Herta Müller

Werkstatt Exilmuseum
:Fliehen müssen, gehen können

In Berlin eröffnet eine "Werkstatt Exilmuseum", beschirmt von Herta Müller und Joachim Gauck.

Von Peter Richter

Herta Müller und Swetlana Alexijewitsch in Berlin
:"Genozid am eigenen Volk"

Folter, Misshandlungen, willkürliche Festnahmen: Die Nobelpreisträgerinnen Herta Müller und Swetlana Alexijewitsch rufen den Westen auf, den Belarussen Schutz zu gewähren.

Von Felix Stephan

SZ PlusNobelpreisträgerin
:"Die Wörter warten auf mich"

Ein Gespräch mit Herta Müller über ihre Erinnerung an das Leben in der Diktatur, das Handwerk der Dichtung und ihren Collagen-Band "Im Heimweh ist ein blauer Saal".

Interview von Franziska Wolffheim

Literaturfest Münchnen
:Gipfeltreffen zweier Literaturnobelpreisträgerinnen

Die Schriftstellerinnen Herta Müller und Swetlana Alexijewitsch haben sich noch nie getroffen. Zum Auftakt des Münchner Literaturfestes diskutieren sie über Diktatur und Sprache.

Von Sonja Zekri

Ehrenbürgerwürde für Herta Müller
:Nestwürde

Soll Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller das Ehrenbürgerrecht erhalten? Der Berliner Senat ist sich nicht einig. Es ist nicht der erste Fall, wo ein Konsens lang nicht möglich war - dabei würde dieser Schritt für Berlin viel bedeuten.

Von Jens Bisky

Chinas Literaturnobelpreisträger in der Kritik
:"Mo Yan verteidigt dieses bösartige System"

Noch bevor der chinesische Schriftsteller Mo Yan seine Nobelvorlesung in Stockholm hält, attackieren ihn oppositionelle Künstler wie Ai Weiwei. Besonders massiv fällt die Kritik aus wegen Aussagen, die Mo Yan jüngst zum Thema Zensur gemacht hat.

Ausstellung über Herta Müller
:Besessen vom Schreiben

Eine Ausstellung im Literaturhaus erkundet Leben und Werk der Nobelpreisträgerin Herta Müller. Zur Eröffnung las sie einige Passagen aus Niederungen.

B. Weidinger

Herta Müller und Oskar Pastior
:Die Mondlandung

Gut, dass er tot ist und das nicht mehr erleben musste: Herta Müller und andere Kollegen des Geheimdienst-Spitzels Oskar Pastior reagieren mit Anteilnahme auf die Enttarnung des Dichters.

Lothar Müller

Herta Müller und Oskar Pastior
:Der verstrickte Gefährte

Er arbeitete an ihrem Roman "Atemschaukel" mit, für den sie den Nobelpreis erhielt, doch jetzt kommt heraus: Herta Müllers Freund, der Lyriker Oskar Pastior, spitzelte für den rumänischen Geheimdienst Securitate.

C. Schmidt und L. Müller

Nobelpreisträgerin Herta Müller
:Ein Satz mit Taschentuch

Herta Müller wird an diesem Donnerstag der Literatur-Nobelpreis verliehen. Kurz zuvor spricht sie über verlorene Würde und "akute Einsamkeit".

Herta Müller in München
:Kapitulation gegenüber vom Audimax

"Ich kann nicht mehr": Die scheue Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller liest in der Münchner Universität - nebenan streiken die Studenten.

Christina Maria Berr

Nobelpreis für Herta Müller
:"Kompromissloser Widerstand"

Herta Müller hat in Stockholm den Nobelpreis für Literatur erhalten. Jury-Mitglied Anders Olsson lobte in der Laudatio ihre sprachliche Energie und ihren unsentimentalen Blick.

Literatur-Nobelpreis: Herta Müller
:Die poetische Realistin

Die 56-jährige Schriftstellerin Herta Müller ist die zwölfte Frau, die den Literatur-Nobelpreis erhält. Sie gilt als Dichterin der Heimatlosigkeit. Tatsächlich ist sie eine der sprachmächtigsten Autorinnen der Gegenwart.

Bernd Graff

Polen rügen Nobelpreis für Müller
:"Groteske Scherze"

Rechte Polen kritisieren den Literatur-Nobelpreis für Herta Müller. Sie sehen darin ein "Puzzleteil" in dem groß angelegten Versuch Deutschlands, sich als Opfer des Zweiten Weltkrieges darzustellen.

Thomas Urban

Rezension "Atemschaukel"
:Das Lager ist eine praktische Welt

Ein europäisches Ereignis: Herta Müllers Roman "Atemschaukel" über die Deportation der Rumäniendeutschen in die Sowjetunion nach 1945.

Karl-Markus Gauss

Frankfurter Buchmesse
:Die Vermessung des Grießbreis

Früher waren große alte Männer die Stars der Buchmesse. Heute muss man die richtige Jeansgröße haben oder hemmungslos fluchen - ein Rundgang.

Christian Mayer

Gutscheine: