Herbstgutachten

Inflation
:So hoch wie 1951

Die Inflationsrate steigt in Deutschland auf 10,0 Prozent. Nicht einmal in der Ölkrise der 1970er-Jahre gingen die Preise so drastisch in die Höhe. Auch deswegen rutscht das Land in die Rezession, prognostizieren Wirtschaftsforscher.

Von Harald Freiberger und Alexander Hagelüken

Herbstgutachten
:Bloß keine Euphorie

Die führenden Institute für Wirtschaftsforschung sehen für die nähere Zukunft kaum nennenswerte Probleme - auf lange Sicht schon. Das hängt mit der Alterung zusammen.

Von Michael Bauchmüller

Herbstgutachten der Forschungsinstitute
:Deutschland schrammt an einer Rezession vorbei

Wie kommen die Deutschen durch die Euro-Krise? Wirtschaftsforscher sagen, dass die Bundesrepublik im nächsten Jahr wachsen könnte - aber nur noch leicht. Die Stimmung ist schlecht, viele Unternehmen bangen schon jetzt um ihr Geschäft.

Thomas Öchsner

Sachverständigenrat: Jahresgutachten
:Europas Primus

Deutschland hat die Finanzkrise besser überstanden als alle anderen Länder im Euro-Raum. Der Sachverständigenrat rechnet nach dem starken Konjunkturschub in diesem Jahr auch für 2011 mit einem deutlichen Wachstumsplus.

S. Haas und T. Öchsner

Herbstgutachten
:Alle mal orakeln

Der Aufschwung hält an! Nein, doch nicht! Das Herbstgutachten der Wirtschaftsinstitute widerspricht sich binnen weniger Seiten. Man sollte es einfach nicht so ernst nehmen.

Detlef Esslinger

Herbstgutachten zum Wirtschaftswachstum
:Höher hinaus

Mit Vollgas aus der Krise: Das Herbstgutachten prognostiziert für 2010 ein Wachstum, das über allen Erwartungen liegt. Die Ökonomen hoben sogar die optimistischen Prognosen vom Sommer an.

Gutscheine: