Herbie Hancock

SZ PlusNachruf auf Ahmad Jamal
:Ein amerikanischer Klassiker

Der Jazz-Pianist Ahmad Jamal war in seinem Fokus auf Rhythmus und Stille Vorbild für Herbie Hancock und Keith Jarrett. Für den Hip-Hop eh. Ein Nachruf.

Von Andrian Kreye

SZ PlusNachruf auf Pianist Chick Corea
:Zu Höherem

Manche belächeln das Genre "Fusion". Chick Corea machte es lieber zur musikalischen Emanzipation, vielleicht sogar zur neuen Art von Spiritualität.

Von Thomas Steinfeld

SZ PlusHerbie Hancock im interview
:Der nächste Schritt

Herbie Hancock ist seit 57 Jahren im Geschäft. Die Jazzlegende über Hip-Hop, Klimawandel und die Frage, ob Kendrick Lamar auf seinem neuen Album dabei sein wird.

Interview von Claus Lochbihler

Billy Joel
:Der ewige Gärtner

Billy Joel, gerade von Barack Obama als "einer der Besten der Besten geehrt", will in New York künftig einmal pro Monat den Madison Square Garden füllen. Man darf gespannt sein, ob er das schafft.

Von Martin Zips

Herbie Hancock wird 70
:Nennen Sie mich Herbie

Miles Davis fand: Er kann einfach alles. Herbie Hancock, der furchtlose und vielseitige Jazzmusiker mit dem Gespür fürs Populäre, wird heute 70 Jahre alt.

Karl Lippegaus

Gutscheine: