntod

Hirntod
:Komplexe Diagnostik

Der Augsburger Neurologe Peter Ratzka, der mehrmals an der Hirntoddiagnostik beteiligt war, widerspricht in einem ausführlichen Leserbrief Professor Claudia Wiesemann, die die Diagnostik in einer Außenansicht als unzureichend kritisiert hatte.

Hirntod-Diagnostik
:Annäherungen an den Tod

Immer wieder äußern sich Vertreter der Ärzteschaftin einlullenden Worten zur Sicherheit der Hirntod-Diagnostik. Tatsächlich aber ist diese Diagnose viel schwieriger, als behauptet wird. Der sensible Bereich ist nicht einmal umfassend erforscht.

Ein Gastbeitrag von Claudia Wiesemann

ExklusivOrganspende
:Bundesärztekammer verschärft Regeln zur Hirntod-Feststellung

Die Standards zur Diagnose des Hirntods werden erhöht. Trotzdem seien sie nicht ausreichend, sagen Kritiker. Denn beteiligte Ärzte müssen auch weiterhin keine spezielle Zusatzqualifikationen nachweisen.

Von Christina Berndt

Ethikrat zum Hirntod
:Der Punkt, an dem das Leben endet

Wie tot ist ein Hirntoter? Die Frage ist so diffizil, dass sich der Deutsche Ethikrat mit ihr befasste. Die Mehrheit befand: Er ist kein lebendiger Mensch mehr.

Von Christina Berndt

Zwischenfall bei Hirntod-Diagnose
:Experten beklagen "Täuschung der Öffentlichkeit"

Nur eine kleine Unzulänglichkeit in der Dokumentation? Experten kritisieren den Umgang der Verantwortlichen mit der überaus fragwürdigen Hirntod-Diagnose in Bremerhaven. Der Fall macht deutlich, wie groß die Unsicherheiten in Sachen Hirntod sind.

Von Christina Berndt

ExklusivKrankenhaus bei Bremen
:Schwere Panne bei Organ-Entnahme

Erst in letzter Minute fiel auf, dass der Nachweis fehlte: In einem norddeutschen Krankenhaus wurde ein Mensch ohne die vorgeschriebenen Untersuchungen zum Hirntoten erklärt. Beinahe hätte man ihm Spenderorgane entnommen.

Von Christina Berndt

Strengere Regeln für Hirntod-Diagnose
:"Es sollte jemand machen, der viel vom Gehirn versteht"

Mediziner fordern strengere Regeln für die zuletzt umstrittene Hirntod-Diagnose im Krankenhaus: Medizinische Fachgesellschaften wollen Ärzte demnächst besser dafür ausbilden. Eine einwandfreie Diagnose ist wichtig für das Vertrauen in die Organspende.

Von Christina Berndt

Hirntod-Feststellung
:Neurologen fordern strengere Richtlinien

"Wir müssen alles dafür tun, dass solche Fehler nicht passieren": Um die Feststellung des Hirntods sicherer zu machen, fordern Fachgesellschaften, dass mindestens ein Neurologe oder Neurochirurg an der Diagnostik beteiligt sein sollte.

Von Christina Berndt

Probleme bei der Hirntod-Feststellung
:Diagnose in der Dämmerung

Acht falsche Hirntod-Diagnosen innerhalb von zwei Jahren: Ärzte machen auf diesem höchst sensiblen Gebiet zwar selten, aber dennoch zu viele Fehler. Nun streiten Experten, wie sicher die Diagnose ist - und ob neue Untersuchungsmethoden oder mehr Aufklärung vonnöten sind.

Von Christina Berndt

ExklusivFalsche Todesdiagnosen in Krankenhäusern
:Ärzte erklären Patienten oft fälschlich für hirntot

In deutschen Krankenhäusern werden Menschen oft fälschlicherweise für hirntot erklärt. SZ-Recherchen zufolge mussten deshalb schon Totenscheine korrigiert werden. Dabei ist eine einwandfreie Todesdiagnose entscheidend für die Bereitschaft, Organe zu spenden.

Von Christina Berndt

Medizin
:Ärzte bringen Kind von toter Frau zur Welt

Eine medizinische Meisterleistung oder schlicht Größenwahn? In Ungarn entbinden Ärzte per Kaiserschnitt ein Baby - drei Monate nach dem Hirntod der Mutter. Das riskante Unterfangen erinnert an einen deutschen Fall, der damals scheiterte.

Von Christina Berndt

Todeszeitpunkt und Organspende
:Wie tot sind Hirntote?

Der Hirntod ist die Voraussetzung für die Entnahme von Spenderorganen. Doch die Frage, ob mit ihm tatsächlich das Leben aufhört, ist nicht eindeutig zu beantworten. Neue wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass ein vermeintlich lebloses Hirn noch erstaunlich viel kann.

Werner Bartens

Frankreich
:"Tote" bewegt sich im Bestattungsinstitut

Die Dame, der ein Arzt im französischen Rueil-Malmaison einen Totenschein ausstellte, war alt und krank - aber nicht tot. Im Bestattungsinstitut bemerkten Mitarbeiter wenig später, dass die Frau sich noch bewegte.

Ausstellung "Hirntod"
:In der Zwischenwelt

Spiel mit Pathos, Lächerlichkeit und Vergänglichkeit: Die Künstler Wolfgang Kaiser und Wolfgang Stehle zeigen im Schafhof Videos und Installationen zum Thema "Hirntod".

Eva Maria Glück

Gutscheine: