Hermann Maier

SZ PlusOlympische Winterspiele
:Die Erben des Ikarus

Der Franzose Jean-Luc Crétier gewann 1998 Gold in der Abfahrt in Japan. Aber die Welt erinnert sich nur an den Sturz von Hermann Maier, der ihn das Leben hätte kosten können. Eine Geschichte über Selbstüberschätzung im Skisport.

Von Thomas Hahn

Österreicher vor der Ski-WM
:Nur der Bulle von Öblarn ist auf Goldkurs

Hermann Maier oder Michael Walchhofer waren Helden in Österreich. Und heute? Zur Heim-WM in Schladming hat die Nation die Dominanz in den schnellen Disziplinen eingebüßt. Noch sind längst nicht alle Startplätze vergeben - weil sich keiner aufdrängt.

Von Michael Neudecker, Kitzbühel

Hermann Maier bei der Ski-WM in Garmisch
:Der Oliver Kahn des Skisports

Was für den Torwart "Druck" war, ist für Hermann Maier "Wille". Der Österreicher wird in Garmisch selbst von Weltmeistern bewundert. Auch wenn er die neue "Material-Evolution" kritisiert.

Philipp Crone

Hermann Maier tritt zurück
:Der Herminator hört auf

Der österreichische Ski-Star Hermann Maier beendet überraschend seine Karriere. Der derzeit wohl bekannteste Skirennläufer der Welt spricht von einer "spontanen Entscheidung".

Hermann Maier macht Schluss
:Nah dran an Zeus

Immer am Limit: Der Österreicher Hermann Maier ist einer der besten und erfolgreichsten Skirennfahrer der Geschichte - seinen Abschied verkündet er unter Tränen.

Michael Neudecker

Hermann Maiers Karriereende
:Abschied vom Traumberuf

Olympiasieger, Gewinner des Gesamtweltcups, Comeback-König und Volksheld in Österreich: Hermann Maier hatte eine bewegte Karriere - jetzt hört er auf. Bilder einer Skifahrerlaufbahn

Gutscheine: