Hendl

SZ PlusKostproben-Test
:Wo es die besten Hendl auf der Wiesn gibt

Wer sich aufs Oktoberfest freut, freut sich oft auch auf das Hendl. Wer hat das größte, schmeckt bio besser und wo gibt's Gummiadler? Ein Test der SZ-Kostproben-Redaktion.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusWie viel Bio darf's denn sein?
:Kulturkampf ums Hendl

Metzger gegen Biobauern, Wirte gegen Bund Naturschutz, CSU gegen Grüne: In Bayern wird kurz vor der Landtagswahl immer heftiger um die Bierzelte und Volksfeste gestritten. Ein neuer "Heimatpakt" will eine Revolution auf der Speisekarte verhindern.

Von Andreas Glas, Franz Kotteder und Klaus Ott

Nachhaltige Ernährung
:Das Fernziel ist die Bio-Wiesn

Mit ihrer Aktion "Hendlsauerei" auf dem Marienplatz weisen mehr als 30 Vereine und Initiativen auf die dunkle Seite des Oktoberfests hin: Brathendl, die aus Qualzucht stammen.

Von Franz Kotteder

Mängel bei Wiesenhof
:Das Hendl-Problem

Rund eine Million halbe Hendl werden jährlich auf der Wiesn verspeist - ein Großteil davon stammt aus Betrieben, die unter dem Markennamen des niedersächsischen Geflügelkontors firmieren. Schon bald werden die Wirte wieder ihre Vorbestellungen aufgeben. Ob Wiesenhof diesmal wieder dabei sein wird, ist noch nicht sicher.

Astrid Becker

Hendlsprechstunde auf dem Oktoberfest
:Alles über das Huhn

Erst suchten Künstler ein Wiesn-Hotel für ein Huhn, jetzt lädt Ammer-Festwirt Josef Schmidbauer zur Hendlsprechstunde aufs Oktoberfest - allerdings werden dort keine Hendl beraten, sondern deren Vertilger, die Wiesn-Besucher.

Franz Kotteder

Vaterstetten
:Gratis-Hendl von der Gemeinde

Es ist Volksfestzeit in Vaterstetten und für Hendl gilt Mitnahmeverbot. Die Senioren zeigen sich von der Anordnung des Bürgermeisters allerdings nicht beeindruckt.

Wieland Bögel

Vaterstetten
:Gegen das Hendl-to-go

Vaterstettens Senioren im Visier des Gemeinderats: Brotzeitgutscheine sollen die älteren Bürger künftig vor Ort auf dem Volksfest verzehren müssen - es droht eine Flügelpauschale.

Wieland Bögel

Gutscheine: