Hilmar Kopper

HSH Nordbank
:Kopper geht, Mirow kommt

In Hamburg kennt man Thomas Mirow gut - er war früher Senator in der Hansestadt. Nun soll er den früheren Deutsche-Bank-Chef und jetzigen Oberaufseher Hilmar Kopper bei der HSH Nordbank ersetzen. Kopper wirft entnervt hin.

ExklusivNach Landesbank-Affären
:HSH Nordbank-Chef Kopper tritt vorzeitig ab

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Skandalbank gibt auf: Hilmar Kopper legt sein Amt bei der HSH-Nordbank nieder. Grund werden wohl die drei jüngsten Missgeschicke bei der maroden Landesbank sein.

Kristina Läsker, Hamburg

HSH Nordbank
:Projekt Wasserpfeife

Fragwürdige Helfer, aber hohe Honorare: Die HSH Nordbank versuchte gegen einen Reeder bei der türkischen Justiz Stimmung für sich zu machen. Allerdings ohne Erfolg.

Kristina Läsker und Klaus Ott

Finanzen kompakt
:Trümmerfrau Kopper

Der Aufsichtsratschef der HSH Nordbank, Hilmar Kopper, wird das Krisen-Institut nicht so schnell verlassen. Und: Der Staat kassiert 1,8 Milliarden Euro - wegen der Steuer-CD. Das Wichtigste in Kürze.

HSH-Spitzelaffären-Opfer Roth im Interview
:Als Feind in meiner Bank

HSH-Nordbank-Vorstand Frank Roth wurde zu Unrecht gefeuert. Ein Gespräch über die Paranoia der Bank, entfernte Handy-Batterien und den mühsamen Kampf eines Hilf- und Ahnungslosen.

Marc Beise und Klaus Ott

HSH Nordbank: Nonnenmacher
:Zum Abschied nochmal zwei Millionen

Chef auf Abruf: Bis Silvester möchte HSH-Aufsichtsrat Hilmar Kopper einen Nachfolger für Dirk Jens Nonnenmacher an der Spitze der Nordbank benennen. Zwei externe Kandidaten stehen bereit.

K. Läsker und K. Ott

Finanzen kompakt
:HSH Nordbank orientiert sich nach China

Die HSH Nordbank öffnet sich für Investoren aus China - offenbar mit einem Hintergedanken. Außerdem: Sarrazin-Nachfolger Joachim Nagel rückt in den Bundesbank-Vorstand. Das Wichtigste in Kürze.

Affäre um die HSH Nordbank
:Peinliche Tage für Kopper

Die HSH Nordbank lenkt in der Affäre um den gefeuerten Vorstand Frank Roth ein und denkt offenbar über eine gütliche Einigung nach. Für Oberaufseher Kopper dürfte das unangenehmen sein - angesichts seiner vorangegangen markigen Worte.

Klaus Ott

HSH Nordbank
:"Dr. No" und das liebe Geld

Dirk Jens Nonnenmacher, Noch-Chef der HSH Nordbank, muss gehen. Für das Institut kann das richtig teuer werden - im Extremfall werden mehrere Millionen Euro fällig.

Klaus Ott

HSH: Kopper und Nonnenmacher
:Bleiben? Kämpfen? Schimpfen?

Wie kein anderer hat der frühere Chef der Deutschen Bank und jetzige HSH-Aufsichtratsvorsitzende Hilmar Kopper den Nordbank-Boss Dirk Jens Nonnenmacher unterstützt. Jetzt hat er ein Problem.

Hans Leyendecker

HSH Nordbank: Vorstandschef Nonnenmacher
:Kein Funken Hoffnung mehr

Chefaufseher Hilmar Kopper bekommt bei der HSH Nordbank Arbeit: Die Landesregierungen von Hamburg und Schleswig-Holstein fordern ihn auf, einen Nachfolger für Nordbank-Boss Dirk Jens Nonnenmacher zu finden.

HSH Nordbank: Spitzelskandal
:Wer? Wann? Warum?

Schuldig oder unschuldig? Die Landesregierung von Schleswig-Holstein fordert die Klärung der Frage, ob HSH-Chef Nonnenmacher Politiker bespitzeln ließ - und stellt ein Ultimatum. Der Aufsichtsrat verteidigt ihn erneut.

Kristina Läsker

Banken
:HSH Nordbank hält an Nonnenmacher fest

Bankchef Nonnenmacher bleibt vorerst im Amt, doch die Kontrolleure lassen die Spitzelaffäre von Anwälten und Wirtschaftsprüfern durchleuchten.

Kristina Läsker

Hilmar Kopper
:Mr. Klartext drückt sich vor dem Ruhestand

Der frühere Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper wird 75. Vom Tagesgeschäft kann der streitbare Banker jedoch nicht lassen.

Harald Freiberger

Zockereien bei der HSH Nordbank
:Dr. No und die Gnade des Alten

Er hat die windigen Deals der Londoner HSH-Banker genehmigt - und wird mit Vertrauen belohnt: Chefaufseher Kopper schützt Bankchef Dirk Jens Nonnenmacher.

Gutscheine: