Hildesheim

Hildesheim

Darts-Profi Ricardo Pietreczko
:Pikachu mit den magischen Händen

Der gelernte Maler Ricardo Pietreczko hat einen der größten Erfolge der deutschen Dartsgeschichte verbucht. Der zurückhaltende Nürnberger fordert bei der EM den Titelverteidiger - und steht für einen Trend in der Weltspitze.

Von Korbinian Eisenberger

Empfehlung der Auswahljury
:Chemnitz soll Kulturhauptstadt Europas 2025 werden

Neben der sächsischen Stadt waren unter anderem Nürnberg und Hildesheim im Rennen. Auch Slowenien wird für 2025 eine Kulturhauptstadt stellen.

SZ PlusBischof Heiner Wilmer im Gespräch
:"Wir haben Gott zum Softie gemacht"

Er will den Zölibat aufbrechen und auch Frauen in Verantwortung bringen: Der Hildesheimer Bischof Wilmer über den schwierigen Weg aus der Vertrauenskrise und den richtigen Umgang mit den Missbrauchsskandalen.

Interview von Matthias Drobinski

SZ PlusErbstreit
:Wem gehören die Millionen?

Ein Mann vererbt sein gesamtes Vermögen an einen Verein für Flüchtlinge. Komisch, über den soll er nie gesprochen haben. Flüchtlinge mochte er wohl auch nicht. Was ist da los?

Von Peter Burghardt

Hildesheim
:An Masern erkrankter Erwachsener gestorben

Die Person sei acht Tage zuvor geimpft worden, konnte aber eine Infektion nicht verhindern.

Hildesheim
:Dumm gelaufen

Leichtes Spiel hatte die Polizei bei der Fahndung nach einem Räuber: Er hinterließ Name und Anschrift am Tatort.

Hildesheim
:Vorwürfe gegen früheren Bischof

Der verstorbene Heinrich Maria Janssen soll einen Ministranten sexuell missbraucht haben. Das Bistum stuft die Vorwürfe als "plausibel" ein. Der Betroffene erhielt eine "Anerkennungszahlung".

Videospiel-Ampel in Hildesheim
:Daddeln während der Rotphase

Warten an der roten Ampel ist vor allem eines: lästig. Fußgänger, die in Hildesheim unterwegs sind, könnten das bald anders sehen. Denn dort lädt nun die erste Street-Pong-Ampel zum Spielen ein.

Von Thomas Harloff

Landtagswahl in Niedersachsen
:Wie 335 Hildesheimer Schwarz-Gelb hätten retten können

Wie knapp der Wahlsieg von SPD und Grünen wirklich war, zeigt sich am Beispiel Hildesheim: Dort hätte der CDU-Kandidat nur wenige Hundert Stimmen mehr gebraucht, um Christdemokraten und Liberalen im Hannoveraner Landtag die Mehrheit zu sichern. Auch mit dem Wahlverfahren hatte Rot-Grün Glück.

Von Tobias Dorfer

Freispruch in Hildesheim
:"Sie ist ein gequältes Wesen"

Obwohl ihr die schwerwiegenden Taten alle nachgewiesen wurden, sprach das Gericht eine Stalkerin aus Hildesheim frei. Der Grund: Sie wurde jahrelang von ihrem Vater misshandelt und drangsaliert. Der Richterin zufolge hatte die Frau nur zwei Möglichkeiten gehabt - Opfer oder Täter zu werden.

Annette Ramelsberger

Niedersachsen
:Unbekannte erschießen Autofahrer an Ampel

Das Opfer hatte keine Chance: Zwei Männer passten in der niedersächsischen Stadt Sarstedt einen Mann offenbar an einer roten Ampel ab und töteten ihn dann mit mehreren Schüssen. Die Hintergründe sind unklar.

Roland Preuß

Urteil im Fall Melanie
:Lebenslange Haft für 27-Jährigen

"So viel emotionale Kälte erlebt man selten": Im Mordfall der 23-jährigen Melanie aus Peine verhängt der Vorsitzende Richter die Höchststrafe gegen den Angeklagten.

Mord an Fünfjährigem
:Lebenslange Haft für Ziehvater gefordert

Er prügelte den Sohn seiner Freundin zu Tode und unterbrach seine Schläge nur, um Drogen zu nehmen. Der 27-Jährige hat die Tat gestanden, die Staatsanwaltschaft fordert nun lebenslänglich.

Ernst August-Prozess
:Prügel wie vom Boxer

Das Verfahren um die Attacke von Ernst August Prinz von Hannover auf einen Hotelier in Kenia hat in einem wichtigen Punkt Klarheit gebracht. Doch auch Widersprüche bleiben.

Skandal um Jesuitenpater
:Immer mehr Missbrauchsopfer

Enthüllungen und kein Ende in Sicht: Im Missbrauchsskandal um Jesuitenpater melden sich weitere Opfer zu Wort. Chancen auf Schadenersatz haben sie wohl keine.

Oliver Bilger

Gerichtsurteil zu Tippgemeinschaft
:Lotto - einer geht leer aus

Ein Mann wollte sich einen Teil des Millionengewinns seiner Arbeitskollegen erklagen - schließlich war er mit ihnen in einer Tippgemeinschaft. Das musste er dem Gericht aber beweisen.

Fachwerkhäuser
:Einkaufsbummel in historischen Höfen

19 deutsche Städte entwickeln im Verbund neue Konzepte für die Nutzung ihrer Fachwerkbauten.

Von Joachim Göres

Gutscheine: